WinFuture-Forum.de: VB2010 Express Edition - Dateien verschwunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

VB2010 Express Edition - Dateien verschwunden


#1 Mitglied ist offline   je77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 25. Januar 18
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2019 - 05:57

Hallo,
ich bin ein Hobby-Programmierer und neu in der Programmierung von VB - kann sonst etwas VBScript und VBA für Excel.

Ich verwende die Visual Basic (Visual Studio) 2010 Express Edition (auf meinem PC läuft Windows 10 64 Bit), die als CD einem Buch beilag.

Ich habe folgendes Problem:
Ich kann etwas Code programmieren - und alles lässt sich ohne Probleme ausführen - Projekte, Dateien sind vorhanden. Zuvor habe ich das Projekt gespeichert und am Ende habe ich den Alles-Speichern-Button benutzt.
Wenn ich dann die Express Edition schließe dann sind sämtliche Dateien aus dem Projektordner verschwunden!?

Ich bin besorgt und ratlos...

Vielleicht könnte mir jemand helfen, darüber würde ich mich sehr freuen, da ich eigentlich VB lernen wollte (würde für meine Belange ausreichen)?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe!!

je77
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 542
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 62

geschrieben 16. August 2019 - 06:55

Ich habe zwar keine Ahnung von VS, aber es gibt inzwischen VS - Community und VS - Code. Solltest du dir mal herunterladen und Installieren. Das passt besser zu Windows 10 und sollte dein Problem beheben.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   je77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 25. Januar 18
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2019 - 08:47

Hallo Thielemann03,

Danke für die Antwort!

Ich hatte deine Antwort noch nicht gesehen und habe entdeckt dass es VS Express 2015 für Windows 10 gibt.
Bin gerade dabei dies zu installieren.

Falls es die selben Probleme gibt dann probiere ich gerne deine Vorschläge.

Hatte deine Antwort erst bei der Installation von VS 2015 Express entdeckt...

Dankeschön und einen schönen Tag!

je77

Hallo,

werde mich doch für VSCode entscheiden da VS 2015 nicht mehr weiterentwickelt wird!!

Also danke für den Hinweis!!
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.721
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.083

geschrieben 16. August 2019 - 19:31

Gibt auch noch sowas wie VS2019 :wink:

Wobei Du mit Visual Basic auf dem absteigenden Ast bist. Kann man machen, aber es **wird** auf absehbare Zeit wegfallen.


Dateien sollten aber mit VS grundsätzlich nicht gelöscht werden. Meinst Du mit "verschwunden" in der Ansicht von Visual Studio selber, oder meinst Du direkt im Dateisystem?


"Normal" erstellt man eine SLN-Datei als "Solution", ein Container für VB-Projekte, welche wieder die VB-Dateien referenzieren. Einfach die SLN-Datei öffnen bzw. in VS die Solution öffnen sollte im Normalfall™ alle verwendeten Dateien und Verknüpfungen wiederherstellen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0