WinFuture-Forum.de: USB3 läuft nur auf USB2 - Treiber neuinstallieren hilft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

USB3 läuft nur auf USB2 - Treiber neuinstallieren hilft


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2019 - 14:41

Hallo zusammen,

von Beginn an habe ich folgendes Problem mit meinem Alienware 17R3.

Wenn ich eine meiner USB3-Festplatten, oder Sticks anschließe, errreiche ich im Maximum nur 35MB/s.
Wenn ich den USB-Treiber deinstalliere, neustarte, dann kriege ich volle USB3 Geschwindigkeit.
Leider hält das nicht lange, ich vermute, sobald ich einmal in Standby gehe, habe ich nach dem Wiedereinschalten wieder nur USB2 Geschwindigkeit.

Da es eion Laptop ist, schalte ich ihn praktisch immer nur in Standby. Neustarten tue ich sehr ungern, da ich dann alle offenen Fenster und Programme schließen müsste. Somit habe ich quasi immer nur USB2 Geschwindigkeit, und das nervt schon gewalting, weil ich regelmäßig Backups über USB mache.

Nun habe ich den Laptop, und damit dieses Problem schon seit drei Jahren. Warum melde ich mich jetzt?
Heute habe ich ein Programm gefunden, dass mir den Zustand sogar ganz klar erklärt:
Das angeschlossene Gerät ist für SuperSpeed geeignet, läuft aber nur in HighSpeed.
Im Folgenden Bilder des Problems, und der temporären Behebung:

USB3 Gerät läuft nur mit USB2 Geschwindigkeit
Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

Treibder deinstallieren, neustarten
Angehängtes Bild: Zwischenablage02.png

Nun laufen die USB3 Geräte mit USB3 Geschwindigkeit.
Angehängtes Bild: Unbenannt2.PNG

Man findet unzählige Probleme dieser Art mit USB3 im Internet. Aber genau dieses Problem konnte ich nicht finden. Manche hatten Probleme mit ihren Kabeln, andere haben herausgefunden, dass man den USB3-Stecker schnell stecken muss, da die USB3 Kontakte kürzer sind, und so ein USB3-Gerät beim langsamen reinstecken als USB2 Gerät erkannt wird. Manche schreiben auch, dass nur ein USB2 Gerät angeschlossen sein muss, damit alles auf USB2 läuft.
All das trifft bei mir aber nicht zu. Auf die intern angeschlossenen Geräte habe ich natürlich keinen Einfluss, aber außen stecke ich nur meine USB3 Festplatte ein, und sie läuft nur mit USB2. Treiber, deinstallieren, Platte stecken lassen, neustarten, und schon habe ich nach der automatischen reinstallation des Treibers USB3 Geschwindigkeit. Das betrifft alle meine USB3 Geräte.

Was kann ich tun? Hat jemand das gleiche Problem?


p.s.:
Ich habe es eben noch einmal probiert: Nach dem es auf USB3 Geschwindigkeit läuft, kann man#
- die Platte neu einstecken - geht immer noch
- einmal in Standby gehen - geht immernoch
Es liegt also vielliecht garnicht am Standby. Aber die Geschwindigkeit hat sich bis jetzt noch immer wieder auf USB2 reduziert, egal, was ich versucht habe, spätestens nach ein paar Tagen war es dann wieder langsam. Ursache unbekannt.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Juni 2019 - 15:02

Würde mal im BIOS/EFI prüfen auf welchem Modus dort der USB-Controller eingestellt ist... :unsure:

Meist hast du da die Möglichkeit zwischen

ENABLED [USB 3 aktiv]
AUTO [USB 3 aktiv je nach Treiberfunktion]
DISABLED [USB 3 inaktiv]



mein Verdacht ist hier, dass dort die Einstellung "AUTO" gewählt ist und somit der Treiber unter Windows allmöglichen Mumpitz anstellen kann....
0

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2019 - 15:39

Hallo Stefan,

leider gibts im BIOS so eine Einstellung nicht. Folgende Einstellungen kann ich zu USB finden:

USB Emulation Enabled
USB Powershare Enabled
USB Wake Support Disabled
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Juni 2019 - 15:48

Naja, gemäß Screenshot wird das Gerät buchstäblich als USB2-Device erkannt und an den USB2-Hub gehängt.

Die Frage ist nun, ob es erst als USB2-Gerät erkannt und dementsprechend an EHCI übergeben wird... oder ob es (fälschlich) an EHCI gehängt wird und deswegen als USB2-Gerät erkannt und verwendet wird. Die Protokolle sind ja nicht kompatibel. Entsprechend ist gemäß Screenshot das Ergebnis erwartetes Verhalten.


Ich würd ja vorschlagen, den zugehörigen USB2-Root-Hub zu deaktivieren. Aber dann funktionieren USB2-Geräte an diesem Root Hub nicht mehr, auch keine intern angebundenen. Das kann also ggfs. nach hinten losgehen.

Hab bei mir mal interessehalber geschaut. Da funktioniert alles "normal".

Findet sich in den Firmware-Einstellungen auch nichts zu xHCI? Ansonsten könnte man da mal gucken.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 02. Juni 2019 - 15:49

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2019 - 16:06

Hallo RalphS,

Die Ausgabe in den Screenshots ist nicht ganz eindeutig:

Vor deinstallation+Neustart
[i]Connection Information[/i]
Device Bus Speed: High-Speed

[i]Connection Information V2[/i]
DevIsOpAtSsOrHigher: 0
DevIsSsCapOrHigher: 1



Nach neuinstallation+Neustart
[i]Connection Information[/i]
Device Bus Speed: High-Speed -> not true, see below in Connection Information

[i]Connection Information V2[/i]
DevIsOpAtSsOrHigher: 1
DevIsSsCapOrHigher: 1


Ich vermute mal, da werden die verschiedenen Protokolltypen ausgewertet, und das USB2-Protokoll kennt natürlich USB3 noch nicht, denkt daher, es wäre USB2?! Das Programm erkennt aber gleich schon, das dies nicht stimmt.

Für mich bedeutet das aber, dass das Gerät durchaus als USB3 Gerät erkannt wird. Wie gesagt habe ich das Problem mit all meinen USB3 Geräten (zwei Festplatten, mit je unterschiedlichen Kabeln, sowie mehrere USB3-Sticks), an denen wird es also auch nicht liegen.

Zitat

Die Frage ist nun, ob es erst als USB2-Gerät erkannt und dementsprechend an EHCI übergeben wird... oder ob es (fälschlich) an EHCI gehängt wird und deswegen als USB2-Gerät erkannt und verwendet wird. Die Protokolle sind ja nicht kompatibel. Entsprechend ist gemäß Screenshot das Ergebnis erwartetes Verhalten.

Was bedeutet das, bzw. was kann ich tun?

Zitat

Ich würd ja vorschlagen, den zugehörigen USB2-Root-Hub zu deaktivieren. Aber dann funktionieren USB2-Geräte an diesem Root Hub nicht mehr, auch keine intern angebundenen. Das kann also ggfs. nach hinten losgehen.

USB2 Root zu deaktivieren finde ich auch keine gute Idee, da ich durchaus noch USB2 Geräte habe, welche ich verwenden will.

Zitat

Findet sich in den Firmware-Einstellungen auch nichts zu xHCI? Ansonsten könnte man da mal gucken.

Meinst du mit Firmware das BIOS? Im BIOS gibt es auf jeden Fall nichts mit xHCI
Das Bios ist mit der Version 1.6.1 auch aktuell, aber wie gesagt ging es noch nie richtig, und ich habe inzwischen mehrere BIOS-Updates durchgeführt.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#6 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. Juni 2019 - 23:10

Wenn bei Windows etwas mal so oder so ist,dann hilft besonders bei Treiber Problemen der komplette Neustart.

shutdown /s /f /t 0

Unter ausführen einzugeben

Grüße
0

#7 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2019 - 18:50

Hallo Nasenjesichte,

danke für den Tipp.
Allerdings habe ich Windows so eingestellt, dass es bei jedem Neustart einen richtigen Neustart macht, denn wenn ich einen Neustart mache, dann nur um irgendwelche Probleme zu beheben. Ansonsten ist der Laptop immer in Standby.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#8 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 03. Juni 2019 - 19:05

Vielleicht hilft dir das Tool "USBDeview". Damit könntest du die bisherige Liste an USB-Geräten mal löschen, und dann neu einlesen. Eventuell läuft dann der USB3.0 mit voller Geschwindigkeit.
0

#9 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2019 - 20:52

Also, heute bin ich mal wieder dazu gekommen, das ganze mit meiner externen Festplatte zu testen, und siehe da, es ist wieder nur USB2. Und das, obwohl ich erst vor zwei Tagen den Treiber neu installiert habe. Wahrscheinlich ging es schon viel früher nicht mehr.

Beitrag anzeigenZitat (Reteibeg: 03. Juni 2019 - 19:05)

Vielleicht hilft dir das Tool "USBDeview". Damit könntest du die bisherige Liste an USB-Geräten mal löschen, und dann neu einlesen. Eventuell läuft dann der USB3.0 mit voller Geschwindigkeit.

Mal wieder ein weiteres cooles Tool von Nirsoft, dass ich noch nicht kannte.
Hier meine Liste an USB-Geräten:
Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Bisherige Liste löschen" meinst.
Ich habe mal alle Einträge markiert, und den roten X-Button gedrückt. Das hat leider nichts geändert. Die Offline-Geräte sind weiterhin in der Liste (ich vermute, die sollten rausgeschmissen werden).

Auch den blauen Button (Gerät deaktivieren - aktivieren) habe ich ausprobiert (mit Adminrechten gestartet). Das Programm hing kurz, schien aber nichts gemacht zu haben, zumindestens hat sich währenddessen nichts in der Liste geändert. Neija, immerhin besser, als wenn ich mir dabei alle USBs deaktiviert hätte :rolleyes:


Interessant ist das ganze aber schon mit den alten Einträgen in der Liste. So habe ich z.B. zwischenzeitlich mal meine Maus angeschlossen. Diese wird drei mal aufgeführt, jedes mal an einem anderen Port, und das obwohl ich mir sicher bin, dass ich sie immer in den gleichen physischen Port gesteckt habe. Noch viel interessanter ist aber, dass beim dritten mal ein anderer Treiber für die Maus geladen wurde.

Angehängtes Bild: Unbenannt2.PNG


Ich werde bei nächster Gelegenheit mal den USB-Controller-Treiber wieder reinstallieren, und schauen, ob vielleicht die Maus schuld an dem Problem ist.

Vielen Dank euch schonmal. Gibt es noch weitere Ideen?
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#10 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 05. Juni 2019 - 07:20

Ich meinte alle USB-Geräte rauswerfen, außer natürlich die Maus und die Tastatur. Aber wenn sich bei dir nichts ändert, wenn du in der Liste etwas anklickst, gibt es noch das Tool "USB Oblivion", welches alle USB-Geräte-Einträge restlos löscht, sodass diese nach dem Wiederanschließen erst nochmal installiert werden.

Die Beschreibung zu dem Tool "USB Oblivion":

"Einstellungen sind für die Funktionen des Tools nicht nötig. Standardmäßig führt USB Oblivion zunächst eine Simulation durch. Bei diesem Probelauf werden keinerlei Änderungen am bestehenden Windows-System vorgenommen. Aber es wird, falls das Kontrollkästchen aktiviert ist, eine Backup-Datei mit den Registry-Einträgen im Ordner Dokumente des aktuellen Benutzers angelegt.

Möchte man nun eine echte Bereinigung durchführen, aktiviert man einfach das Kontrollkästchen Do real clean (simulation otherwise) und betätigt die Schaltfläche Clean.

Genau wie bei der Simulation läuft nun wieder der gesamte Vorgang ab, nur das jetzt die gefundenen Einträge und Registry-Schlüssel tatsächlich gelöscht werden. Als Ergebnis hat man nun einen Rechner, an dem noch kein USB-Stick, oder ein anderes Laufwerk das über USB betrieben wird,angeschlossen wurde.

Den Effekt erkennt man auch daran, dass ein USB-Stick den man jetzt anschließt, zunächst wieder installiert werden muss. Für alle die ihr Windows von diesen Altlasten befreien möchte, ist USB Oblivion sicher eine große Hilfe."

Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 05. Juni 2019 - 07:21

0

#11 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2019 - 10:17

Hallo Reteibeg,

ich hatte zuletzt das Problem, dass nach einem Widows-Update auch wieder USB3 Geschwindigkeit anlag. Daher musste ich ein paar Tage warten, bis wieder nur USB2 Geschwindigkeit läuft.

Nun konnte ich das Tool USBOblivion testen, und siehe da, es hat funktioniert. Nun habe ich (vermutlich für die nächsten Tage) wieder USB3 Geschwindigkeit.
Leider hatte ich den Haken bei "Reboot" gesetzt. Jetzt weiß ich erstmal nicht, ob es auch ohne Reboot geht, das muss ich beim nächsten mal testen. Denn das ist ja das Ziel, ansonsten hätte ich nicht gegenüber der Variante, den "Treiber neuzuinstallieren und neuszustarten" gewonnen.

Wenn es aber auch ohne Neustart funktioniert, wäre das echt super.

Zwei Fragen noch:
1) Haben wir jetzt daraus was gelernt, dass diese Methode funktioniert. Kann ich vielleicht sogar verhindern, dass mein USB3 zu USB2 degradiert? Kann ich rausfinden, welches Gerät bzw. welcher alte Eintrag das Problem verursacht?
2) Weiß jemand, wo die reg-Sicherungsdatei von USB-Oblivion abgelegt wird? Ich habe sie nirgends gesehen. War ja zum Glück auch nicht notwendig, aber würde mich schon mal interessieren.

Soweit schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#12 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 16. Juni 2019 - 11:29

Hallo.

Die .reg Datei habe ich noch nie gesucht. Aber vielleicht steht die unsichtbar im Ordner des Tools, von wo es gestartet wurde.

Vielleicht ist bei dir der "USB 3.0 Host Controller-Treiber" fehlerhaft. Bei Windows 10 ist er integriert, soweit ich weiß, - bei Windows 7 musste man noch einen Treiber installieren.
0

#13 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 16. Juni 2019 - 11:53

Angeblich legt das Tool die .reg Datei im Ordner "Dokumente" an. So steht es auf der folgenden Seite, im vierten Absatz.

https://www.com-maga...ion-121574.html
0

#14 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2019 - 14:32

Ich verwende Windows 10, habe daher keinen Einfluss auf den Treiber.

Ich habe die Reg-Datei im Dokumente Ordner gefunden.

Ich glaube, ich habe das Tool zweimal simuliert, und einmal richtig laufen lassen. Habe dementspechend drei Reg-Dateien,interessanterweise immer unterschiedlich groß.
Die älteste ist 30 MB groß, die nächste 15 MB, die neueste 31kB.
Ich frage mich, was er da bei den ersten beiden Dateien gespeichert hat, die ganze reg?
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#15 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 16. Juni 2019 - 14:39

Ich nehme an, dass die erste große Datei wohl von der Simulation stammen könnte, - wenn du eine durchgeführt hast. Die zweite wird von der richtigen Ausführung sein, - und die dritte nach der Reinigung. Anders habe ich auch keine Erklärung für die größenunterschiede der Dateien.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0