WinFuture-Forum.de: Openoffice Tabellenkalk. Und Ms Excel Makros - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Openoffice Tabellenkalk. Und Ms Excel Makros


#1 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 13. Oktober 2004 - 20:11

Funktionieren die Makros von MS Excel in openoffice 1.1.3?
Wenn nein, is das geplant?
Wenn ich ne Excel Tabelle in openoffice öffne und dann auf die Buttons drücke, mit denen ich meine Makros ausführe, dann kann ich die Buttons nur verschieben. Es gibt doch aber auch Makros in openoffice. Muß ich die MS Excel Makros jetzt alle von Hand umschreiben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2004 - 23:16

StarBasic ~= Visual Basic
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 14. Oktober 2004 - 08:07

Und is was geplant, dass openoffice auch bald mit den MS Makros funktioniert?
Hab mal was von Januar gehört, halte das aber eher fürn Gerücht.

Genau dieses Makroproblem ist es auch was einige Leute, die ich kenne, noch von openoffice abhält. Wer will schon alles immer umschreiben. Angenommen ich brauche eine Tabelle bei der Arbeit, wo es MS Office gibt und auch daheim wo ich lieber mit openoffice arbeiten würde.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2004 - 14:27

Wie ich schon sagte, wenn das Original-Macro ordentlich gemacht ist, dann muss man kaum etwas umschreiben,
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 14. Oktober 2004 - 14:40

1. mein original Makro is ordentlich gemacht, sonst würde es ja in MS Excel nicht funktionieren
2. die Worte "kaum umschreiben" befriedigen mich nicht, besser wäre "nichts umschreiben"
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2004 - 14:58

Wenn es ordentlich gemacht ist, dann bedeutet das, daß es keine anwendungsspezifischen Funktionen erfordert und deshalb auch 1a auf Star Office, Open Office, Lotus Notes und andere VBA-Plattformen läuft.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 14. Oktober 2004 - 21:33

Ich denke da wohl eher anders rum.
MS Office is ja bestimmt Marktführer und die anderen wollen dies sicher auf Dauer ändern bzw. User für Ihre Software gewinnen. Denn wer will schon was programmieren, was nachher keiner nutzt.
Also müssen die anderen auch Ihr Programme so basteln, dass sie mit den Funktionen von MS Office laufen.
Ich würde sehr gerne, ein Freewareprogramm verwenden, schon wegen den Kosten. Aber es ist nicht möglich, weil wie angesprochen nicht kompatibel. Also MUSS ich bei den Programmen des Marktführers bleiben ;(
Kann ja schlecht zu meinen Chefs sagen: "Ändert Weltweit in der Firma die Bürosoftware, damit ein kleiner Mitarbeiter in München weiterhin auch zuhause etwas machen kann, weil er jetzt keine Lust mehr auf MS hat".
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2004 - 21:47

Dann kommen wir jetzt zu den Preisfragen:

1. Wer war eher da?
a) Lotus Notes
b) WordStar
c) StarOffice
d) WordPerfect
e) MS Office

2. Wer hat zuerst Basic for Applications in seine Office-Suite aufgenommen?
a) StarOffice
b) WordPerfect
c) MS Office

3. Wer hat also seinen Standard VBA nach dem Vorbild der anderen und möglichst kompatibel entwickelt?
a) MS Office

4. Nennen sie eine Funktion, die jeder braucht, die sich aber in VBA und StarBasic unterscheidet!
a) ähm... keine Ahnung?
b) weiss nicht

5. Was lohnt sich mehr?
a) einem geldgeilen Konzern Jahr für Jahr für Updates und Support Geld in den Rachen zu werfen
b) etwas Arbeit zu investieren und die Macros zu migrieren
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 15. Oktober 2004 - 11:32

1. Wenn es nicht MS Office war, dann haben alle anderen einen Vorsprung gehabt, den sie nicht für sich nutzen konnten.
Mein Tip: B

2. B?

3. A - wäre ja auch bekloppt etwas völlig neues zu machen. Abschreiben is immer leichter und billiger.

4. A

5. B - aber wieso sollen millionen User die ein Freeware Produkt nutzen würden und eh keine Ahnung haben, sich in Ihrer knappen Freizeit damit beschäftigen alles umzuschreiben. Da is es doch viel einfacher wenn 1 - x schlaue Programmierer Ihr Programm einfach kompatibel machen.
Normal sollte man ein Problem eh immer bei den Wurzeln bekämpfen, dass heißt beim Programm selbst.

Ich glaube die Diskussion bringt eh keinen weiter.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0