WinFuture-Forum.de: 2 Telefone an Fritzbox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2 Telefone an Fritzbox

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. September 2019 - 20:46

Natürlich "weiß" die FritzBox das erst, wenn du ihr das mitteilst.

Aber ja: Sind zwei Analoganschlüsse an der FritzBox vorhanden, so können diese vollkommen unabhängig von einander konfiguriert und verwendet werden. KÖNNEN - nicht müssen.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2019 - 21:10

oh man die Firtzbox weiß nur das du telefoniert oder angerufen wirst wenn es klingelt
über eine Telefonnummer über einen Analogen Anschluss aber nicht das zwei Telefone angeschlossen sind , beim Analogen Festnetz Anschluss der gleich ist TAE Dose weiß die Telekom auch nicht
das zu zwei Telefone angeschlossen hat und es klingelt beiden wenn angerufen wird und nicht
anderes ist es bei der Firtzbox .

oh man die Firtzbox weiß nur das du telefoniert oder angerufen wirst wenn es klingelt
über eine Telefonnummer über einen Analogen Anschluss aber nicht das zwei Telefone angeschlossen sind , beim Analogen Festnetz Anschluss ist es das gleich 2 x Telefon an der TAE Dose weiß die Telekom auch nicht das zu zwei Telefone angeschlossen sind es klingelt beiden wenn angerufen wird und nicht anderes ist es bei der Firtzbox .

Nur beim DEC Telefon ist das anders weil es Digital eingespeist wird weiß auch die Firtzbox das Modell und kann Unterschieden zwischen mehreren Dec Telefonen was beim Analogen Anschluss nicht möglich ist wenn alles auf einem Port angeschlossen ist .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 29. September 2019 - 21:15

0

#18 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2019 - 08:18

Eine Parallelschaltung, wie sie 1945 zu eurer Schulzeit gelehrt wurde, mag möglich sein, ist aber definitiv nicht vorgesehen.

Ob sie funktioniert, hängt davon ab, ob genügend Strom zur Versorgung vorhanden ist. (Bei Fritzboxen nicht immer der Fall.)

Dennoch kann eine Parallelschaltung nicht Sinn der Sache sein, da man damit nicht mehrere Gespräche auf einmal führen kann und den Apparaten nicht unterschiedliche Konfigurationen zuordnen kann. (Von der illegalen Mithörmöglichkeit am anderen Apparat mal ganz abgesehen.)

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#19 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 30. September 2019 - 17:16

So - ich hab mit ein FritzFon besorgt. Funktioniert auf Anhieb.
Die ganze ISDN-Hardware kann ich entsorgen.
Alles läuft auf eine Nummer (die beiden anderen hab ich nie genutzt), und ich kann 2 Telefonate führen.
Was ich von den anderen Funktionen wie Anrufbeantworter nutzen werde, seh ich später.

Danke für Eure Tips.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#20 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2019 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 30. September 2019 - 08:18)

Eine Parallelschaltung, wie sie 1945 zu eurer Schulzeit gelehrt wurde, mag möglich sein, ist aber definitiv nicht vorgesehen.

Ob sie funktioniert, hängt davon ab, ob genügend Strom zur Versorgung vorhanden ist. (Bei Fritzboxen nicht immer der Fall.)

Dennoch kann eine Parallelschaltung nicht Sinn der Sache sein, da man damit nicht mehrere Gespräche auf einmal führen kann und den Apparaten nicht unterschiedliche Konfigurationen zuordnen kann. (Von der illegalen Mithörmöglichkeit am anderen Apparat mal ganz abgesehen.)




Mir hat AVM selbst gesagt das man das machen kann ,
ich hatte da mal Gefragt Analog Telefon und Fax Gerät an einem Anschluss und AVM wird es ja wohl wissen , sagte besser eine Analog Fax Weiche dahinter was bei mir nicht notwendig ist weil das Fax Gerät das eingebaut hat und man am Fax Gerät das Telefon anschließt und das Fax Gerät
dann an die Fritz!Box , genauso gut kann man auch zwei Analoge Telefon mit einem T-Stück betreiben .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 30. September 2019 - 18:05

0

#21 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2019 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 30. September 2019 - 18:04)

Mir hat AVM selbst gesagt das man das machen kann ,
ich hatte da mal Gefragt Analog Telefon und Fax Gerät an einem Anschluss und AVM wird es ja wohl wissen , sagte besser eine Analog Fax Weiche dahinter was bei mir nicht notwendig ist weil das Fax Gerät das eingebaut hat und man am Fax Gerät das Telefon anschließt und das Fax Gerät
dann an die Fritz!Box , genauso gut kann man auch zwei Analoge Telefon mit einem T-Stück betreiben .


Natürlich kann man zwei analoge Telfone per Y-Kabel an einem Anschluß betreiben, aber die klingeln dann immer Beide, weil man dem einen Anschluß nur eine Nummer zuordnen kann. Im richtigen Internet mit IP-Telefonie (das kennst du nicht) hat man aber drei Telefonnummern und wenn man eine Fritz-Box (oder ähnliches Gerät) mit zwei Anschlüssen hat, kann man jedem Telefon eine der drei Nummern zuordnen. Genauso jedem einzelnen per DECT verbundenem Telefon. Wenn das das Ziel des TE ist, hilft die Möglichkeit mit dem Y-Kabel nicht weiter.

Ja, wenn es nur darum geht, zwei Telefone zu haben, um es nicht immer von Wohnung zu Arbeitszimmer hin- und herzutragen und ein Anschluß reicht, dann kann man die Möglichkeit nutzen, sonst aber nicht. Außerdem hat er inzwischen ja eine Lösung für sich gefunden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
2

#22 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2019 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 30. September 2019 - 18:50)

Natürlich kann man zwei analoge Telfone per Y-Kabel an einem Anschluß betreiben, aber die klingeln dann immer Beide,



Und was ist daran so schlimm ?
man kann auch bei einem Telefon die Klingel abstellen so das nur ein Telefon klingelt .
0

#23 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2019 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 30. September 2019 - 18:58)

Und was ist daran so schlimm ?

  • Dass am anderen Apparat Telefonate unbemerkt mitgehört werden können. (Rechtliches Problem, verboten!) (Kann unter Umständen mit zusätzlicher Hardware - AMS 1/2 - umgangen werden.)
  • Dass unter Umständen der Strom nicht ausreicht (speziell bei alten mechanischen Klingeln in den Apparaten). (Technisches Problem.)

The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#24 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2019 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 30. September 2019 - 20:14)

  • Dass unter Umständen der Strom nicht ausreicht (speziell bei alten mechanischen Klingeln in den Apparaten). (Technisches Problem.)



Bei den Alten Telefonen mit Wahlscheibe wurde der Strom knapp wenn beide Telefone Zeitgleich
klingelten das konnte damals auch die Post feststellen ,
Neuere Telefone brauchen kaum Strom und der Anlage Anschluss an der
Frtzbox entspricht dem TAE Standard .

Bevor man postet sollte man sich schon mal Richtig informieren .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 30. September 2019 - 20:49

0

#25 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2019 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 30. September 2019 - 18:58)

Und was ist daran so schlimm ?
man kann auch bei einem Telefon die Klingel abstellen so das nur ein Telefon klingelt .


Wenn man zwei Telefon-Apparate unanbhängig voneinander, mit jeweils eigenen Nummern betreiben will, dann sollte auch nur das Telefon klingeln, dessen Nummer gewählt wurde. Diese Konfiguration geht aber nicht, wenn beide Telefone am selben analogen Anschluß hängen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#26 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2019 - 21:25

Das ist doch völlig wumpe wenn man selber der alleiniger Nutzer ist ob du Ein der Zwei Telefone über nur einer Nummer nur einen Anschluss laufen lässt .
ich hatte früher an nur Einem Telefonanschluss Analog 56K Modem , 2 x Telefon und ein Fax Gerät und AB. laufen nie Probleme damit gehabt .

Das mit den Kabellosen DEC Telefonen ist eh irgendwie misst , Telefon Warteschleifen ist oft sehr schnell der Akku Leer dann musst du erst mal aufladen und warten bis der Akku voll ist erst dann kannst du wieder telefonieren .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 30. September 2019 - 21:35

0

#27 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2019 - 21:43

Du weißt doch überhaupt nicht, ob der TE der alleinige Nutzer ist und selbst wenn, können die Telefone doch für unterschiedliche Zwecke sein. Ein Telefon steht in der Wohnung für die Familie und private Zwecke und eins steht im Homeoffice und hat eine Weiterleitung vom Büro aufgeschaltet. Oder es gibt eine Wohnung mit einem Telefonanschluß aber zwei Bewohnern in Form einer WG, die Beide könnten sich ein separates Telefon über den einen Anschluß einrichten. Schon ist es nicht mehr Wumpe. Oder jemand will für den Fall der Fälle über den zweiten Apparat erreichbar sein, während er mit dem Ersten telefoniert. Das bestimmt doch kein Außenstehender, ob das für denjenigen wichtig ist oder nicht.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 30. September 2019 - 21:43

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
2

#28 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2019 - 06:16

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 30. September 2019 - 21:43)

Du weißt doch überhaupt nicht

Hier muss ich dir leider widersprechen (ohne den Rest des Satzes gelesen zu haben). Wie aus zahlreichen Forenbeiträgen klar hervorgeht, weiß diemaus grundsätzlich alles. Er ist ein genialer Universalgelehrter. Da können wir kleinen Geister leider nicht mithalten. An seiner klaren, stichhaltigen, ferner stets grammatikalisch und syntaktisch korrekten Argumentation gibt es absolut nichts auszusetzen. Wir müssen uns also irren.
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
3

#29 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2019 - 06:25

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 30. September 2019 - 17:16)

Was ich von den anderen Funktionen wie Anrufbeantworter nutzen werde, seh ich später.


Ich laß’ mir AB-Aufsprachen aufs Smartphone per Mail schicken und lasse sie dann von der FB auch gleich wieder löschen.

Dann habe ich noch ein Spam-Telefonbuch, da kommen alle Spamnummern rein, die auf eine nicht klingelnde Nummer umgeleitet werden und dann von der FB mit nur Ansage entgegengenommen werden.

Hab hier noch für den Gag 2 FeTap-Telefone in Betrieb, die hängen jeweils an einem gefritzten 1€ Speedport 701/902 per LAN. Damit läßt sich das Projekt "Mehrere analoge Telefone an einem Anschluß mit unterschiedlicher Nummer" realisieren. Braucht aber kein Mensch, ergibt auch keinen wirklichen, nützlichen Sinn und macht auch sonst keiner mehr. Hab das nur, weils halt geht.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 01. Oktober 2019 - 06:57

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#30 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2019 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 30. September 2019 - 21:43)

Du weißt doch überhaupt nicht, ob der TE der alleinige Nutzer ist und selbst wenn, können die Telefone doch für unterschiedliche Zwecke sein.

Mehr als zwei Telefone oder Telefon und Fax kannste an der Fritz!Box eh nicht anschließen wenn die zwei getrennte Anschlüsse (Analog) hat das jedes
Gerät seine eigenen Nummer haben soll und man mehr als zwei braucht , braucht man für so was eine Telefon Zentrale Vermittlungsstelle .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 01. Oktober 2019 - 13:40

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0