WinFuture-Forum.de: Probleme mit dem Sound - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Probleme mit dem Sound


#1 Mitglied ist offline   ismailsutsever 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Mai 19
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2019 - 16:52

Hallo,

habe einen 4 Jahren alten Asus Model F555L. Ich habe seit kurzer Zeit probleme mit dem Sound. Manchmal kommt er manchmal geht er. Wenn er weg ist oder nicht geht, ist unten rechts auf dem Lautsprecher Symbol ein rotes kreuz.

Wenn ich den Laptop anhebe oder falsch halte knistert es und der Sound kann dann verschwinden. Wenn ich ihn dann wieder hinlege und glück habe kommt der Sound wieder.

Ich habe auch die aktuelleste Treiber Software installiert. Da ich probleme habe wenn ich den Laptop bewege denke ich das es ein Hardware problem ist.

Hab auch mal den Laptop aufgeschraubt, konnte aber nichts irgendwie sehen wo man sagen könnte das es eventuell einen Wackelkontakt gibt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 30. Mai 2019 - 17:35

Das ist definitiv eine "kalte Lötstelle" . Entweder du kommst damit zurecht, oder du musst ihn reparieren lassen, was nach 4 Jahren wenig sinnvoll erscheint. Könntest aber das Problem mit einer externen Soundkarte umgehen, wenn es nur das ist.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 30. Mai 2019 - 20:18

Du hast nicht zufällig vor Kurzem den HDMI-Anschluss benutzt ? - Bei einer Bekannten ging bei ihrem ASUS der Sound danach auch nicht mehr, - und selbst beim Händler konnten die Profis nichts mehr reparieren.
0

#4 Mitglied ist offline   ismailsutsever 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Mai 19
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2019 - 06:39

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 30. Mai 2019 - 17:35)

Das ist definitiv eine "kalte Lötstelle" . Entweder du kommst damit zurecht, oder du musst ihn reparieren lassen, was nach 4 Jahren wenig sinnvoll erscheint. Könntest aber das Problem mit einer externen Soundkarte umgehen, wenn es nur das ist.


Was bedeutet das? Ist das viel Aufwand?
0

#5 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2019 - 07:01

Beitrag anzeigenZitat (ismailsutsever: 31. Mai 2019 - 06:39)

Was bedeutet das? Ist das viel Aufwand?

Kalte Lötstelle bedeutet vereinfacht aussgedrückt: Kein fester Kontakt mehr zwischen zwei Bauteilen. In der Ausgangslage (bei Dir jetzt) ist der Kontakt im liegenden Zustand noch vorhanden!

Hast Du den Laptop an, "verbiegt" sich das Mainboard/das Bauteil minimal an der Stelle und der Kontakt wird durchtrennt, da die Lötstelle keinen Berührungspunkt mehr herstellen kann.

Das kann nur durch erneutes anlöten repariert werden. In der Werkstatt zahlt man dafür richtig Geld, da die das Gerät ggf. komplett demontieren müssen, um an das Bauteil zu kommen.

Kann man selbst mit dem Lötkolben umgehen oder hat Personen im Freundeskreis, die das können (und wissen, wo sich die kalte Lötstelle befindet), ist es zwar Aufwand, kostet aber im günstigen Fall nur eine Kiste Bier :D
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
1

#6 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 31. Mai 2019 - 10:10

Das Phänomen nennt sich Wärmeausdehnung und jedes Material verhält sich anders.
Wenn es wirklich nur der Ton ist, lässt sich das mit einer externen Soundkarte, nicht gerade elegant, aber leicht, umgehen.

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 31. Mai 2019 - 10:11

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0