WinFuture-Forum.de: Bootloader wegen PCIe to M.2 Adapter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Bootloader wegen PCIe to M.2 Adapter


#1 Mitglied ist offline   DeLike 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Juni 19
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2019 - 07:51

Hallo allerseits,

benutze schon mehrere Jahre mit RAID0 2x250Gb und HDD mit 2TB für Data und 2 tägliche Sicherungen, also von heute und gestern. Läuft alles wunderbar mit bis zu 1GB/s R/W Geschwindigkeit.

Jetzt möchte bzw. brauche ich was noch besser und genau ist es M.2 SSD von Samsung "970 Evo Plus M.2" mit bis zu 3,5 GB/s für Lese- und 3,2GB/s Schreibgeschwindigkeit.

Motherboard GA-Z77-D3H hat leider keine M.2 Schnittstelle aber wie immer gibt's nen Adapter wie z.B: ICY BOX sogar für bis zu zwei M.2 SSD. Mein Mainboard hat nen freien PCIe 3.0 x16 (im x4 Modus) Slot und theoretisch es wird bis knapp 4GB/s unterstütz.

In Kommentaren für den Adapter habe ich gelesen:

Zitat

Funktioniert unter umständen nur mit hilfe eines Externen Bootloaders.


und leider damit kenne ich mich gar nicht aus.

Gibt es schon vielleicht bzw. bestimmt Beispiele oder Anleitungen wie man sowas alles machen kann?
Für ne Erfahrung bzw. paar Links wo man schon gleiche Situation hatte und läuft mit dem Adapter alles super bin ich zusätzlich dankbar.

Gruß,

DeLike

Dieser Beitrag wurde von DeLike bearbeitet: 03. Juni 2019 - 08:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Juni 2019 - 09:18

Die Karte ist nur für M.2 SATA gedacht. Was du einbauen willst (von der genannten Transfer-Rate ausgehend) wird eine M.2 NVMe sein.

Wg. "Externer Bootloader":
Nicht jede Karte ist von Haus aus Bootfähig.

Leider finde ich gerade keinen Adapter wo du NVMe SSDs in ein RAID packen kannst.
0

#3 Mitglied ist offline   DeLike 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Juni 19
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2019 - 09:54

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 03. Juni 2019 - 09:18)

Leider finde ich gerade keinen Adapter wo du NVMe SSDs in ein RAID packen kannst.


NVMe SSD brauche ich nicht als RAID, da ich:

1. Mit bis zu 3,5 und 3,2 GB/s für READ und WRITE voll zufrieden bleibe;
2. PCIe 3.0 x4 Karte/Adapter und Schnittstelle können nur bis 32Gbit/s, also mit 128b/130b Kodierung ist es unter 4GB/s.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Juni 2019 - 10:33

Evtl. wäre das hier das korrekte...
Leider gibt kaum wer an ob die Adapter bootfähig sind :unsure:

https://www.delock.de/produkte/G_89370/faq.html


Kann natürlich auch sein, dass da meine Informationen veraltet sind und dass die bootfähigkeit nicht mehr Sache des Controllers ist. Mit solchen Dingen beschäftigt man sich ja nicht sooft.

Beitrag anzeigenZitat (DeLike: 03. Juni 2019 - 09:54)

NVMe SSD brauche ich nicht als RAID, da ich:


Wichtig ist, was die SSD der Wahl erfordert.
0

#5 Mitglied ist offline   DeLike 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Juni 19
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2019 - 10:57

Es könnte sein, dass die alten mainboards dank neue BIOS Version doch NVMe support haben, wenn nicht dann ext. Bootloader oder selbst neuen BIOS basteln.

Ja, die Karte unter ersten Link ist falsch, ich werde sowas oder sowas brauchen.

Gruß,

DeLike

Dieser Beitrag wurde von DeLike bearbeitet: 03. Juni 2019 - 11:01

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juni 2019 - 11:44

Beitrag anzeigenZitat (DeLike: 03. Juni 2019 - 09:54)

NVMe SSD brauche ich nicht als RAID, da ich:

1. Mit bis zu 3,5 und 3,2 GB/s für READ und WRITE voll zufrieden bleibe

Denke aber an das Kleingedruckte für diese SSD:

Die sequenzielle Schreibleistung bei gefülltem Intelligent TurboWrite-Schreibpuffer beträgt 400 MB/s(250 GB), 900 MB/s(500 GB), 1.700 MB/s (1 TB) und 1.750 MB/s(2 TB)

Die von Samsung angegebenen Werte sind Optimalwerte. Verlasse Dich also nicht darauf, dass Du die angegeben Werte auch tatsächlich erreichst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   DeLike 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Juni 19
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2019 - 13:02

Danke, das ist für mich volkommend klar. Ich habe momentan ca. 1GB/s wenn es um Block-Größe 64 oder 128KB geht.

NVMe SSD wie 970 EVO Plus ist trotzdem überall deutlich schneller als RAID0 mit 2 SSD...

Eingefügtes Bild

Die Frage ist nur wie ich das bootfähig machen kann. Denke mit nem modifizierten BIOS wäre möglich.


Gruß,

DeLike.

Dieser Beitrag wurde von DeLike bearbeitet: 04. Juni 2019 - 07:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0