WinFuture-Forum.de: 2,4Ghz-Autokanalwahl bei Fritzbox neuerdings immer nur 1?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

2,4Ghz-Autokanalwahl bei Fritzbox neuerdings immer nur 1?!


#1 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2019 - 22:14

Hallo!
Seit neustem wählt meine Fritzbox bei der Autokanawahl im 2,4Ghz-Band nur noch Kanal 1, und das obwohl sich dort noch acht andere WLANs tummeln, und in den höheren Regionen nur noch ein weiteres WLAN auf 10 sendet. 2-9 und 11-13 sind lt. Fritzbox leer und ein manuell gewählter Kanal 13 hat wesentlich weniger Auslastung.
Da die ganzen WLANs auf Kanal 1 dem Namen nach von Fritzboxen aufgespannt werden (7430, 7490, 7312), und sich bis vor kurzem (ich schätze Update 7.11 oder 7.12) vernünftig auf die Kanäle 1,6 und 12/13 verteilt haben, kam mir der Gedanke, dass vielleicht nach den letzten Updates etwas mit der Autokanalwahl der Boxen nicht stimmt?!
Wie sieht es bei anderen Boxen aus? Oder gibt es einen anderen sinnvollen Grund für das Verhalten?
Danke und Grüße
A.Borque
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0