WinFuture-Forum.de: Fritz Repeater 450E Mesh - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fritz Repeater 450E Mesh


#1 Mitglied ist offline   Tamika 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Februar 19
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2019 - 11:31

Ich habe in meinem Netzwerk eine Fritzbox 7490 sowie einen Repeater 450E.

Laut Herstellerseite sollte der Repeater 450E Meshfähig sein, allerdings erscheint das Symbol nicht für Mesh wenn ich in der Fritzbox auf die Meshübersicht klicke.

Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 26. Februar 2019 - 11:40

Ist der Repeater per LAN angeschlossen?
Ist die Firmware 7 auf beiden Geräten?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Tamika 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Februar 19
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2019 - 11:54

Beide laufen auf 7.01 und der Repeater ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden und die Entfernung beträgt (zwecks Konfiguration) 1 Meter.

Ich habe 2 Fritzboxen im Netzwerk, beide funktionieren als Router da Internet und Telefonie getrennt laufen. Telefon läuft über Telekom mit 2 Mbit/0.5 Mbit und Internet läuft über CNS Net (Funk) mit 16.5 Mbit/ 16.5 Mbit.

Die Fritzbox für Telekom läuft über die IP 192.168.177.1 und stellt das Mesh zur Verfügung. DHCP ist bei der Fitzbox deaktiviert. Da die Fritzbox auf der IP 192.168.178.1 der DHCP Server ist.

Ich musste allerdings bei der Telekom Fritzbox IPv6 deaktivieren, damit die Geräte im Netzwerk die schnelle Internetverbindung verwenden. Wenn ich IPv6 aktiviere, wird die "Internetverbindung" von der Telekom verwendet.

Beide Fritzboxen sind per LAN verbunden.
Als Standardgateway ist die 192.168.178.1 (CNS Net) eingestellt.

Beide Fritzboxen sind 7490 Modelle mit 7.01 OS.
0

#4 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 26. Februar 2019 - 13:20

Hmm das ist komisch, du hast eigentlich alle Vorraussetzungen erfüllt, 7er Firmware und AP per WLAN. da sollte das Mesh direkt funktionieren.

Ich sehe gerade das die bei AVM da extra ne Hilfeseite haben. Hast du den AP per WPS angemeldet? Die schreiben da der die Einbindung ins Mesh ausschließlich über WPS erfolgen kann. Siehe Punkt 4
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 26. Februar 2019 - 22:32

Du musst den Repeater natürlich auch konfigurieren!
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
1

#6 Mitglied ist offline   Tamika 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Februar 19
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2019 - 20:38

So, ich habe heute vieles durchprobiert:

Anmerkung: Man kann beim Repeater 450E nichts einstellen, möglicherweise ist der 1750er besser geeignet, falls man dort was einstellen kann.

Versuch 1:
Router A (CNS Net): DHCP an
Router B (Mesh, Telekom): DHCP aus

(3x) Repeater 450E haben kein Mesh

Versuch 2:
Router A (CNS Net): DHCP aus
Router B (Mesh, Telekom): DHCP an
Mesh funktioniert, Problem:
Neue Geräte nutzen Standardgateway Router B fürs Internet.

Wenn man jetzt die DHCP wieder wechselt auf Router A, fliegen alle Mesh-Geräte aus dem Mesh. Somit muss der Meshrouter zwingend DHCP aktiviert haben. (Meine Erfahrung)

Jetzt habe ich mir einen dritten Router gekauft, habe aber keine Ahnung, wie ich den ins Netzwerk einspeisen soll als Mesh Master.

Ich habe Router C als IP-Client eingestellt wollte den als Mesh Master laufen lassen, Problem ist hier, als IP-Client kann der Router kein DHCP zur Verfügung stellen und somit funktioniert auch hier wieder kein Mesh.


Meine Optimale Konfiguration sähe so aus:

Router A als Router fürs Internet ohne DHCP
Router B aus dem Netzwerk getrennt
Router C IP-Client als Mesh Master mit DHCP

Router A und Router C sind per LAN verbunden
0

#7 Mitglied ist offline   wagi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Unna

geschrieben 27. Februar 2019 - 22:39

Also bei mir...

Baustelle 1:
FritzBox 7490 & FritzRepeater 1750

Baustelle 2:
FritzBox 6490 & FritzRepeater 310

Alle Geräte auf FritzOS 7.01

...hat das mit dem Mesh nur so funktioniert:

Im Repeater einloggen. Übersicht -> System -> Sicherung -> Werkseinstellung
Nach dem Reboot des Repeaters nicht im Repeater einloggen.

Jetzt in der FritzBox einloggen: Übersicht -> Heimnetz -> Netzwerk
Dort den Repeater komplett in der Liste mit klick auf das Rote X löschen.
Danach Übersicht -> System -> Sicherung -> Neustart

Hier ebenfalls nach dem Reboot nicht in der FritzBox einloggen.
Nachdem die FritzBox neu gestarten ist.
Direkt an der FritzBox den WLAN/WPS Knopf so lange drücken bis die LED zu blinken beginnt. Dann Sofort zum Repeater und dort den WPS Knopf gedrückt halten bis dort die LEDs zu blinken beginnen.

Dnach sollten Router & Repeater mit Mesh verbunden sein.
Das war bei mir der einzige Weg alle Geräte ins Mesh zu kriegen.

Edit:
Die Master FritzBox sollte DHCP aktiviert haben

Dieser Beitrag wurde von wagi99 bearbeitet: 27. Februar 2019 - 22:42

1

#8 Mitglied ist offline   origandola 

geschrieben 28. September 2019 - 15:48

Ich kann meinen 450E auch nicht ins Mesh System einbinden. Allerdings gibt es noch ein zweites Problem.
Ich hatte den Repeater 450E über eBay gekauft und installiert.
Die Verbindung zu meiner FritzBox 7590 (07.12) hat ohne Probleme geklappt. Allerdings fehlt das Mesh Symbol. Die von AVM angebotenen Hilfsmaßnahmen habe ich alle ohne Erfolg angewendet. Am Ende stellte ich fest, dass die Fritz!OS version des Repeaters (06.20) veraltet ist. Also habe ich ein Update über die Fritz!Box gestartet. Der Update Prozess wurde durchgeführt, am Ende wurde aber weiterhin die alte Version gezeigt. Auch das Update über die Benutzeroberfläche des Repeaters blieb erfolglos.
Nun habe ich kein Mesh und kein neues OS.
Was kann ich noch tun?
Nachsatz: Ich habe auch eine Support Anfrage an AVM gestartet (mit allen geforderten Daten!). Die konnte ich nicht abschicken. Es kam folgender Fehlercode: "Oops, an error occurred! Code: 201909281348333e4544ac" !!!
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. September 2019 - 16:56

Zitat

Was kann ich noch tun?
Auch schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt? Und dann nochmal von neu angefangen? Dann nochmal mit der Fritz!Box verbinden > Update auf OS 7.xx machen > zurücksetzen und nochmal neu mit der Fritz!Box verbinden. Dann klappt auch Mesh.

Der ganze Prozess dauert schon mal so 20min. Aber so hat's bei mir mit einer 7490 funktioniert.

Ich würde aber min. den 1750E nutzen.
0

#10 Mitglied ist offline   origandola 

geschrieben 29. September 2019 - 04:17

Leider ohne Erfolg.
Habe jetzt AVM direkt angeschrieben. Mal sehen, was die sagen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0