WinFuture-Forum.de: ich suche eine knifflige Formel - Excel XP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

ich suche eine knifflige Formel - Excel XP


#1 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2019 - 12:43

Liebes Forum,

und noch eine Frage zu Formeln:

Ich habe für meine Aktien je ein Tabellenblatt entwickelt (siehe Anlage)

Es funktioniert alles, wie ich mir das vorstelle, aber ich will eine optische Sicherheit noch einbauen. Dabei geht es um Folgendes:

Ich gebe wöchentlich den Freitags-Schlusskurs ein. Im vorliegenden Fall ist es also schön bergauf gegangen, wie man in der Mitte des Tabellenblattes sieht.

Nun würde ich aber gerne in Spalte B eine Sicherung (einen Alarm) einbauen, der mir in dem Moment, wo ich den Kurs eingebe und der 10 % unter dem jemals erreichten Höchstkurs ist, die Zelle rot einfärbt oder aber auch die Zahl in ROT zeigt, Quasi als Alarm: Achtung vom Höchstwert sind 10 % verloren gegangen, überlege, ob die Aktie verkauft werden soll.

Wie muss ich das so darstellen, dass aber dann wirklich nur der letzte Wert als „Alarm“ dargestellt wird?

Axel

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 03. Oktober 2019 - 14:51

Der Alarm geht jetzt schon los!
Zu was willst du uns bringen?
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Oktober 2019 - 11:04

Vermutlich will er uns in einem Hilfe-Forum zum helfen bewegen. Du trägst derzeit dazu übrigens nicht bei.

@Axel18: Kann es sein, dass du das falsche Tabellenblatt verlinkt hast? Darin sind keine (wöchentlichen) Schlusskurse enthalten, lediglich eine sehr rudimentäre Anzeige der ?Anzahl der Aktien?
Oder soll der Wert D, "Letzter Wert der Spalte", der Schlusskurs sein?
Eine Anzeige, wie du sie wünscht würde sich nur dann bauen lassen, wenn du alle Schlusskurse eintragen würdest. Also nicht nur den letzten, sondern die der letzten Wochen/Monate/Jahre. Excel braucht ja Vergleichsdaten, die können nicht aus dem Nichts gezogen werden.
Ich würde also erst mal eine Tabelle anlegen mit "Schlusskurs KW1 (ggf. mit Jahreszahl, je nachdem wie lange du beobachten möchtest), Schlusskurs KW2 (2019), Schlusskurs KW3 (2019)" usw., und dann kann man mittels "Bedingte Formatierung, Regeln zum Hervorheben von Zellen" recht schnell eine optische Warnung umsetzen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 04. Oktober 2019 - 11:23

0

#4 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 04. Oktober 2019 - 12:56

@Samstag, hast recht hatte wohl nur einen schlechten Tag.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#5 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2019 - 10:21

Sorry Samstag,

aber da ist bei der Tabelle etwas ganz schief gelaufen. Ich füge die „richtige“ Tabelle noch einmal bei.

Zur Erklärung:

- in B1 habe ich die vorhandene Aktienstückzahl
- weiter unten in der B-Spalte werden die Freitagskurse eingetragen
- in Spalte C ergibt sich der Depotwert aus B1 plus Schlusskurs
- in H2 erscheint der jeweils letzte, aktuelle Depotwert
- in J2 hast du die aktuelle Differenz (plus oder minus) aus Anfangswert und aktuellem Wert
- in H5 steht der Kaufkurs der Aktien, in I5 die prozentuale Entwicklung
- in H6 ist der aktuelle Wert der Aktie angegeben
- in H7 steht der jemals erzielte Höchstwert (in diesem Fall am 06.09.2019)
- in I7 wird prozentual berechnet, wie der aktuelle Kurs von dem Höchstwert abweicht (in meinem Fall am 04.10. um -4,3 %)
- in Spalte B sieht Du viele rote Werte. Die weichen alle vom Höchstwert ab, aber das ist ja schon Vergangenheit.
- Der nächste Eingabetermin ist Zeile 37. Sollte also der dann erzielte Kurs mehr als 10 % UNTER dem Höchstkurs liegen, dann möchte ich diese Zahl – und nur diese – in rot sehen. Alle vorangegangenen Kurse interessieren dann nicht mehr

So, ich hoffe, ich habe Aufklärung geben können und bin gespannt, ob es eine Lösung gibt (auch wenn ich ein uralt Programm habe)

Axel

Angehängte Datei(en)


0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Oktober 2019 - 20:59

Ok, da du den Maximalwert in H7 schon ermittelt hast, können wir uns den Schritt sparen. Der Übersicht halber würde ich allerdings den Wert von H7 auch in den Schlusswerten markieren lassen, sonst suchst du irgendwann, und weißt nicht wo er sitzt. Ich würde das regeln, indem ich die Zelle mit dem höchsten Schlusskurs von Excel grün einfärben lasse, B4 bis B199 markieren (=$B$4:$B$199), dann mittels
Format - bedingte Formatierung - Bedingung 1 - Formel ist =B4>=KGRÖSSTE(B$4:B$199;1) - Format - grün wählen
So ist der Wert dann immer recht schnell aufzufinden, immerhin ist die Zelle mit dem höchsten Kurs jetzt grün.

Den letzten Schlusskurs hast du in H6 glücklicherweise ja auch schon ermittelt. Die einfachste Lösung wäre jetzt, du kopierst dir die Formel der Zelle H6 (Letzter Kurs) in eine neue Zelle, befolgst wieder die Anleitung von weiter oben, um in die bedingte Formatierung zu kommen und gibst als Formel <=$H$7*0,9 ein, als Farbe Rot und hättest dein Problem schon erledigt. Nachteil, es wird so lediglich die eine Zelle eingefärbt.

Wenn du das ganze lieber auf die jeweils letzten Schlusswerte in Spalte B anwenden magst wird es ein bisschen umständlicher und auch nicht ganz so elegant. Du musst die B-Zellen ab B36 markieren (=$B$36:$B$199), wieder auf die bedingte Formatierung gehen und da anstatt "Formel ist" das Dropdown-Menü öffnen und Zellwert wählen. Den Zellwert auf "zwischen" setzen. Dort trägst du im 1. Feld =$H$7*0,01 ein, und im 2. Feld =$H$7*0,9 - Farbe natürlich wieder rot.
Nicht ganz so elegant ist es deswegen, weil es dann alle Zellen, die die 10% unterschreiten wieder rot einfärbt (deshalb fangen wir auch erst ab Zelle 36 mit der Formatierung an). Das bedeutet, du müsstest (sofern du die Aktien dann nicht sowieso verkaufst), die Formel ab und an entsprechend auf den letzten Schlusswert anpassen, also ggf. von B36 auf B42, B56 whatever ändern.
Vorteil: Du kannst mehrere Formatierungen einfügen und beispielsweise noch eine orange Warnung bei 8% umsetzen (=$H$7*0,901 + =$H$7*0,92).
Man könnte das zwar mit Macros umgehen, aber da hab ich leider keine Ahnung was Office XP überhaupt kann davon.

Edit: Hach, bin ich umständlich. Du kannst natürlich auch einfach deine schon bestehende bedingte Formatierung belassen und einfach nur den Anwendungsbereich statt auf B4 bis B.. auf B36 bis B.. ändern, spart dir einen Haufen Arbeit. Nur die 2. Warnung wird dir bei deiner Methode nicht verlässlich gelingen - da ist aber die Frage ob man sie überhaupt benötigt. Man sollte manchmal vorher schauen, was schon alles an Lösungen in einem Tabellenblatt vorhanden ist :D

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 05. Oktober 2019 - 21:28

0

#7 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2019 - 15:18

Herzlichen Dank. Punkt 1 hat prima funktioniert, an den anderen Punkten "doktore" ich noch herum und melde mich, wenn ich Schwierigkeiten haben sollte. Danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0