WinFuture-Forum.de: VirtualBox 6.0.14 – Dateiaustausch Host/Guest geht nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

VirtualBox 6.0.14 – Dateiaustausch Host/Guest geht nicht


#1 Mitglied ist offline   solex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Oktober 2019 - 18:50

Hallo,
unter WIN 10 (Host) läuft die Box virtuell mit WIN XP Pro (Guest). Aktueller Stand:
„Gasterweiterungen“ sind installiert; dabei wurde beim Installieren immer ein angeblich
fehlender Gerätetreiber für „Logo entwickelt für MS Win XP“ angezeigt, was ich ignorierte (richtig?).
Ein „Gemeinsamer Ordner“ ist angelegt, „Gemeinsame Zwischenablage“ ist aktiviert; Drag and Drop „bidirektional“, „Mauszeiger-Integration“ aktiviert. „Host-Only Network“ aktiviert.

Trotz unterschiedlicher Mauszeigereinstellungen gelingt es mir nicht, normale Dateien vom WIN10-Desktop zum WIN XP-Desktop zu verschieben bzw. umgekehrt – weder mit Drag and Drop noch per Kopieren.

Bin ratlos u. erbitte dringend hilfreiche Hinweise. Leider fand ich bisher nirgends eine klare, verständliche Anleitung etc. zur Problemlösung.

Dieser Beitrag wurde von solex bearbeitet: 19. Oktober 2019 - 18:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 596
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 76

geschrieben 19. Oktober 2019 - 19:46

Drag and Drop geht nicht, aber dafür gibt es ja die gemeinsamen Ordner.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   solex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Oktober 2019 - 20:01

@thielemann03: Das hilft mir konkret leider nicht weiter.

Gemeinsamer Ordner A im Host wurde von VirtualBox übernommen. Kopierversuche scheitern trotzdem.
Siehe Anhang zur Verdeutlichung: Beim Installieren der "Gasterweiterungen" erhalte ich die beiden ersten Meldungen (habe ich jeweils ignoriert).Und bei Kopierversuchen vom Host zum Gast üb. den Gemeinsamen Order A kommt die letzte Meldung gem. Anhang.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: VirtualBox-Probleme.jpg

Dieser Beitrag wurde von solex bearbeitet: 19. Oktober 2019 - 20:02

0

#4 Mitglied ist online   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 596
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 76

geschrieben 19. Oktober 2019 - 20:19

Ich klickte da auch Installation fortsetzen, habe keine Probleme. Allerdings benutze ich das Xp aus dem XPmode vom 7.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#5 Mitglied ist offline   solex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Oktober 2019 - 22:57

Problem hat sich gelöst nach wiederholt neuer Installation der Gasterweiterung.
Gemeinsamer Ordner funktioniert nun. Woran das hakte, ist mir unklar.
Dank für Deine Hinweise.
0

#6 Mitglied ist online   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 596
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 76

geschrieben 20. Oktober 2019 - 00:03

Schön, dass es jetzt funktioniert.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0