WinFuture-Forum.de: Suche Programm zum Foto katalogisieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Suche Programm zum Foto katalogisieren


#1 Mitglied ist offline   Nokiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 01. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2019 - 09:55

Hallo,
ich suche ein Programm - möglichst Freeware - womit ich Fotos katalogisieren kann, diese aber an ihrem Speicherort bleiben sollen.

Ich glaube Lightroom kann dies, aber ist halt auch (für diesen Zweck) recht teuer.


Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.530
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 593

geschrieben 08. Mai 2019 - 11:34

Wenn du eine Canon-Kamera (entweder EOS oder eine Bridge) hast:

Canon Photo Professional


ist in aktueller Form auf der Website von Canon herunterladbar.

Auch andere Kamerahersteller werden ihre eigenen Lösungen haben - die ich persönlich mangels Verwendung nicht kenne.

Der Vorteil bei Herstellersoftware ist eben:
Wenn du RAW fotografierst, so kommt am ehesten die Herstellersoftware mit dem Format zurecht.

Ansonsten kannst du dir bspw.

Darktable


anschauen... wobei die Windowsversion der Linuxversion etwas hinterherhinkt.

Ich persönlich habe mich für Adobe LR Abo entschieden. Entspricht halt am ehesten meinem Workfolow und das für einen kleinen monatlichen Obolus von knapp 12Euronen mit Photoshop und 20GB Cloudspeicher...

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 08. Mai 2019 - 11:35

0

#3 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 38

geschrieben 10. Mai 2019 - 16:47

Schau dir mal XnView an - das sollte das können.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0