WinFuture-Forum.de: Router, Aber Welchen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Router, Aber Welchen?


#1 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2004 - 21:00

Hallo,

ich möchte mir einen Router zulegen (2PCs sollen angeschlossen werden). Im Moment habe ich noch ISDN, später mal DSL (hoffe ich mal). Er sollte also beides unterstützen. Zudem sollte er eine Firewall haben und Portfreigabe unterstützen. Ich habe nicht viel Ahnung davon. Ich weiß nicht mal, was Portfreigabe ist. Mein Kumpel hat das mir nur erzählt, möchte ihn aber nicht immer nerven. Deshalb folgende Fragen: Es gibt ja einen analogen DSL-Zugang sowie auch einen digitalen. Kann ich für beide Varianten denselben Router verwenden? Wo wird der Router angeschlossen, direkt an die Telefondose? Ist der Router dann permanent online, also, brauch ich dann zwingend eine Flatrate? Kann ich mir beim Betrieb eines Routers meine auf meinem PC installierte Firewall sparen? Welcher Router konkret wäre für mich der richtige? Bin für alle Informationen dankbar!

Grüße aus Dresden.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2004 - 21:03

Falsches Forum...
*verschieb*

Die Frage gab's schon oft, bitte die Boardsuche benutzen oder einfach mal durch das Forum blättern, da sind einige recht aktuelle Threads dabei! ;)
0

#3 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2004 - 21:23

Also:

Eine Portfreigabe bedeutet, das wenn du z.B. einen Serverdienst wie eMule oder FTP-Server benutzt der externe benutzer (irgendjemand aus dem Internet) weiß wo er hin muss. Sprich er greift auf den Serverdienst zu und wird dann vom Router auf deinen Rechner weitergeleitet. Dazu gibt es die Portfreigabe.
Analog und ISDN DSL unterscheidet sich in der Telefonanlage und hat mit dem Router und dem DSL selbst nix zu tun.
Angeschlossen wird der Router folgendermaßen:
Bei ISDN: der ISDN-Stecker der normal in den Computer geht wird in den Router gesteckt.
Bei DSL: da unterscheidet es sich ob der Router ein DSL-Modem mit drin hat. Wenn ja dann wird der Router direkt mit dem Splitter verbunden (was das ist suchste einfach bei Google raus). Wenn nein dann wird folgendermaßen gemacht: Splitter -> DSL-Modem -> Router -> Pc.
Flatrate brauchst du nicht zwigend. Du kannst den Router so einstellen, dass er durchgehend on ist und sich nach der Zwangstrennung sofort wieder einwählt. Oder du stellst ihn so ein, dass er nach eine nach einer 5 Minütigen Nichtbenutzung des Internets sich wieder auswählt.

Welcher Router für dich in Frage kommt kann ich dir nicht sagen. Geh einfach auf Herstellerseiten (Netgear, D-Link, Lancom, SMC, etc.) und such dir einen entsprechenden raus, welcher DSL und ISDN unterstützt (z.B. kannst du nach einem mit einer ISDN-Backup funktion suchen).

Hoffe dir geholfen zu haben.
Mfg Phate
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 13. Oktober 2004 - 21:43

Kleine Korrekturlesung...

Zitat (Phate: 13.10.2004, 21:23)

Analog und ISDN DSL unterscheidet sich in der Telefonanlage Angeschlossen wird


Weiss zwar nicht genau wo du drauf hinaus willst, aber grundsätzlich ist eine Telefonanlage keine zwingende Vorraussetzung, weder bei Analog noch ISDN!

DSL ist DSL egal ob der Anschluss selbst analog oder per ISDN funzt.
Technisch ist das kein Unterschied.

Rest war ziemlich okay (also gut halt), auch wenn das mit dem ISDN ein klein wenig sinnentfremdet wirkt, wenn man da pingelig wäre, aber das bin ich ja nicht ;)

Also zum Router:
Kein Netgear oder D-Link, die sind zwar billig, taugen aber nicht wirklich was.
SMC ist in Ordnung, Siemens ebenso (wenn auch ein wenig teuer), von daher dann natürlich auch Telekom (ist ja Siemens Hardware), Syslink ist sehr teuer aber steckt halt Cisco drinne.

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 13. Oktober 2004 - 21:44

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2004 - 22:01

Zitat (Dante33: 13.10.2004, 22:43)

Weiss zwar nicht genau wo du drauf hinaus willst, aber grundsätzlich ist eine Telefonanlage keine zwingende Vorraussetzung, weder bei Analog noch ISDN!


Damit meinte ich lediglich, dass es egal ist ob man ISDN oder Analog hat wenn man sich einen Router kaufen will, da das DSL davon unabhängig agiert.

Zitat

Also zum Router:
Kein Netgear oder D-Link, die sind zwar billig, taugen aber nicht wirklich was.
SMC ist in Ordnung, Siemens ebenso (wenn auch ein wenig teuer), von daher dann natürlich auch Telekom (ist ja Siemens Hardware), Syslink ist sehr teuer aber steckt halt Cisco drinne.


Ich denke kaum das er was mit teuren Routern anfangen kann, da er ja nicht mal weiß was eine Portfreigabe ist. Somit würde ein Netgear/D-Link Router reichen.
Siemens/Telekom Router taugen nix (durfte schon mehrere davon einrichten und begutachten).
Cisco/Syslink Router sind für seine Zwecke wohl ein wenig übertrieben.

mfg Phate
0

#6 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2004 - 09:53

Danke erst mal für Eure schnellen Antworten. Da werde ich mir bestimmt einen Router kaufen, der schon ein DSL-Modem drin hat. Sonst habe ich ja noch eine Kiste mehr rumstehen. Wenn ich den Router unter ISDN betreibe (also ohne DSL), muss ich dann meine Fritz-ISDN-Karte im PC lassen? Oder übernimmt der Router die Funtion der Karte dann? Und dass ich 2 PCs anschließen will, hat keinen Einfluß, welchen Router man kauft? (Beide PCs sollen völlig unabhängig voneinander laufen)

@rehleinkiller: Ich habe schon gesucht. Ich fand aber nur spezielle Sachen, die auf bestimmte Router bezogen waren. Links zu Routern fand ich auch, aber mit den technische Daten kann ich eh nichts anfangen. - Daher meine Fragen hier.

Kann ich als Laie einen Router selber einrichten, oder sollte man das lieber von einem Fachman machen lassen?

Dieser Beitrag wurde von P-FREAK bearbeitet: 14. Oktober 2004 - 10:01

0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 14. Oktober 2004 - 10:17

Also es kommt dann auf den Router an:

Aber die meisten Router mit ISDN-Backup funzen auch wunderbar über LAN, also kannst deine ISDN.Karte ausbauen.

Die Einrichtung bei D-Link/Netgear mit Hilfe der Einrichtungs-CD ist sehr simpel (da muss ich ein Kompliment aussprechen), dennoch taugt die Hardware selbst nur bedingt was. Macht wie gesagt manchmal Mätzchen.

Bei Telekom/Siemens hatte ich witzigerweise (?) bisher keine Probleme, ebenso Cisco/Syslink.

Bei Netgear dagegen schon, wobei selbst da der RP614v2 anständig lief, einfach einzurichten war, etc. Aber das Menü war auf Englisch. Kann also kompliziert werden.

Naja, einen Profi braucht man zum Einrichten eines Routers jedenfalls nicht. Ausser es geht um Firewall-Regeln etc. dann wird es schonmal interressant, aber selbst dafür gibbet ja Foren ;)
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#8 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2004 - 14:09

Wie Dante33 schon sagte kommt es auf den Router an den du einsetzen willst.

Bei Netgear/D-Link bekommen auch Laien die Einrichtung hin.
Du musst halt wissen wie bei der Telekom (wenn du dort bist) sich der Benutzername und das Passwort zusammensetzen.

Wenn es darum geht Firewallregeln zu erstellen solltest du die Anleitung gut lesen und im Internet dich informieren.

Ansonsten sind die meisten Router schnell und einfach eingerichtet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0