WinFuture-Forum.de: Desktop-PC mit SSD und HDD ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Desktop-PC mit SSD und HDD ?

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Juni 2019 - 11:39

Kein Mythos und auch kein Quatsch, nur völlig überzogen. Da hat wieder mal irgendwer™ was unreflektiert in die Welt gesetzt und alle haben es nachgeplappert...

... mit anderen Worten, standard modus operandi für die aktuelle Zeit.

- Ja, Festplatten verlieren irgendwann Daten. Alle Elektromagneten und alle nicht-magnetisierten Dinge, die mal magnetisiert wurden, verlieren diese magnetischen Eigenschaften irgendwann, ebenso wie jede Batterie über die Zeit ihr Potential verliert.

- Und sich auf gebrannten Datenträgern buchstäblich die Daten zersetzen.

- Und Buchseiten irgendwann zerfallen.

- Das gilt natürlich auch für SSDs, auch wenn es da keine Magnetisierung gab. Deren forcierte Zustandsänderungen - 1 oder 0 geschrieben --- sind zwar stabil, das heißt aber nicht, daß sie permanent sind.


- Hingegen ist ein Monat nicht mal annähernd ausreichend, um tatsächlich einen Verfall feststellen zu können. Dazu muß man seine Datenträger eine längere Weile liegen lassen. Wenn man jetzt ein Backup von vor 20 Jahren hernimmt, dann ist es durchaus möglich, daß dieses nun nicht mehr lesbar ist oder daß just DIESE Datei da nicht so ganz das zu sein scheint, was da eigentlich gestanden haben sollte.


- Und selbst DAS verbucht man normalerweise nicht unter Verschleißerscheinungen. Ein paar Zeichen in einer einzelnen Datei binnen Abermillionen Dateien? Nope. Und wenn man dann noch bedenkt, daß aktuelle Dateisysteme auch reparaturfähig sind, fällt ne ganze Menge mehr unter den Tisch.


- Aber es ist halt auch davon auszugehen, daß wenn man eine Festplatte oder eine SSD hat und die mit Backups gefüttert hat und dann für 50 Jahre in den Keller gelegt hat, daß dann hinterher das Backup *nicht* mehr wiederhergestellt werden kann, OBWOHL es ein Jahr früher VIELLEICHT noch gegangen wäre.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 30. Juni 2019 - 19:55

Die von heise sprachen eher von mehreren Jahren, bis es zu diesem Phänomen kommen könne, nicht muss.
Also absolut kein Grund wegen dem Argument die SSD als System Festplatte zu meiden.

Auch das Argument der nicht unendlichen schreib Vorgänge auf eine SSD sollte kein Argument sein, bei den Lebens- und Austausch Zyklen der Hardware schafft man das nicht.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#18 Mitglied ist offline   solex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juli 2019 - 13:54

Hallo,
auch ein Geschäftsfreund mit Informatikerfahrung hat mir inzw. unbedenklich nur zu einer SSD geraten ohne HDD.
So werde ich vorerst eine ca. 500 GB SSD wählen. Nachrüsten läß sich bei Bedarf später immer noch.
0

#19 Mitglied ist offline   solex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juli 2019 - 19:22

Zur SSD noch ein Punkt: Ich las zufällig, daß eine SSD unter WIN 10 bei Schnellstart erheblich geschädigt wird, spez. beim Herunterfahren.
Daher solle man die Schnellstartfunktion besser deaktivieren.
Was ist da dran, wie sind Eure Praxiserfahrungen, wenn unter WIN 10 nur eine SSD ohne HDD installiert ist?
0

#20 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 02. Juli 2019 - 19:35

Bei dem, was du schreibst, ist zu befürchten, dass du ernst meinst, was du sagst!
Wo findet man nur all, den Quatsch?
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#21 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2019 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (solex: 02. Juli 2019 - 19:22)

Zur SSD noch ein Punkt: Ich las zufällig, daß eine SSD unter WIN 10 bei Schnellstart erheblich geschädigt wird, spez. beim Herunterfahren.
Daher solle man die Schnellstartfunktion besser deaktivieren.
Was ist da dran, wie sind Eure Praxiserfahrungen, wenn unter WIN 10 nur eine SSD ohne HDD installiert ist?


Hast du überhaupt gelesen, was insbesondere in #13, 14 und 15 steht?
0

#22 Mitglied ist offline   solex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juli 2019 - 11:37

Den "Quatsch" liest man z. B. hier:
https://www.computer...g-17384175.html
Gibt auch weitere Berichte dazu.
Vermutlich gibt's solche Probleme bei aktuellen SSD nicht mehr?

Dieser Beitrag wurde von solex bearbeitet: 03. Juli 2019 - 11:37

0

#23 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 03. Juli 2019 - 12:16

Bild dir deine Meinung, herz rechtlichen Glückwunsch! Dagegen kann man nicht Anstinken!
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#24 Mitglied ist offline   solex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 18. Juli 16
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juli 2019 - 13:55

@thielemann03: Ich muß mich über deinen unangebrachten Ton sehr wundern! Mir geht es nur um sachgerechte Klärung, die SSD-Hinweise zuletzt sind nicht meine Meinung. Wenn man solche Informationen aber ohne Begründung als "Quatsch" bezeichnet, spricht das für sich.
1

#25 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 03. Juli 2019 - 14:12

Ich denke nicht, was Falsches gesagt zu haben, aber du scheinst etwas dünnhäutig zu sein und Verschwörungstheoretikern eher glauben zu können, als deiner eigenen Intuition! Der Artikel ist 2 Jahre alt und aus der Bild, da war das "neues Deutschland" aus der DDR noch glaubwürdiger.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
1

#26 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Juli 2019 - 14:27

Beitrag anzeigenZitat (solex: 03. Juli 2019 - 13:55)

@thielemann03: Ich muß mich über deinen unangebrachten Ton sehr wundern!


Der Ton liegt daran, dass Thielemann es leid ist hier noch irgendwas zu erklären und den Mumpitz den du da erlesen hast zu widerlegen zumal du augenscheinlich den Infos eines Schmierblatts (was anderes ist (Computer)Bild nicht) mehr Glauben schenkst als alles andere.

Zum Thema Schnellstart (ja ich versuche es nochmal):
Es besteht eine Datei die in etwa 3-4GB im Fall (den ich noch nicht erreicht habe) die Größe des installierten RAM beträgt welche neu geschrieben wird.
Im Gegensatz dazu was an Schreibvorgängen durch Temporäre Dateien in einer Windows-Sitzung (sprich einem Benutzungszeitraum) angelegt und gelöscht wird ist das schlicht ein Witz - bzw. der Tropfen auf den heißen Stein.

Weißt du wie viele TERRABYTE-Written eine SSD erlaubt bis der Hersteller sagt, dass diese "hopps" geht? Es ist auch nicht jedes mal die gleiche Stelle auf der die Datei steht. Dafür sorgt die SSD selbst um Abnutzungserscheinungen zu minimieren.

Persönlich halte ich von den Schnellstart-Optionen seit Windows 8 nicht viel. Dies ist aber weniger wegen Schreibvorgängen, vielmehr aufgrund der Konsistenz des Dateisystems.

Nimmst du Änderungen (bspw. weil das OS nicht mehr bootet) von externen Medien am Dateisystem vor welches "nicht sauber abgeschlossen" wurde aufgrund der Schnellstartoptionen, so kann es (muss nicht) zu Datenverlust kommen. Vollkommen unabhängig davon ob es eine HDD oder SSD ist. Daher fahre ich mein OS immer sauber herunter und starte es bei Bedarf neu. Die paar "Nanosekunden" Zeitersparnis ist es mir nicht wert ein inkonsistentes Dateisystem zu haben.

Und nein: Das ist nicht an den Haaren herbei gezogen sondern beruht auf Berufserfahrung ;)
2

#27 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 03. Juli 2019 - 14:49

Ich war schon in #20 sarkastisch, aber es half nicht. Denke, auch deine Worte perlen ab.

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 03. Juli 2019 - 15:09

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#28 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2019 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (solex: 03. Juli 2019 - 11:37)

Den "Quatsch" liest man z. B. hier:
https://www.computer...g-17384175.html

Hey, es gibt auch aktuelle Berichte in der CoBi z.B. vom 18.06.2019. SSD schneller machen mit Gratis-Tools. 49 Programme. Diese Freeware brauchen Sie.
Hau dir die Tools auf die Platte, vielleicht wird es ja dann was mit dem Schädigen der SSD.
0

#29 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2019 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 03. Juli 2019 - 14:27)

Persönlich halte ich von den Schnellstart-Optionen seit Windows 8 nicht viel. Dies ist aber weniger wegen Schreibvorgängen, vielmehr aufgrund der Konsistenz des Dateisystems.
Nimmst du Änderungen (bspw. weil das OS nicht mehr bootet) von externen Medien am Dateisystem vor welches "nicht sauber abgeschlossen" wurde aufgrund der Schnellstartoptionen, so kann es (muss nicht) zu Datenverlust kommen. Vollkommen unabhängig davon ob es eine HDD oder SSD ist. Daher fahre ich mein OS immer sauber herunter und starte es bei Bedarf neu. Die paar "Nanosekunden" Zeitersparnis ist es mir nicht wert ein inkonsistentes Dateisystem zu haben.

Und nein: Das ist nicht an den Haaren herbei gezogen sondern beruht auf Berufserfahrung ;)

Da ich mit älteren PCs und Win10 arbeite, kommt der Aussage noch hinzu: Der PC / Laptop kann ggf. auch Probleme bei dem Systemstart bekommen. Die äußern sich darin, dass das System nicht voll durchstartet und teilweisre noch nichtmal bis zum Anmeldebildschirm kommt...
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#30 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 03. Juli 2019 - 18:17

Ist denn von dem ursprünglichen Ansatz noch was hängen geblieben? Wird der TE auf das eingehen, was wir sagten, oder haben wir die nächste Maus herangezüchtet?
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0