WinFuture-Forum.de: dualboot, win10 startet nach upgrade nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

dualboot, win10 startet nach upgrade nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   callamon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juni 2019 - 10:59

Hallo,ich habe einen Laptop, auf dem im Dualboot lubuntu 18.04 läuft und Win10. Die Dualboot-Geschichte ist über GRUB realisiert. Kürzlich habe ich nun das Upgrade auf Windows 1809 angestossen, anschließend startete der Rechner gar nicht mehr. Daraufhin via Superbootdisk testweise beide Systeme gestartet, lief. Dann lubuntu gestartet und GRUB wiederhergestellt. lubuntu lässt sich via GRUB wieder starten. Der Versuch Win10 zu starten führt jedoch zu einem Neustart. Der Start via Superbootdisk führt lediglich zu dem Windwos-Installationsdialog.
Besteht da eine Möglichkeit Win10 wieder zum Starten zu bekommen?
Eine Partionstabelle hänge ich an.
Vielen Dank und noch einen schönen Pfingstmontag!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IMG_20190606_125503_V1.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.510
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 590

geschrieben 10. Juni 2019 - 11:26

Sicherung machen
von Windows 10 DVD booten
Windows Bootloader reparieren mittels

bootrec /rebuildbcd


danach! den GRUB reparieren bzw. neu erstellen (letzteres wird vermutlich sinniger sein)

Ich denke mal stark, dass das Windows noch die Hersteller-Installation ist. Ergo: GPT Partition/EFI Boot. Bin ich kein Fan von wenn es um Dualboot geht. Lieber die gute alte MBR da dies wesentlich einfacher zu reparieren ist.

Leider ist das allerdings nicht so einfach umzustellen. Hoffe obenstehendes hilft dir bei der Reparatur.
0

#3 Mitglied ist online   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 59

geschrieben 10. Juni 2019 - 11:27

Grub neu zu installieren sollte helfen, denn wahrscheinlich such der noch nach der Startdatei vom vorherigen Windows und die gibt es nicht mehr.
Ich habe recht oft ein neues Windows, aber mit Grub 2 ist das scheinbar kein Problem, kann nach jedem Upgrade problemlos beide Systeme starten.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.865
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.160

geschrieben 10. Juni 2019 - 11:34

Kann auch sein, dass Windows hinüber ist.

Wurde das Upgrade auf die 1809 abgeschlossen?

Vermutlich konnte der BCD für den Autostart nicht entsprechen geändert werden und jetzt hängt es irgendwo zwischen Neuinstallation und Upgrade.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#5 Mitglied ist offline   callamon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juni 2019 - 11:40

@dk2000 Kann ich leider nicht sagen, als ich es via superbootdisk mal gestartet habe lief es, habe aber nichts weiter nachgeschaut an Infos ...
@thielemann03 Das war mein erstes Upgrade von WIN10 auf diesem Rechner, Grub2 läuft (wieder), aber erst nach dem Wiederherstellen. Windows ist nicht zu starten, s. o. Insofern enttäuscht mich dieses Ereignis schon ...

@Stefan_der_held Das werde ich dann mal so machen, melde mich dann wieder ...

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.510
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 590

geschrieben 10. Juni 2019 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10. Juni 2019 - 11:34)

Kann auch sein, dass Windows hinüber ist.


Hm... er schrieb doch, dass er das direkte Booten mittels Superboot bei beiden Systemen fehlerfrei ist :unsure:

Da ließt es sich ehr so, als hätte er mit der Reparatur vom Grub ehr den Windows-Eintrag zerlegt.
0

#7 Mitglied ist offline   callamon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juli 2019 - 10:52

@Stefan_der_Held
Bin endlich mal wieder dazu gekommen daran weiterzuarbeiten. Das Ergebnis war leider negativ. Ein Foto hänge ich mal an.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IMG_20190704_114049.jpg

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0