WinFuture-Forum.de: Bluescreen durch WLAN-Karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Bluescreen durch WLAN-Karte


#1 Mitglied ist offline   SarahCharly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. Mai 19
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2019 - 14:58

Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC umgebaut (neues Gehäuse, neues Mainboard, neuer CPU, neuer RAM, neues Netzteil, neue Netzwerkarte, alte Grafikkarte, alte Festplatten).
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich andauernd einen Bluescreen ("dpc_watchdog_violation") bekomme. Aktuell habe ich meine WLAN-Karte im Verdacht daran schuld zu sein, da der Bluescreen-Fehler immer dann auftrat, wenn mein PC plötzlich kein Internet mehr hat (obwohl mit unserem WLAN alles in Ordnung ist) und ich die WLAN-Funktion des PCs kurz deaktivieren wollte. Kennt jemand ein Tool oder eine Möglichkeit, mit der ich herausfinden kann, ob die Karte wirklich Schuld ist?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2019 - 16:06

Ausbauen bzw. durch eine andere (anderer Hersteller) temporär ersetzen...

Aus Erfahrung bei Thinkpads weiß ich, dass z. B. die Intel 4965 Wlankarte schuld dafür ist, dass die T61 (in Werksausführung) nicht sauber funktionieren unter Win10.

Auch würde ich mit der Bezeichnung der Wlankarte und dem Vermerk Windows 10 mal bei Google suchen.

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 01. Mai 2019 - 16:06

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#3 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 03. Mai 2019 - 16:18

Welches OS ist es denn? Windows 10? Windows 7 oder 8(.1)?

Sind die Treiber alle aktuell? Oder "nur" die von Microsoft?
Integrierte WLAN-Karte oder eine zusätzlich eingebaute?

dpc_watchdog_violation tritt gerne bei "doofen" Treibern auf. Das wäre erstmal nichts schlimmes.

Man kann das entweder so machen, dass man die Karte tauscht (wie Sarek meinte) oder sie temporär ausbaut
oder man schaut sich, sofern man es sich zutraut die .dmp Dateien an die Windows wegschreibt bei einem BSOD.

Lies mich

Du kannst die DMP Datei auch hochladen - dann kann man schauen ob sich hier was finden lässt.

Anti-Viren Programme haben so ein Verhalten seinerzeit auch mal ganz gerne ausgelöst gerade wenn es Suiten waren die eine Firewall inbegriffen hatten die den Netzwerkverkehr "mitgelesen" haben.

Kann vieles sein.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0