WinFuture-Forum.de: Batch: Werte mehrmals in einer CSV Liste - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch: Werte mehrmals in einer CSV Liste


#1 Mitglied ist offline   dergringo 

geschrieben 26. September 2019 - 15:23

Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem.

Ich habe mir vor Jahren mal ein Batch Script zusammengebastelt um eine .csv Liste (alledaten.csv) nach Werten (vorhanden.csv) durchsuchen zu lassen und jede gefundene Zeile in eine andere Liste (fertig.csv) zu schreiben.

Nun habe ich das Problem das in der Uhrsprungsliste (alledaten.csv) die gesuchten Daten teilweise häufiger vorkommen. In der fertigen Liste (fertig.csv) soll aber immer nur der 1. Fund auftauchen.

set "quellordner=C:\daten\"
set "zielordner=C:\daten\"
pushd "%quellordner%"
findstr /ig:"vorhanden.csv" "alledaten.csv" >"%Zielordner%\fertig.csv"
pause



In der vorhanden.csv stehen nur Zeile für Zeile die EAN Nummern

In der alledaten.csv stehen 5 Spalten mit Daten gefolgt von der EAN Spalte und 3 weiteren Spalten.

In der fertig.csv soll am Ende jeweils die 1. komplette Zeile (der vorhanden.csv) stehen wenn eine EAN aus vorhanden.csv auftauch.

Leider bekomme ich es alleine absolut nicht hin.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. September 2019 - 06:15

Schau Dir mal powershell, import-csv und export-csv an.

In ps hast du unmittelbaren Zugriff auf die Datenfelder.

Select-object kennt darüberhinaus den Parameter -First n, der die ersten n Ergebnisse aus der Eingabe zurückgibt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0