WinFuture-Forum.de: 4K - Skalierung unterbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

4K - Skalierung unterbinden


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.510
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 590

geschrieben 03. August 2019 - 13:21

Hallo Leute,

habe mir anfang der Woche einen 4K Monitor gegönnt... soweit so gut. Nur es nervt mich, dass Windows 10 dort laufend 150% Skalieren möchte. An und für sich kein Problem... nur:

am HDMI hängt ein FireTV Stick. Wenn ich von HDMI zu DP (PC-Betrieb) umschalte will Windows häufig die Skalierung wieder auf 150% schalten was jedoch bspw. "The Witcher 3" überhaupt nicht mag und damit "quittiert", dass das Spiel mich beim Starten wieder auf den Desktop zurück wirft sobald ich in das Spiel wechseln will.

Kann ich diese Skalierung unter Windows irgendwo dauerhaft unterbinden?

OS: W10 x64 1903, up-to-date
Grafik: GTX980
Monitor: LG 27UD58B

Besten Dank,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.762
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 302

geschrieben 03. August 2019 - 15:20

Du könntest in den Einstellungen im Bereich "Anzeige" mal unter "Skalierung und Anordnung" den Punkt "Erweiterte Skalierungseinstellungen" öffnen und dann dort die Skalierung global auf 100% festlegen.

Ich weiß nicht, ob das die Autoskalierung beim Anschließen unterbindet, aber probieren kostet ja nix... ;)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Grim Tales...
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.510
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 590

geschrieben 04. August 2019 - 08:09

Hallo Don,

danke für den Tipp. Mal eingestellt. Beobachte das.

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0