WinFuture-Forum.de: [erledigt] Problem mit Radeon RX550 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

[erledigt] Problem mit Radeon RX550


#1 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 4

geschrieben 26. September 2019 - 08:48

Hallo zusammen,

auf meinem Rechner (Win 10 1903 64-bit) sind laut Geräte-Manager die Grafikeinheiten
- Intel UHD Graphics 630 und
- Radeon RX 550
verbaut.

Im Systray befindet sich das AMD-Symbol, das mich täglich mit folgender Fehlermeldung nervt:

"Radeon-Einstellungen
Die Radeon-Einstellungen und die Treiberversionen stimmen nicht überein. Versuchen sie es nochmals, nachdem Sie eine Aktualisierung auf die neueste(n) Version(en) vorgenommen haben.“

Von der AMD-Webseite habe ich mir folgendes Treiberupdate heruntergeladen: "win10-64bit-software-radeon-adrenalin-software-2019-edition-19.9.2-sep-23.exe“.

Mein ihr, ich sollte diesen Treiber installieren oder nicht (ein drei Tage altes Image der Systempartition ist für den Fall der Fälle vorhanden)?

Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 26. September 2019 - 13:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 234

geschrieben 26. September 2019 - 09:42

Das ist zumindest der neueste Treiber für die Graka.
AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.402
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 330

geschrieben 26. September 2019 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (stichling: 26. September 2019 - 08:48)

Hallo zusammen,

auf meinem Rechner (Win 10 1903 64-bit) sind laut Geräte-Manager die Grafikeinheiten
- Intel UHD Graphics 630 und
- Radeon RX 550
verbaut.
...
Von der AMD-Webseite habe ich mir folgendes Treiberupdate heruntergeladen: "win10-64bit-software-radeon-adrenalin-software-2019-edition-19.9.2-sep-23.exe“.
Mein ihr, ich sollte diesen Treiber installieren oder nicht ...

Dies ist der aktuellste Treiber für deine RX 550. Was spricht deiner Meinung nach dagegen, diesen Treiber zu installieren?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

#4 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 4

geschrieben 26. September 2019 - 10:28

Danke für die Hinweise. Ich habe deshalb gezögert, weil zwar aus dem Dateinamen hervorgeht, dass der Treiber für Radeon-Grafikkarten bestimmt ist, aber ich unsicher war, ob der Treiber explizit auch für das Modell RX 550 passt.

Also werde ich, wenn aus dem Forum nichts Gegenteiliges kommt ( a la: Lass die Finger von diesem Update!), installieren.

Gruß stichling
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.402
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 330

geschrieben 26. September 2019 - 11:45

Schau, steht ganz oben auf der AMD Seite: https://www.amd.com/...s/radeon-rx-550
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

#6 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 4

geschrieben 26. September 2019 - 12:33

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 26. September 2019 - 11:45)

Schau, steht ganz oben auf der AMD Seite: https://www.amd.com/...s/radeon-rx-550


Na da hatte ich ja wirklich mehr als eine Tomate auf jedem Auge!

Update ist jetzt installiert und alles läuft wie geschmiert. Auch die Fehlermeldung ist Schnee von gestern.

Nochmal vielen Dank für die Tipps.
1

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.402
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 330

geschrieben 26. September 2019 - 16:37

Sehr gut. :)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0