WinFuture-Forum.de: Festplatten-einbau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatten-einbau Kopfüber möglich?


#1 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2004 - 21:58

Ich habe zwei Western Digital "Raptoren" und möcht diese kopfüber verbauen (Elektronik oben).
Ist das möglich, oder ist ein defekt vorprogrammiert?

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 13. Oktober 2004 - 22:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2004 - 22:15

Ich würde es nicht machen, es hat schließlich seinen Sinn, dass es da oben und unten gibt... Andererseits denke ich grad an externe Platten, die kann man ja auch "hinstellen" wie man will... Trotzdem, ich würde davon abraten! ;)
0

#3 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2004 - 00:46

Du kannst die Platten einbauen wie du magst, hauptsache sie sitzen Fest am Gehäuse. Hochkant oder quer, wie es dir am liebsten ist, schau dir mal die Funktionsweise einer HDD an, am besten mit Bildern des Inneren, dann siehst dass da kein Stress mit gibt.
Viele sind mittlerweile flüssig gelagert, da machts erst Recht kein Stress.

Viel Spaß mit deiner Umbauaktion
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2004 - 08:55

Weit gefehlt, Nuts: Das ist nicht egal! Wenn du die hochkant einbaust, gehen auf Dauer die Lager kaputt. Wenn du sie über Kopf einbaust, riskierst du, dass die Schreib-Lese-Köpfe ihre Position an den Datenscheiben verändern (Gravitation!!!) und dadurch das Leben der Platten ein jehes Ende finden kann. Am Besten, man baut sie immer mit der Platine nach unten ein. Alles andere schränkt die Lebensdauer mehr oder weniger stark ein.

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 14. Oktober 2004 - 08:55

0

#5 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 15:27

Ob eine IDE - Platte nun 5 Jahre hält, oder nur 4 1/2, das ist ebenso Schnurz wie Pupe ! Ein Kunde hat mal seinen alten 3.11er PC mit netten 66MHZ und 850er Platte vorbeigebracht, wollt ein CD-ROM eingebaut haben, rate mal wie die Platte drin lag? Genau, NICHT mit der Platine nach unten. Die Kiste ist um die 10 Jahre alt und die Platte läuft noch immer. Zudem kann selbst eine neue Platte nach 1 Woche Betrieb mit einem defekten Lesekopf zurück zum Hersteller unterwegs sein, das ist bei IDE Platten eben so.
0

#6 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2004 - 22:14

Zitat

Schnurz wie Pupe
LoL :(
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 22:57

möchtst du den ganzen tag kopfstand machen!? :(
0

#8 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 22:59

Ich bin etwas komplexer als so ne dämliche Festplatte :(
Naja, gn8, muss moin Schaffen gehen !
0

#9 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2004 - 23:44

Hab aus Spaß mal mein Laptop auseinander gebaut (ich halte es generell für etwas "weird" konstruiert), jedenfalls ist da die HDD auch auf dem Kopf drinne... Und ansonsten hatte ich auch schon einige uralt-aber-laufen-noch Rechner hier mit "andersrum" montierter Platte... das ist echt egal, man steckt halt nicht drin, was die Lebensdauer angeht...
0

#10 Mitglied ist offline   Backlash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 23. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2004 - 00:01

also ich denke auch das ist völlig egal wierum die drin ist. Einziges proplem würde ich sagen ist die abwärme. Ist aber bei guter lüftung egal.

nur hochkant ist mist wegen der Lagerschaden. ähh weil es den lagern schadet

Mein PC

Gigabyte EP45-DS4
Intel Core 2 Quad @ 4x 2,33 GHz
Powercolor 4870 1024mb
TwinMos DDR2-800 4048mb
Audigy 2 Platinum
HDD-Platz: 2,12 TB
1x Buffalo TerraStaion
2xGigbit-LAN
div. Modding

----
0

#11 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Oktober 2004 - 06:40

Das kommt auf den Hersteller darauf an. Solange der Hersteller keine besonderen Einbauvorschriften im Datenblatt schreibt, kann man die Platte mit 0° - 90° - 180° - 270° - 360° einbauen. Es gibt z.B. Festplattengehäuse für Serverschränke, in die man die Platten nur mit 90° bzw 270° einbauen kann. Von irgendwelchen Zwischenwerten (45° oder sowas= sollte man allerdings absehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0