WinFuture-Forum.de: Tabelle "klonen" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2013
Seite 1 von 1

Tabelle "klonen" Excel


#1 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2019 - 16:27

Liebes Forum,

ich habe mal wieder eine Frrage von Dummy.

Ich habe eine Datei (A), in die ich regelmäßig Ausgaben und Einnahmen eintrage. Da kommen pro Jahr vielleicht 100 Einträge zusammen.

In dieser Datei habe ich etliche Tabellen Tbl 1-10), und um diese Datei nicht zu groß werden zu lassen, würde ich gerne Folgendes machen.

Die Einträge aus Tbl1 sollten automatisch in eine neue Datei (B) kopiert werden, und zwar immer, wenn in Tbl1 neue Einträge erfolgen.

Somit habe ich also zwei identische Tabellen (in Datei A und in Datei B)

Geht das überhaupt?

Gruß zum Feiertag
Axel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 31. Oktober 2019 - 20:10

Ich verstehe, das nicht so genau, wo da der Sinn liegt?

Mit VBA kann man Daten z.B. in eine TXT Datei schreiben:
https://www.makro-ex...-csvtxt-format/

Auslösen würde man über was ähnliches wie das :
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$B$13" Then
        MsgBox "B13 geändert"
    End If
End Sub


https://docs.microso...ro-cells-change

Alternativ kannst du auch ne Excel nutzen:
https://www.ms-offic...ad.php?t=204680

Kann sein das ich hier am Thema vorbeirede, aber so ganz verstanden was du weswegen möchtest hab ich nicht :) .

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 31. Oktober 2019 - 20:14

0

#3 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2019 - 10:04

Hallo Grenor,

wie gesagt, die Datei A hat zu viele Tabellen. Und ich will in Datei B nur Pivots aus Datei A machen.

Deswegen will ich zunächst (automatisch) lediglich Tbl1 auf Datei A in Datei B kopieren und dann daraus meine Pivots machen.

Hört sich für mich eigentlich ganz einfach an, aber ich verstehe nichts von VBA, kann das auch nicht mehr lernen. Also überlege ich, wie ich das hinbekomme.

Ganz einfach wäre es natürlich, dass ich jedes Mal, wenn in Tbl1 eine Änderung erfolgt, diese händisch mit Ctrl-C und Ctrl-V in Datei B übertrage. Aber geht das nicht auch durch relativ einfache Befehle?

Gruß
Axel
0

#4 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 01. November 2019 - 12:47

Ich hab wohl zu kompliziert gedacht.

In der neuen Mappe:
-Reiter Daten
-Daten abrufen --> aus Datei --> aus Arbeitsmappe
-passende Tabelle auswählen
-laden

Müsste man nur ggfs. auf Aktualisieren im Daten Reiter gehen. Man kann natürlich auch noch die Abruf Eigenschaften anpassen, wann dass aktualisiert wird.
Es aktualisert aber eben nicht bei Eingabe, sondern nach den eingestellten Regeln( beim Öffnen der Datei/Alle x min/...).

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 01. November 2019 - 12:51

0

#5 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2019 - 10:26

Hallo Grenor,

danke für diesen Tipp. Ich habe inzwischen auch eine Lösung gefunden, und die geht so:

- in Datei B setze ich das Gleichheitszeichen bei Zeile A1
- gehe jetzt in Datei B
- klicke dort A1 an
- Return
- und bin wieder in Datei B, wo jetzt der Wert von Datei A Tbl1 Zelle A1 steht
- jetzt greife ich A1 und ziehe bis z.B. A50
- aber Achtung: jetzt habe ich einen Fehler, weil der Befehl in A1 lautet:
='C:\Eigene_Dateien\Excel\[DateiA.xls]DateiB'!$A$1
- d.h., wenn ich diese Zeile bis A50 herunterziehe, bekomme ich immer den gleichen Wert
- also muss ich das $-Zeichen vor der 1 löschen.
- Dann ziehe ich wieder diese Zelle bis A50 und ich habe alle Werte aus Datei A, Spalte A kopiert.
- Wenn ich nun in Datei A einen neuen Wert – sagen wir in A20 eingebe, wird dieser auf Datei B
übertragen
- Den gleichen Vorgang wende ich nun auf die Spalten B, C und D an
- Und mein Problem ist gelöst

Gruss
Axel
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0