WinFuture-Forum.de: Probleme mit externem DVD Brenner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Probleme mit externem DVD Brenner USB 2.0 Slimlline Writer


#1 Mitglied ist offline   Peter Gunn 

geschrieben 24. September 2019 - 12:17

Howdy,

Habe mit einem neu gekaufen USB 2.0 Brenner (extern) folgende Probleme:
Gedacht ist er für mein ASUS EeePC. (Netbook ohne Laufwerk)
Es handelt sich um einen Verbatim mit USB Mini-B Buchse ohne weitere Stromversorgung.
Im Explorer und im Gerätemanager wird er angezeigt, auch auswerfen funktioniert. Lege ich jedoch eine Daten-DVD (zb. von Computerbild) oder eine Musik-CD ein, verschwindet das Laufwerk; es wird nicht mehr im Explorer angezeigt. Nach dem Auswerfen über die Taste am Gerät ist es wieder da...
Dann habe ich den Brenner an zwei Notebooks getestet, an beiden erscheint er nur im Gerätemanager aber nicht im Explorer. Kein Zugriff möglich. Auch die Taste am Brenner hat keine Funktion, es leuchtet nur kurz die grüne LED auf. Gleiches passiert über Anschluß an einen Hub mit eigener Stronversorgung. Hier blinkt die zugehörige LED über der Buchse. Auch wechseln der USB Buchsen bringt nichts.
So...was nun?
THX
Gunn
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2019 - 15:56

Umtauschen?
0

#3 Mitglied ist offline   Peter Gunn 

geschrieben 24. September 2019 - 21:43

Das habe ich schon getan, das zweite zeigt den gleichen Fehler... :rolleyes:
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 24. September 2019 - 23:40

Hast du das USB Kabel auch getauscht?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 25. September 2019 - 05:14

Wurde da eventuell ein Treiber mitgeliefert, der installiert werden müsste?
0

#6 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2019 - 07:43

Zum Laptop:
Geh mal in die Datenträgerverwaltung und schau, ob der Brenner da zu sehen ist. Ab und an ordnet Windows den USB-Datenträger/Laufwerken nicht automatisch einen Laufwerksbuchstaben zu. Das kann man dann über die Datenträgerverwaltung nachholen.

Beim Netbook:
Das klingt so, als bekommt das Laufwerk nicht genug Strom über die Buchse... Da empfehle ich auch mal ein anderes Kabel zu verwenden...

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 25. September 2019 - 07:45

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#7 Mitglied ist offline   Peter Gunn 

geschrieben 25. September 2019 - 09:07

@an alle die freundlicherweise so schnell geantwortet haben:

Und ja, es war ein ganz banaler Fehler... es lag am Kabel. Ich hatte noch diverse Mini-B Kabel liegen und war erst zu faul das Tütchen mit dem mitgelieferten auf zu machen ;D .Der einzige für mich dann erkennbare Unterschied lag an der Querschnittsdicke. Die Stecker hatten ja alle die gleiche Form. Also denke mal es war tatsächlich ein Frage der Stromversorgung...
Tja, man lernt nie aus. :wink:
Kabel nicht gleich Kabel; Stecker nicht gleich Stecker...
THX nochmal...
Greetz
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. September 2019 - 10:46

Na ja, wenigstens klappt es jetzt. :)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0