WinFuture-Forum.de: Kennwort läuft ab Popup Script - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Kennwort läuft ab Popup Script Kennwort läuft in x Tagen ab Popup Script Batch


#1 Mitglied ist offline   luckymunich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. April 19
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2019 - 20:58

Hallo,
ich möchte gerne, dass User die sich auf einem Remote Desktop Server anmelden ein Popup bekommen, wann ihr Kennwort abläuft. Hintergrund dafür ist, dass die Leute die Meldung von Windows übersehen.

Ich kann ja eine GPO dafür bauen, die beim Anmelden jedes Users ein Script ausführt.

Dabei kann dann beispielsweise:

msg.exe %username% Ihr Kennwort laeuft in Tagen X ab!

stehen.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich aus:
net user %username% /domain
nur die Zeile "Kennwort läuft ab ..." rausziehen und in eine Variable übergeben?

so daß der User immer bei der Anmeldung ein Fenster sieht, wann sein Kennwort abläuft.

Danke vorab.

Viele Grüße
LuckyMunich
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 29

geschrieben 27. April 2019 - 19:13

Schau mal hier rein:

Mein Link

Wenn du das PS-Skript um die Mailfunktion reduzierst und eine MessageBox ausgibst, dann sollte das so tun.

Gruß,
Dom
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#3 Mitglied ist offline   luckymunich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. April 19
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2019 - 16:49

Hallo,

Danke für Deinen Vorschlag, aber das Problem ist, dass auf dem Server die Powershell Scripte nicht erlaubt sind. Es würde nur Shell Scripting funktionieren. Deshalb wollte ich ja gerne aus net user %username% /domain die Zeile rausziehen.

Viele Grüße
LuckyMunich
0

#4 Mitglied ist online   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 29

geschrieben 28. April 2019 - 17:52

Ach ihhh - warum macht man gerade sowas heute noch?

Password Expiration VBScript AD

Das solltest du dann wirklich abwandeln und nutzen können.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0