WinFuture-Forum.de: Update KB4497934 – Neuerung für die Installation von Funktionsupdates? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Update KB4497934 – Neuerung für die Installation von Funktionsupdates?


#1 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Mai 2019 - 11:46

Hallo zusammen,

auf meinem Rechner wurde heute das oben bezeichnete Qualitätsupdate installiert.

Auf der Seite

https://it-blogger.n...uer-windows-10/

habe ich zu diesem Update folgenden Hinweis entdeckt:

„Mit diesem Update werden außerdem Funktionen eingeführt, mit denen entschieden werden kann, wann ein Feature-Update installiert werden kann.“

Ich nehme an, dass der Verfasser mit „Feature-Update“ Funktionsupdates gemeint hat. Eine erweiterte Entscheidungsmöglichkeit, wann ein Funktionsupdate installiert wird, halte ich für sehr interessant, zumal das aktuelle Mai-Funktionsupdate wieder einige Probleme verursachen soll. Aber ich finde (zumindestens im Bereich Einstellungen > Windows Update) nichts.

Im Moment behelfe ich mich damit, dass ich dem System eine „getaktete Verbindung“ vorgaukle. Hat jemand von euch schon diese neue Einstellungsmöglichkeit entdeckt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.037
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 204

geschrieben 25. Mai 2019 - 11:55

Zitat

Eine erweiterte Entscheidungsmöglichkeit, wann ein Funktionsupdate installiert wird, halte ich für sehr interessant,
Ging vorher mit der pro auch schon. Habe ich um 365 Tage nach hinten gestellt und habe bei der 1709 bis zuletzt nie urplötzlich ein Funktionsupdate bekommen. Alles schön selber nach meinen Wünschen aktualisiert.

Zitat

Aber ich finde (zumindestens im Bereich Einstellungen > Windows Update) nichts.
Windows Update - erweiterte Optionen weg

Sollte in etwa so aussehen (ohne Channel Auswahl):
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 25. Mai 2019 - 11:57

0

#3 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Mai 2019 - 12:03

Hi,

dein Link und auch das angehängte Bild verweist offensichtlich auf eine Windows 10 Pro-Installation. Ich habe aber Windows 10 Home auf dem Rechner und da gibt es die Option "Updates aussetzen" nicht.

Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 25. Mai 2019 - 12:04

0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.037
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 204

geschrieben 25. Mai 2019 - 12:06

Zitat

Ich habe aber Windows 10 Home auf dem Rechner und da gibt es die Option "Updates aussetzen" nicht.
Wenn Du keine Funktionsupdates möchtest, hilft Dir diese Option nichts oder wenig, weil sie nur normale Updates aussetzt. Wenn, dann hilft der mittlere Punkt. Dort kann man 365 Tage einstellen. Aber wie in meinem Thread steht, wohl auch nicht mehr bei allen pro PCs.

Dass Du Home hast, hast Du nicht erwähnt.

Sonst HIER mehr zu lesen. Da geht es auch um die Home.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 25. Mai 2019 - 12:07

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.796
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.153

geschrieben 25. Mai 2019 - 12:13

Bei der Home müsste das auch noch gehen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\
UX\Settings]
"DeferFeatureUpdatesPeriodInDays"=dword:00000000
"DeferQualityUpdatesPeriodInDays"=dword:00000000

DeferFeatureUpdatesPeriodInDays = 0 - 365 Tage
DeferQualityUpdatesPeriodInDays = 0 - 30 Tage
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.037
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 204

geschrieben 25. Mai 2019 - 12:15

Yes! Danke für den Tipp DK2000. Gerade mal bzgl. meines Threads nachgeschaut und dort stehen meine Einstellungen so drin, bevor die erweiterten Optionen weg waren: 365 und 30.

Also greifen die wohl doch :).

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 25. Mai 2019 - 12:17

0

#7 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Mai 2019 - 12:24

Danke für die Hinweise.

@DK2000: Wenn ich das Funktionsupdate z.B. um 60 Tage verschieben will, müsste ich den Wert in der Registry von jetzt 0 auf 60 verändern. Richtig?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.796
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.153

geschrieben 25. Mai 2019 - 12:27

@DanielDuesentrieb:

Habe jetzt die 18632.145 installiert. Fällt Dir was auf?

Angehängtes Bild: Anmerkung 2019-05-25 132511.jpg

Solangsam wird es komisch. :unsure:

@stichling:

Ja, 60 in Dezimal, nicht in Hex.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.037
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 204

geschrieben 25. Mai 2019 - 13:43

Zitat

Habe jetzt die 18632.145 installiert. Fällt Dir was auf?
Okay?

Ich habe Build 18362.53. Weil ich halt die Build Updates auch 30 Tage später haben möchte. Habe mal in der Registry den Eintrag auf 0 geändert.

EDIT: Jetzt ist .113 drauf und jetzt kommst Du :D:

Angehängtes Bild: wf1.PNG

Ich glaube, wenn man jeweils das Maximum auswählt (365 und 30) verschwindet die Option. Das könnte man in einer VM ja mal testen, die ich gerade nicht zu Hand hab'.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 25. Mai 2019 - 14:07

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.796
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.153

geschrieben 25. Mai 2019 - 14:26

Bei mir stehen beide Werte auf 0 Tage.

Und das was ich nicht verstehe:

Angehängtes Bild: Windows 10 x64 (1903)-2019-05-25-15-22-17.png

Und ich sehe da wirklich nicht den Unterschneid, warum in der VM alles angezeigt wird und auf dem Laptop nicht. Beide Installationen sind ein Upgrade der 1809 und sind beide auf der selben Revision.

Irgendetwas übersehe ich da, nur was?
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.037
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 204

geschrieben 25. Mai 2019 - 14:59

Zitat

Irgendetwas übersehe ich da, nur was?
Stell mal beides auf Maximum und mache einen Neustart. Nach meiner Theorie müssten die Auswahlen dann verschwinden.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.796
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.153

geschrieben 25. Mai 2019 - 15:02

Habe da einen Unterschied zw. VM und Laptop gefunden. Das gibt es nicht in der VM:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\
UX\Settings]
"BranchReadinessLevel"=dword:00000010

Wenn ich den Eintrag lösche, ist wieder alles da wie gehabt.

Ist nur die Frage, wo der Eintrag herkommt und wofür ist der gedacht? In der VM gibts den jedenfalls nicht.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.037
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 204

geschrieben 25. Mai 2019 - 15:13

Zitat

Ist nur die Frage, wo der Eintrag herkommt und wofür ist der gedacht?
Ist es eine Clean Install? Oder ein Upgrade? Wenn ein Upgrade, gab' es ja (wie oben im Screenshot) noch die Einstellung im Channel. Die habe ich auch immer umgestellt. Und der Key klingt sehr stark danach. 0 wird Standard sein und 10 vielleicht die andere Option (targeted)?!

Was MS da veranstaltet, wo wir als IT'ler jetzt schon ins Straucheln kommen. Welcher normale Mensch soll das bitte noch verstehen geschweige einrichten können :imao: .

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 25. Mai 2019 - 15:13

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.796
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.153

geschrieben 25. Mai 2019 - 16:23

Ja, beide Systeme (VM und Laptop) sind Upgrade von der 1809.

Die Zahlen sollen wohl diese Bedeutung haben, jedenfalls bis zu 1809:

2 {0x2} - Windows Insider build - Fast
4 {0x4} - Windows Insider build - Slow
8 {0x8} - Release Windows Insider build
16 {0x10} - (default) Semi-annual Channel (Targeted)
32 {0x20} - Semi-annual Channel

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0