WinFuture-Forum.de: Windows 7 installieren auf MSI GT83 Titan 8RF - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 7 installieren auf MSI GT83 Titan 8RF

#31 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. April 2019 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 27. April 2019 - 16:20)



Aber ich möchte in dem Zug auch auf Klick Mich verweisen - die Aussagen sind so korrekt.


Danke für den Link, aber da hat sich ein Leerzeichen eingeschlichen, was ihn kaputt macht :blush:

- Revidierter Link: Klick Mich
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2019 - 21:36

Hier noch der Beweis, dass der Driver Ordner 25GB groß ist bei meinem Bruder, an alle, die es für Unfug erklärt haben ;)

Angehängtes Bild: Windows_Ordner_64GB.jpg

Angehängtes Bild: windows_driver_ordner_25GB.jpg

Windowsordner ganze 64GB groß.

Habe Windows Enterprise LTSC 2019 auf meinem Laptop installiert und da ist der Windows Ordner jetzt direkt nach der Installation schon 13 GB groß.

EDIT: Wer sich für mehrere hundert Euro ne NVMe SSD kauft, will da nicht so einen Müll drauf haben!

EDIT2: Ruby, was sagst du zu der Gegendarstellung von der Dom?

EDIT3: Die angeforderte Quelle: [7] = https://youtu.be/U0lKHJHHbfw
Sempervideos ist für mich eine glaubwürdige Quelle, die arbeiten in anderen Videos sehr professionell. Ich habe die Aussagen nicht selbst geprüft.

Danke - Enomine

Dieser Beitrag wurde von Enomine bearbeitet: 27. April 2019 - 21:44

0

#33 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 27. April 2019 - 21:48

Respekt :-D.

Die Größe des Ordners halte ich aber nach der Installation dennoch für Unwahrscheinlich. Bedenke: Die ISO ist knapp 4 GB groß. Selbst mit einer Kompressionsrate von höchster Prio würde dieser Ordner nicht zustande kommen (direkt nach der Installation) wenn das Grundsystem bereits 75% von den komprimierten 4GB verbraten würde.

Es kann / könnte sein dass MS es schafft alternative Treiber für das System zu beschaffen - diese belegen dann ein Stück und wenn dann noch eigene installierte Treiber hinzukommen wächst so ein Ordner selbst reden an.

Aber von Haus aus - sorry, niemals.

Zu deinem Edit3:

Ich lach mich scheckig. SemperVideos sind OK aber trotzdem darf MS das nicht und mir ist noch kein Fall bekannt wo die das gemacht hätten - das wäre definitiv rausgekommen. Zudem spielt es auch keine Rolle sofern man keine illegalen Inhalte auf der Platte hat....nur so nebenbei erwähnt.

Dieser Beitrag wurde von der dom bearbeitet: 27. April 2019 - 21:55

Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#34 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2019 - 22:00

[8] = https://www.giga.de/...eile-nachteile/

Ein Vergleich von Windows 7 mit Windows 10. Für mich fällt es schlecht für Windows 10 aus ;)

EDIT:

Ich kann dir morgen gerne ein Foto von meinem Windows Ordner schicken, wenn du mir immer noch nicht glaubst ;)

Hab aber mittlerweile alle Treiber installiert. Könnte jetzt größer sein. Jedenfalls hatte der Laptop noch nie Internet. Also kann da auch nicht aus versehen schon was gezogen worden sein.

Danke - Enomine

Dieser Beitrag wurde von Enomine bearbeitet: 27. April 2019 - 22:00

0

#35 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2019 - 22:11

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 27. April 2019 - 21:48)

Zudem spielt es auch keine Rolle sofern man keine illegalen Inhalte auf der Platte hat....nur so nebenbei erwähnt.

Es geht um das Vorhandensein der Möglichkeit etwas zu durchsuchen. Das ist immer Fehleranfällig; Hintertür; Urlaubsfotos von der Frau.

Danke - Enomine
0

#36 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2019 - 22:15

Ja, so ein Porsche ist schon was feines. Blöd ist dann halt, wenn man trotzderm nicht Auto fahren kann, obwohl man im Besitz eines staatlich und polizeilich anerkannten Dokuments ist, das zwar nichts über Fähigkeiten aussagt, aber halt einen dazu legitimiert.

Wenn man die 1607 LTSB zum vergleich zu Windows 7 hernähme, ließe sich der Giga-Artikel von 2018 ziemich leicht demaskieren. Die 1809 LTSC hat leider auch die nicht behobenen Bugs und Fehler seit der normalen 1709 Version bekommen.

Zum Speicherplatzverbrauch hat sich die 1809 aber nicht "verschlechtert"

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2019-04-27 (1).png
  • Angehängtes Bild: 2019-04-27 (2).png
  • Angehängtes Bild: 2019-04-27 (3).png

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 27. April 2019 - 22:17

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#37 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 27. April 2019 - 22:31

Schöne Metapher Candle ;-).

@TE: Ich setze gerade eine frische Windows 10 Installation auf - dann schau ich mal wie große der Ordner ist.

Wenn du so eine Panik davor hast, dass jemand auf deinen PC kommt, dann klemm ihn vom Internet ab. Ganz ehrlich - die "Gefahr" dass sich Microsoft für die Bilder deiner Frau interessiert geht gegen 0.

Angehängtes Bild: Bildschirmfoto 2019-04-27 um 23.54.46.png

Frische Installation

Dieser Beitrag wurde von der dom bearbeitet: 27. April 2019 - 22:56

Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#38 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2019 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 27. April 2019 - 22:15)

Ja, so ein Porsche ist schon was feines. Blöd ist dann halt, wenn man trotzderm nicht Auto fahren kann, obwohl man im Besitz eines staatlich und polizeilich anerkannten Dokuments ist, das zwar nichts über Fähigkeiten aussagt, aber halt einen dazu legitimiert.

Wenn man die 1607 LTSB zum vergleich zu Windows 7 hernähme, ließe sich der Giga-Artikel von 2018 ziemich leicht demaskieren. Die 1809 LTSC hat leider auch die nicht behobenen Bugs und Fehler seit der normalen 1709 Version bekommen.

Zum Speicherplatzverbrauch hat sich die 1809 aber nicht "verschlechtert"

finde es auch komisch, dass sein windows ordner so groß ist.
mit LTSC hat das aber mit sicherheit nichts zu tun, ansonsten wäre es bei mir und in meinem familien und freundeskreis genau das selbe. es muss an irgendetwas liegen, was bei mir deaktiviert ist und bei ihm eben nicht. eine art auslagerungsdatei oder ähnliches.

Eingefügtes Bild

abgesehen davon scheinst du zu vergessen, dass LTSC sehr wohl sicherheits und bug fixes kommt, also bitte erspare dir nun diesen quatsch, mit von wegen dieses system sei ungepatched oder voll mit bugs.
0

#39 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2019 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 28. April 2019 - 10:07)

finde es auch komisch, dass sein windows ordner so groß ist.
mit LTSC hat das aber mit sicherheit nichts zu tun, ansonsten wäre es bei mir und in meinem familien und freundeskreis genau das selbe. es muss an irgendetwas liegen, was bei mir deaktiviert ist und bei ihm eben nicht. eine art auslagerungsdatei oder ähnliches.

Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen, wenn Du die LTSC all Deinen Bekannten draufballerst und meinst, daß da eine Auslagerungsdatei o.ä im Windows-Ordner zu sein scheint :-)
Mein Screenshot oben zeigt die Größe einer normalen 1809 Installation nach 6 Monaten ohne viel Schnickschnack auf C:\ ohne daß man da irgendwas wegklicken hätte müssen.


Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 28. April 2019 - 10:07)

abgesehen davon scheinst du zu vergessen, dass LTSC sehr wohl sicherheits und bug fixes kommt, also bitte erspare dir nun diesen quatsch, mit von wegen dieses system sei ungepatched oder voll mit bugs.

Irgendwie scheinst Du in Deiner "Wut" ein paar Punkte meines Beitrags übersehen/überlesen zu haben. Ich habe mitnichten von fehlenden Bugfixes in der 1809 LTSC gesprochen sondern davon, daß wenn man unbedingt Win 7 möchte aber doch wegen der HW 10 nehmen sollte, die 1607 LTSB die bessere Wahl wäre, weil diese sich noch ähnlich anfühlend konfigurieren und darin Windows 7 ähnlicher arbeiten läßt. Das ist mit der 1809 LTSC Geschichte. Und zu glauben, daß es Dinge nicht gibt, weil man nicht auf sie trifft oder sieht, machen Kinder bis sie 3 oder 4 sind, danach sollten sie angefangen haben daraus zu lernen, daß wenn man sich unterm Tisch versteckt, trotzdem gesehen wird.

Einer der fettesten Bugs in der ausgelieferten 1809 war z.B. der sporadisch irgendwann nicht mehr funktionierende Lautstärkeregler, wenn man die alte Lautstärkeregelung aktiviert hatte. Ein sauberer Neustart mußte dann her.
Der Bug wurde dann irgendwann im Januar gefixt. Der Rechtsklick -> Verwalten Bug den Standardbenutzer seit 1709 erdulden müssen, kriegst Du gar nicht zu Gesicht mit Deinem "Adminkonto" und von Solchen, gibt es in der 1809 mehrere.

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 26. April 2019 - 22:24)

LTSB 1511 zum windows 10 release (2015), LTSB 1607 (2016) und LTSC 2019 (2018)

Auch das ist nicht korrekt.

Die erste LTSB war 10240 von 1507 nicht 1511.
https://docs.microso...ase-information

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. April 2019 - 18:46

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#40 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 28. April 2019 - 17:57

Ich frage mich immer noch woher die ganzen LTSC / LTSB Lizenzen kommen die eigentlich den Volumen Lizenzkunden vorbehalten sind.

@Ruby3PacFreiwald: Hast du eine legale Quelle (nicht Ebay / Rakuten o.ä.) wo ich als Privatperson eine Enterprise Lizenz herbekomme? Würde dann auch gerne die Eula dazu lesen bzw. den entsprechenden User-Vertrag.

Nimm mir das nicht übel aber wenn überhaupt gibt es die Lizenzen im MSDN Packet oder im VLC und nicht im freien Handel - DAS mag MS wirklich nicht.

Dieser Beitrag wurde von der dom bearbeitet: 28. April 2019 - 17:58

Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
1

#41 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2019 - 20:37

mir ist klar das die pagefile etc nicht im windows ordner sind, ich kann es mir aber dennoch nicht erklären, da weder auf meiner LTSC 2019, noch auf den rechner der bekannten denen ich die versionen installiert habe, so ein phänomen hatten.
egal wie groß oder klein die festplatte ist, egal ob 1607 oder 1809. deswegen konnte ich es mir nur so erklären.
mein screenshot zeigt auch die größe nach 6 monaten.

1607 lässt sich genau so verwenden wie 1809, da ist am ui kein großer unterschied, da war auch schon die einstellungs app enthalten etc. klar ist das nun nochmal etwas mehr geworden, aber nicht viel. der unterschied zu windows 7 ist so oder so anders.

den bug mit dem lautstärke regler konnte ich weder im oktober zum release, noch irgendwann danach feststellen und habe davon auch nichts mitbekommen. das heißt nicht das der bug bei einigen usern nicht vorhanden ist, aber es scheint sich um eine kleine gruppe zu handeln, oder ltsc ist nicht betroffen, da der fehler im zusammenhang mit etwas auftritt, was bei LTSC von haus aus fehlt.

was die versionsnummer angeht hast du natürlich recht. da hatte ich die falsche zahl im kopf und hätte nochmal nachschauen sollen.

@der dom
eine lizenz die man sich von ebay kauft ist "legal".
der käufer macht sich in keinerlei weiße strafbar.
es mag moralisch vielleicht fragwürdig sein, dass aber jemand schaden davon trägt ist erstmal zu beweisen. würde es für privatperson eine andere möglichkeit geben an LTSC keys zu kommen, würden die leute diese sicher in anspruch nehmen. gerne auch für mehr geld.

natürlich gefällt das microsoft nicht und sie haben das recht die keys zu sperren, aber dank telefonaktivierung kann das dem käufer dann relativ egal sein. zumindest bis zur nächsten formatierung und das ist LTSC sei dank nicht öfters als alle 2-5 jahre, da bugs mit ziemlicher sicherheit ausgeschlossen sind. die großen updates bleiben bei LTSC ja nicht umsonst aus. eben damit es stabil bleibt.

und wenn man dann eben irgendwann auf LTSC 22XX wechseln muss, zb wegen neuer hardware oder einfach weil einem ein neues feature fehlt, oder einfach so will etc, braucht man dafür eh wieder eine neue lizenz. die kauft man dann eben wieder neu für knappe 10 euro.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 28. April 2019 - 20:38

0

#42 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2019 - 09:05

Angehängtes Bild: Windows10LTSC2019_installationsgroesse_auf_msiG83titan8rf.png
Laptop hat jetzt Internet und Windows Ordner wird auch schon größer ;)

Der Hauptschuldige ist der Ordner "WinSxS".


Danke - Enomine
0

#43 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2019 - 09:53

[9] = https://www.pcwelt.d...ng-9685185.html
"Nutzt man sein Windows-System über mehrere Jahre, wird der Unterordner Winsxs im Windows-Verzeichnis leicht mehrere Gigabyte groß."
- HAHA!

Angehängtes Bild: Windows10LTSC2019_WinSxS-Ordner-bereinigen.png
300 MB - yeah =)

Danke - Enomine

Dieser Beitrag wurde von Enomine bearbeitet: 29. April 2019 - 10:00

0

#44 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2019 - 12:25

Angehängtes Bild: Windows10LTSC2019_mogelpackung.png
Jetzt versucht er auch noch zu mogeln und behauptet C:\Windows sei nur 2,5 GB groß xD

Danke - Enomine
0

#45 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2019 - 12:53

Beitrag anzeigenZitat (Enomine: 29. April 2019 - 12:25)

Anhang Windows10LTSC2019_mogelpackung.png
Jetzt versucht er auch noch zu mogeln und behauptet C:\Windows sei nur 2,5 GB groß xD

Danke - Enomine

das erklärt dann auch die größe bei mir, bzw die unterschiede. danke.
mein winsxs ordner ist auch größer, alleine so schon größer, als der ganze windows ordner laut "rechtsklick > eigenschaften" insgesamt sein sollte.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0