WinFuture-Forum.de: Creative SB Audigy 5/RX nur STereo über S/PDIF - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Creative SB Audigy 5/RX nur STereo über S/PDIF


#1 Mitglied ist offline   fritzkram 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 31. Mai 19
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. Mai 2019 - 12:03

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor einiger Zeit eine zusätzliche Soundkarte (steht in der Überschrift) gekauft, da ich zwei Empfänger für Surround Sound habe.
Nun habe ich jedoch das Problem (und das war schon anfangs nicht immer ganz so einfach, es zum laufen zu bringen), dass ich bei meiner Audigy keinen 5.1 oder 7.1 Sound mehr herausbekomme .. es geht nichts anderes als Stereo, und das kommt dann auch so nur am Endgerät an (das weiß ich sicher und das klingt einfach kacke). Was ich nicht verstehe ist, warum ich in den Windows Soundeinstellungen nichts als Stereo auswählen kann - die Einstellungen (also das Anwendungsprogramm) von Creative ist quasi für'n Allerwertesten, da kann man gar nichts einstellen, bzw es tut sich nichts, wenn man da etwas umstellt.
Daher meine Frage an die Community: Hat da schon jemand Erfahrung in der Hinsicht gesammelt? Weiß vielleicht jemand mehr, als ich zu diesem Problem?
Ich bitte nur um hilfreiche Antworten, also nicht sowas, wie: "Du kannst ja auch nur einen Toslink-Anschluss verwenden und dann immer umstecken" - NEIN, das ist nicht hilfreich!

Danke Euch schon im Voraus :)

- - - - - - -
System:
Windows 10-Pro (x64)
Intel I5-6600K
16GB
MSI GTX 970 Gaming 4G
Zu viel Festplattenspeicher ;)

Die zweite Soundkarte ist ne Realtek; im MoBo verbaut
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 31. Mai 2019 - 12:36

Wenn es keine Einstellmöglichkeiten zu 5.1/7.1 gibt, dann ist das wohl ein Treiberproblem. Ich würde die Realtek im Gerätemanager mal deaktivieren, und dann die Treiber für die Autigy neu installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2019 - 14:32

Ich hab 2 SB XiFi Xtreme verbaut (viel Älter). Einmal unter 8.1 und einmal unter 10.
Habe da gar nichts an Treibern installiert, der Treiber (2016) kam automatisch und funktionierte einfach.

Mehr als 5.1 ist mit Toslink aber nicht drin.

Wenn ich Stereomaterial über Toslink wiedergebe, kommt auch nur Stereo an. Wenn ich ein Video mit wirklichem 5.1 abspiele, kann ich dem Audio Filtertreiber (z.B LAV) sagen, ob er das direkt 5.1 "durchschleifen" soll, oder ob er das umkodieren/runter/hochrechnen soll, dementsprechend kommt das dann am AVR an.
Je nach Einstellung am AVR gibt er das direkt so an die entsprechenden 6 LS.

Schau mal da rein
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   newsch2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. Mai 19
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2019 - 17:55

hallo fritzkram

du hast ja auch einen uralten treiber drauf.lade dir mal von der creative labs seite den neuesten von ende 2018 runter.dann sollte es wohl wieder gehen.treiber ist sba5_pcdrv_l11_3_01_0056b
schönen gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0