WinFuture-Forum.de: Plötzliches Rechteproblem unter Win 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Plötzliches Rechteproblem unter Win 7 Kann nicht mehr überschreiben oder löschen ( nur nach einiger Zeit )


#1 Mitglied ist offline   nerdbeere 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Juli 19
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2019 - 15:23

Hallo zusammen.

Ich lese schon lange hier mit und nun habe ich selber ein Problem mit meinem System und hoffe auf
Lösungsansätze um eine Neuinstallation zu umgehen.


Ich bin Medienkünstler und mein Windows System ist ein reines Multimedia Arbeitssystem für Audioanwendungen / Bildbearbeitung / Filmschnitt / Visualisierung.
Es ist ein komplexes System mit einer gut organisierten Struktur. Oft arbeite ich gleichzeitig an unterschiedlichen Medien und kopiere, lösche und dupliziere sehr viel.
Das System ist ein älteres aber bisher sehr stabiles und performantes System. ein i7 mit 4 mal 4,6ghz und 32GD Ram. Mehrere Arbeits SSDs und 2x4 GB HDD. Alles sehr responsive und schnell.
Ich habe mit Rechnern seit meinem ersten C16 plus4 zu tun^^ ..als der rauskam ;)

Ich möchte versuchen eine Neuinstallation zu verhindern da mich das zu weit zurückwerfen würde. Meine Backups sind schon älter und in jüngster Zeit habe ich da viel herumgebastelt.

Nun hat sich bei mir ein Rechteproblem eingeschlichen. Schon seit längerem nervt das herum aber durch eine Reihe an Projekten die fertig mussten hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern und habe da drumherum geschifft.

Nun hatte ich gerade einen Download einer Software welche aber schon im Download Ordner lag und so gab es wieder einmal die Ansage " Die Datei konnte nicht gespeichert werden, weil sie nicht über die nötigen Berechtigungen verfügen".
Der Download Ordner liegt auf einer extra Festplatte mit anderen Daten. Datenlager quasi.
Es passiert aber auch, dass zum Bsp. ein gerade Erstellter Ordner aus einer Endpackaktion nicht sofort wieder löschen lässt. Erst nach einiger Zeit geht das wieder oder nach einem Neustart.

Ist es möglich ohne Neuinstallation das gesamte Berechtigungssystem wieder zu resetten bzw. zu fixen?
Wie gesagt hatte ich diese Probleme vor einiger Zeit nicht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.254
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 370

geschrieben 16. Juli 2019 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (nerdbeere: 16. Juli 2019 - 15:23)

Wie gesagt hatte ich diese Probleme vor einiger Zeit nicht.


Die Systemwiederherstellung hast du schon versucht?

So spontan würde ich auch einen Virenbefall nicht ausschließen. Ist alles sauber?

Den Download-Ordner würde ich evtl mal testweise auf c: zurücklegen.
0

#3 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 531
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 16. Juli 2019 - 17:10

Was ist mit Rechtsklick auf die Ordner, Reiter Sicherheit und Rechte überprüfen bzw. wieder herstellen

Mußte ich auch schon mehrfach machen !

Im Anhang eine reg Datei, die nach Ausführen bewirkt, dass nach Rechtsklick auf Ordner
die Zeile Besitzrechte übernehmen auftaucht,

so dass man das elegant und schnell machen kann.

Angehängte Datei  Besitz übernehmen.rar (345bytes)
Anzahl der Downloads: 20

Dieser Beitrag wurde von Gabriel EE bearbeitet: 16. Juli 2019 - 17:16

0

#4 Mitglied ist offline   nerdbeere 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Juli 19
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2019 - 14:52

Hallo.

Ich hatte die Wochen sehr viel um die Ohren inkl. kleiner Urlaub am Ende ^^

Also vielen Dank für das Skript.
Das hatte ich schon installiert, hat leider nie Abhilfe gebracht.

Zb. hatte ich heute eine Fotoserie aus Lightroom herausgerendert.
Kurz darauf hatte ich nochmal die selben Bilder in anderer Auflösung aber identischen Namen
in den selben Ordner gerendert jedoch schlug das Überschreiben der Daten fehl.
Das vorhereige Löschen der Daten ging ebenfalls nicht.
Erst nach einigen wenigen Minuten ging es wieder.
Also das habe ich auf allen Datenträgern und Partitionen.
Wenn ich eine Software Update dann geht es nicht direkt nachdem ich die Software offen hatte.

Ich hab keine weitere Idee mehr und bin etwa verzweifelt denn eine Neuinstallation wäre die Hölle

Dieser Beitrag wurde von nerdbeere bearbeitet: 02. August 2019 - 14:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0