WinFuture-Forum.de: Zweiten Bachelor noch abschließen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zweiten Bachelor noch abschließen?


#1 Mitglied ist offline   Phil_Smith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 349
  • Beigetreten: 21. Januar 14
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2019 - 18:55

Hallo zusammen,

hoffe, das ist selbst für off-topic nicht zu off-topic..

Ich stehe vor einer Entscheidung und bin etwas unentschlossen.
Ich habe 2 Studiengänge begonnen und nach den ersten Semestern abgebrochen, dann einen guten Bachelor in Digital Media Sound (Hochschule) gemacht und mich anschließend für einen weiteren Bachelor in Informatik entschieden (Uni).

Ich habe mich gegen einen Master in Digital Media und den härteren Weg nochmal Grundlagen zu lernen gewählt, weil ich das Gefühl hatte, zu wenig technisches gelernt zu haben, sowie weil ich nochmal Lust auf etwas wissenschaftliches hatte, solange ich noch nicht zu unmotiviert war.

Jetzt habe ich seit knapp 9 Monaten einen Werkstudenten-Job im Bereich Informatik (als Entwickler und Programmierer) und weiß auch, dass mich die Firma gerne übernehmen will.
Mir macht das Arbeiten Spaß und es bereichert mich viel mehr als die verbleibenden Kurse im Bachelor Informatik, weswegen ich überlege das Studium abzubrechen und dort anzufangen.
Es sind zwar nur noch 16 CP und die Bachelorarbeit, die mir noch fehlen, aber ich merke, wie ich von Semester zu Semester pendle und weniger und weniger Motivation habe, was wieder und wieder dazu führt, dass ich nochmal ein Semester dranhängen muss.

Ich bekomme einen Studienkredit, ohne den das Werkstudentengehalt allein gerade noch nicht ausreichen würde (wenn es doch auch für ein solches ziemlich gut ist), was nun auch nach all dem Studieren ein hübsches Sümmchen ist, das ich auch langsam mal nicht weiter wachsen lassen will.

Die eigentliche Frage ist nun:
Wie viel ist der zweite Bachelor eurer Ansicht überhaupt wert?
Ich möchte erst mal eh bei der Firma arbeiten, bei der ich gerade Werkstudent bin, aber wie sieht es danach aus, sollte es nicht ewig bei ihr weitergehen?
Lieber jetzt Geld machen und Arbeitserfahrung für ein potentielles nächstes Bewerbungsgespräch vorweisen können oder die Zähne zusammen beißen und noch ca. ein Jahr Kredit laufen lassen?
Ist es vielleicht wichtig den Abschluss noch zu machen, da ich im Bereich Informatik (in dem ich arbeiten will) keinen habe, oder ist das nicht so wichtig, solange ich überhaupt einen Abschluss vorweisen kann?


Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir ein bisschen Orientierung geben.


Vielen Dank schon mal!

Tower Asus Prime X570-Pro | Ryzen 9 3900X | Fractac Design Ion+ 660P | Thermaltake View 71 TG RGB+ |
Asus GTX 1660 Super | 2x 16GB GSkill DDR4 3600 16-19-19-39 | 1TB WD Black SN850 PCIe 4.0 SSD
Notebook HP 15-ay114ng | i5 7200U | Intel HD 620 / AMD R5 M430 |
2x 8GB DDR4 PC4-17000 2133 MHz | Samsung Evo 840 SSD

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Oktober 2019 - 19:29

Wenn sich nicht grad alles sträubt: Abschließen. Das hat Auswirkungen auf Deine Einstufungen, Dein ganzes Leben lang.

Naja, oder zumindest versuchen. Alles ist besser, als später unentwegt fragen zu müssen: was, wenn?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   Phil_Smith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 349
  • Beigetreten: 21. Januar 14
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2019 - 20:22

 Zitat (RalphS: 28. Oktober 2019 - 19:29)

Wenn sich nicht grad alles sträubt: Abschließen. Das hat Auswirkungen auf Deine Einstufungen, Dein ganzes Leben lang.

Naja, oder zumindest versuchen. Alles ist besser, als später unentwegt fragen zu müssen: was, wenn?


Danke schon mal.
Es sträubt sich schon leider so ziemlich alles.
Kannst du irgendwie "belegen", dass der zweite Bachelor sich tatsächlich stark auswirkt?
Höre mal dies mal das - öfter, dass nur ein "höherwertiger Abschluss", sprich Master / Doktor, da tatsächlich einen Unterschied machen würde.
(Kann aber auch gut sein, dass mir das grad nur zu gelegen kommen würde und ich das eher hören und glauben will)...
Tower Asus Prime X570-Pro | Ryzen 9 3900X | Fractac Design Ion+ 660P | Thermaltake View 71 TG RGB+ |
Asus GTX 1660 Super | 2x 16GB GSkill DDR4 3600 16-19-19-39 | 1TB WD Black SN850 PCIe 4.0 SSD
Notebook HP 15-ay114ng | i5 7200U | Intel HD 620 / AMD R5 M430 |
2x 8GB DDR4 PC4-17000 2133 MHz | Samsung Evo 840 SSD

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2019 - 14:13

Es geht selten darum, was man kann, sondern was man nachweisen kann. Wenn du hundert mal etwas besser kannst als einer mit Abschluß, bist du trotzdem immer der Ungelernte und der Andere ist die Fachkraft und so wird bezahlt. Und was kommt bei einer Bewerbung wohl besser an? Das Vorlegen von Zeugnissen und Abschlüssen mit dem Kommentar »Ich kann das, das und das…!« oder der mehrfach abgebrochene Langzeitstudent der beteuert, dass er trotzdem alles kann? Und gerade wenn man das Gefühl hat, man lernt nicht besonders viel oder ist unterfordert, dann fällt es einem doch umso leichter diesen Abschluß zu bestehen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#5 Mitglied ist offline   K.Tesga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 13. November 19
  • Reputation: 2

geschrieben 20. November 2019 - 11:16

Hallo,

ich gebe nun auch noch meinen Senf dazu. Ich würde an deiner Stell auch das Studium lieber noch abschließen. An sich finde ich kann man schon sagen, dass ein Abschluss reicht (1. Bachelor), aber da du den zweiten ja schon angefangen hast musst du den ja auch im Lebenslauf aufnehmen und als nicht abgeschlossen kennzeichnen. Sieht nicht so toll aus. Also lieber nochmal Zähne zusammenbeißen, der Inhalt ist ja scheinbar genau das Richtige für dich. Und jetzt hast du zwar noch die Sicherheit, dass dich die Firma übernimmt, aber da es heutzutage üblich ist alle 2 Jahre das Unternehmen zu wechseln und deine Firma dich vielleicht auch nicht bis zur Rente behalten will (da wird sich besonders im Bereich Informatik sicher auch noch einiges ändern in den nächsten Jahre, die Entwicklung rennt uns ja fas davon), würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen und den Bachelor noch abschließen.

LG

#6 Mitglied ist offline   Phil_Smith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 349
  • Beigetreten: 21. Januar 14
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2019 - 11:31

Danke @RalphS @Holger_N und @K.TesgaIhr habt ja Recht.. ich hab mir einen Ruck gegeben und stehe (endlich mal wieder wirklich) im Semester.Die paar CP hau ich noch locker weg.Die Bachelor-Arbeit wird wohl eher nochmal die Hölle, aber die 6 Monate überlebe ich wohl dann auch noch.Da steckt schon so viel Arbeit drin und ich mag mich eigentlich echt nicht mehr sorgen müssen, was nach dem jetzigen Job kommen mag und ob ich dann zurückschaue..Danke an Euch

Dieser Beitrag wurde von Phil_Smith bearbeitet: 20. November 2019 - 11:36

Tower Asus Prime X570-Pro | Ryzen 9 3900X | Fractac Design Ion+ 660P | Thermaltake View 71 TG RGB+ |
Asus GTX 1660 Super | 2x 16GB GSkill DDR4 3600 16-19-19-39 | 1TB WD Black SN850 PCIe 4.0 SSD
Notebook HP 15-ay114ng | i5 7200U | Intel HD 620 / AMD R5 M430 |
2x 8GB DDR4 PC4-17000 2133 MHz | Samsung Evo 840 SSD

#7 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 20. November 2019 - 12:08

Ich hätte studieren sollen, wurde am Ende aber abgelehnt, weil ich weder in die SED wollte, noch für 3 Jahre zur NVA. habe es am Ende noch zum Techniker geschafft, im letzten Moment, war mit 31 der Älteste. Zieh es durch, Falsch wird es nie sein!
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 20. November 2019 - 14:52

@Phil_Smith
ein, wie ich meine, guter Entschluss. :thumbsup:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#9 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2019 - 20:38

 Zitat (Phil_Smith: 20. November 2019 - 11:31)

im Semester.Die paar CP
locker weg.Die Bachelor-Arbeit
auch noch.Da steckt schon

Tipp von mir: Lasse nach dem Punkt eine Leerstelle.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.

#10 Mitglied ist offline   Phil_Smith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 349
  • Beigetreten: 21. Januar 14
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2019 - 07:26

 Zitat (Q 1: 20. November 2019 - 20:38)

Tipp von mir: Lasse nach dem Punkt eine Leerstelle.
Danke, schreiben kann ich an sich ganz gut.
Das passiert manchmal beim Bearbeiten eines Beitrags. Rutscht einfach alles ein und lässt sich nicht wieder entzerren.
Keine Ahnung wieso und warum es so unberechenbar ist, aber kenne das schon von dieser Plattform..

Kannst ja auch meine obigen Beiträge als "Referenz" nehmen, - aber eigentlich weiß ich nicht, warum ich darauf so eingehe...

An alle anderen nochmal vielen Dank!

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
Tower Asus Prime X570-Pro | Ryzen 9 3900X | Fractac Design Ion+ 660P | Thermaltake View 71 TG RGB+ |
Asus GTX 1660 Super | 2x 16GB GSkill DDR4 3600 16-19-19-39 | 1TB WD Black SN850 PCIe 4.0 SSD
Notebook HP 15-ay114ng | i5 7200U | Intel HD 620 / AMD R5 M430 |
2x 8GB DDR4 PC4-17000 2133 MHz | Samsung Evo 840 SSD

#11 Mitglied ist offline   K.Tesga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 13. November 19
  • Reputation: 2

geschrieben 21. November 2019 - 12:13

 Zitat (Phil_Smith: 20. November 2019 - 11:31)

ich hab mir einen Ruck gegeben und stehe (endlich mal wieder wirklich) im Semester.Die paar CP hau ich noch locker weg.

Na, das klingt doch sehr positiv! Freut mich, dass du deine Motivation doch noch gefunden hast :)

 Zitat (Phil_Smith: 20. November 2019 - 11:31)

Die Bachelor-Arbeit wird wohl eher nochmal die Hölle, aber die 6 Monate überlebe ich wohl dann auch noch.

Meist braucht man dafür gar keine vollen 6 Monate, 3-4 müssten reichen und du kannst j auch mal bei deinem aktuellen Arbeitgeber nach einer Kooperation fragen. Und das haben so viele schon geschafft, dann schaffst du das auch:)

#12 Mitglied ist offline   Phil_Smith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 349
  • Beigetreten: 21. Januar 14
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2019 - 10:56

 Zitat (K.Tesga: 21. November 2019 - 12:13)

Na, das klingt doch sehr positiv! Freut mich, dass du deine Motivation doch noch gefunden hast :)

Meist braucht man dafür gar keine vollen 6 Monate, 3-4 müssten reichen und du kannst j auch mal bei deinem aktuellen Arbeitgeber nach einer Kooperation fragen. Und das haben so viele schon geschafft, dann schaffst du das auch:)
Vielen Dank echt nochmal - auch für die aufbauenden und motivierenden Worte :)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
Tower Asus Prime X570-Pro | Ryzen 9 3900X | Fractac Design Ion+ 660P | Thermaltake View 71 TG RGB+ |
Asus GTX 1660 Super | 2x 16GB GSkill DDR4 3600 16-19-19-39 | 1TB WD Black SN850 PCIe 4.0 SSD
Notebook HP 15-ay114ng | i5 7200U | Intel HD 620 / AMD R5 M430 |
2x 8GB DDR4 PC4-17000 2133 MHz | Samsung Evo 840 SSD

#13 Mitglied ist offline   fifi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 18. Mai 15
  • Reputation: 4

geschrieben 25. April 2020 - 10:28

Hi Phil.
Als ich das vor ein paar Monaten las, hätte ich Dir auch zum Abschließen geraten. Hab aber nix geschrieben, weil ich das weniger mit Lebenslauf, Bewerbungsgespräch oder so "begründen" kann, sondern "nur" aus persönlicher Vorliebe o. Überzeugung.

Was mich aber interessiert -- ohne zu tief in Dich dringen zu wollen: Was ist daraus geworden? Wie ging o. geht's Dir damit? Oder läuft es noch?

#14 Mitglied ist offline   Phil_Smith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 349
  • Beigetreten: 21. Januar 14
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2020 - 15:11

 Zitat (fifi: 25. April 2020 - 10:28)

Hi Phil.
Als ich das vor ein paar Monaten las, hätte ich Dir auch zum Abschließen geraten. Hab aber nix geschrieben, weil ich das weniger mit Lebenslauf, Bewerbungsgespräch oder so "begründen" kann, sondern "nur" aus persönlicher Vorliebe o. Überzeugung.

Was mich aber interessiert -- ohne zu tief in Dich dringen zu wollen: Was ist daraus geworden? Wie ging o. geht's Dir damit? Oder läuft es noch?


Hey fifi,

war auf jeden Fall eine super Entscheidung.
Ich hab meine Klausuren bestanden und jetzt die laufende Bachelorarbeit plus einen Wahlpflichtkurs bis Ende dieses Semesters.
Mit der Arbeit ist immer noch alles super, so dass es eigentlich nur unnötig gehetzt gewesen wäre.
Dieses "Ende" in naher Griffweite zu haben und zu wissen, dass man sich das erarbeitet hat, ist auch ein sehr gutes Gefühl, das einen mit überhaupt keinen Zweifeln (das oben von jemandem erwähnte "Was-wäre-wenn?") zurücklässt.

Solltest Du oder sollte jemand Anderes sich in dieser Situation befinden, kann ich nur vom jetzigen Gefühl her garantieren, dass man nichts falsch machen kann, wenn man es versucht durchzuziehen.
Denke dass das Gefühl stärker und stärker wird, sollte es sich dann immer weiter so innerlich sträuben, so dass man es irgendwann in aller Deutlichkeit einsieht.
Tower Asus Prime X570-Pro | Ryzen 9 3900X | Fractac Design Ion+ 660P | Thermaltake View 71 TG RGB+ |
Asus GTX 1660 Super | 2x 16GB GSkill DDR4 3600 16-19-19-39 | 1TB WD Black SN850 PCIe 4.0 SSD
Notebook HP 15-ay114ng | i5 7200U | Intel HD 620 / AMD R5 M430 |
2x 8GB DDR4 PC4-17000 2133 MHz | Samsung Evo 840 SSD

#15 Mitglied ist offline   fifi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 18. Mai 15
  • Reputation: 4

geschrieben 25. April 2020 - 17:52

 Zitat (Phil_Smith: 25. April 2020 - 15:11)

war auf jeden Fall eine super Entscheidung. [...] Klausuren bestanden [...] Arbeit ist immer noch alles super
Das freut mich. Gratulation.

Zitat

Solltest Du [..]
Das ist der Grund für meine Anteilnahme.

Zitat

kann ich nur vom jetzigen Gefühl her garantieren,
Das wäre meine "Begründung" oder deutlicher Apell für's Weitermachen gewesen -- bis auf das "garantieren".

Zitat

Denke dass das Gefühl stärker und stärker wird, sollte es sich dann immer weiter so innerlich sträuben, so dass man es irgendwann in aller Deutlichkeit einsieht.

Meinst Du damit das Gefühl und anschließende Einsicht, falls es doch die falsche Entscheidung gewesen wäre?

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0