WinFuture-Forum.de: Treiber DVD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Treiber DVD Treiberverlust aller angeschlossenen DVD_Laufwerke Win 1


#1 Mitglied ist offline   chripa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. Mai 19
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2019 - 21:37

Hallo zusammen,

bin Neu in Eurem erlauchtn Kreis und habe gleich eine Frage zu folgendem Problem.
Seit Tagen funktionieren meine beiden DVD - Laufwerke nicht mehr.
Fehlersuche: es sind keine Treiber installiert.
Bei der Treibersuche bekomme ich aber die Meldung Treiber sind auf dem neusten Stand.
Kaufversion Win 10.
Könnt Ihr mir eine Lösung anbieten?
Danke im Voraus chripa
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.481
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 584

geschrieben 01. Mai 2019 - 21:47

Hallo,

es ließt sich nach einem "althergebrachten" Problem von Windows mit den Upper- und Lowerfilter zu dieser Geräteklasse in der Registry...

Achtung: Nachstehende Schritte sehen zwar einfach aus, stellen jedoch einen tiefen Eingriff ins System dar. Wenn du nicht weißt was du machst und wie du bei einem Fehler den alten Zustand wiederherstellen kannst, dann frage jemanden der sich damit auskennt! Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr hin

https://support.microsoft.com/de-de/help/929461/the-cd-drive-or-the-dvd-drive-
does-not-work-as-expected-on-a-computer


nach erfolgreicher Anwendung einmal das System neustarten und das sollte es gewesen sein.
0

#3 Mitglied ist offline   areiland 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 16. Juli 12
  • Reputation: 21

geschrieben 02. Mai 2019 - 13:40

Wenn Du die Meldung "Treiber sind aktuell" erhalten hattest, dann hast Du ja im Gerätemanager nach Treibern suchen lassen und das war unnötig. Denn diese Funktion sucht lediglich bei Microsoft nach aktualisierten Standardtreibern - aber niemals beim Hersteller Deiner Hardware. Also such dessen Webseite auf, lade Dir von dort die benötigten Treiber herunter und installiere sie. Nur dann kannst Du sicher sein, dass Du tatsächlich die Treiber auf dem Rechner hast, die tatsächlich benötigt werden und aktuell sind.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.481
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 584

geschrieben 02. Mai 2019 - 15:01

Beitrag anzeigenZitat (areiland: 02. Mai 2019 - 13:40)

Wenn Du die Meldung "Treiber sind aktuell" erhalten hattest, dann hast Du ja im Gerätemanager nach Treibern suchen lassen und das war unnötig.


Wir reden von einem ODD (DVD, CD, BD)... da gibt es zur heutigen Zeit keine "speziellen Treiber" mehr da alles nötige das Betriebssystem (hier Windows 10) seit diversen OS-Generationen mitbringt. Ist in etwa so wie Treiber für USB2 oder älter.
0

#5 Mitglied ist offline   areiland 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 16. Juli 12
  • Reputation: 21

geschrieben 02. Mai 2019 - 16:38

Unpassende Chipsatz- und Gerätetreiber können das CD/DVD/BD Laufwerk unter Windows ebenfalls nicht ansprechbar werden lassen. Schon oft erlebt und meist konnte das dann mit der Installation der passenden Chipsatz- oder SATA-/IDE-Treiber gelöst werden. Gerade wenn die Laufwerke und der Rechner etwas älter sind, passiert das seit Windows 7 schon ganze gerne mal. Von daher ist eben die Herstellerwebseite aufzusuchen und dort nach passenden Treibern zu suchen, besser als im Gerätemanager stumpf einen Button anzuklicken, der lediglich im Microsoft Update Catalog nach aktuelleren Standardtreibern sucht.

Genauso können natürlich Brennprogramme und andere Tools, die für das Laufwerk einen eigenen Filtertreiber einbinden (Upper-/LowerFilters) den Zugang darauf für das restliche System verhindern. Aber erst sollte man eben mal die Treiberfrage abschliessend klären, bevor man an der Registry rumdoktert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0