WinFuture-Forum.de: BCD ein Windows 7 System hinzufügen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

BCD ein Windows 7 System hinzufügen?


#1 Mitglied ist offline   Apophys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 03. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2019 - 16:12

Hallo,

es befinden sich zewi Platte an meinem PC. Auf einer ist Vista und auf der anderen Win7.
Zum booten muss ich jedesmal ins Bios gehen und die Bootoption ändern, das wollte ich gerne ändern.
Dazu habe ich mit hilfe von EasyBCD die BCD Datei bearbeitet, so das jetzt im Bootmenü Vist und Win7 zur Auswahl stehen. Leider startet Windows 7 aber nicht, es kommt nur eine Fehlermeldung.

Könntet ihr mir da bitte weiter helfen?

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Apophys bearbeitet: 02. Mai 2019 - 16:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.153

geschrieben 02. Mai 2019 - 16:18

Welche Fehlermeldung?

Auf welcher Platte ist denn die Systempartition enthalten, die für beide Systeme verwendet werden soll bzw. welche Platte wird vom BIOS aus automatisch gebootet?

Oder anders gefragt, welches Windows ist jetzt gestartet?
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.666
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.073

geschrieben 02. Mai 2019 - 17:15

Ist eigentlich überhaupt nicht erforderlich. :unsure:

-1 Windows 7 starten
-2 Herausfinden, unter welchem Pfad Vista zu finden ist - vermutlich, aber nicht notwendigerweise, D:\Windows
-3 Kommandozeile mit Adminrechten starten
-4 bcdboot <den Pfad aus (2)>

und dann gibt es nach dem Neustart ein Bootmenü, bei dem man zwischen 7 und Vista auswählen kann. 7 ist zunächst Standard, das kann man aber in den Systemeinstellungen (sysdm.cpl) unter Erweitert | Startoptionen ändern (einschließlich der Option, eines der installierten Betriebssysteme nach einer Weile automatisch starten zu lassen).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Apophys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 03. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2019 - 18:04

Danke erstmal an dieser Stelle für eure Antworten.

@DK2000
Die Fehlermeldung, die Stgnatur der BCD konnte burch Windows 7 nicht geprüft werden.
Das Bios bootet die Vista Platte BIOS automatisch.

@RalphS
Ja mit dem bcdboot habe ich es auch versucht sowohl unter Win7 als auch unter Vista.
Als ich es unter Win7 versucht hatte kam nach dem Neustart das Menü, und Vista startete bis zum Desktop dann kamm ein blauer Bildschirm...


Aber jetzt funktioniert es. Mit Hilfe des Tools VisualBcd (unter Vista) habe ich Windows 7 hinzugefügt (Vista ist Laufwerk C und Win7 G). Im Anschluss habe ich dann mit dem Tool DualBootRepair AutomatikRepair gemacht.

Wenn Win7 gestartet ist, ist Win7 C und Vista E.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0