WinFuture-Forum.de: Windows 10: Explorer stürzt beim Wechsel von Verzeichnissen ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10: Explorer stürzt beim Wechsel von Verzeichnissen ab


#1 Mitglied ist offline   DigiAndi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. April 19
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2019 - 20:01

Ich habe mit meinem Windows 10 (vor einer Woche von Windows 7 upgegraded) das Problem, dass der Windows Explorer abstürzt (und dann gleich neu startet), wenn ich in Ordnern mit - so scheint es jedenfalls - vielen Dateien browse. Mir scheint, dass es auch damit zusammenhängt, dass man gerade eine Datei vom einen in den anderen Ordner verschoben hat, sich der Inhalt beider Ordner also ändert. Es scheint, als ob der Absturz beim Auflisten des Ordnderinhalts passiert. Der Absturz passiert nicht immer, aber sehr häufig.

Die Ereignisanzeige sagt:

Zitat

Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.17763.348, Zeitstempel: 0x03d46193
Name des fehlerhaften Moduls: explorerframe.dll, Version: 10.0.17763.1, Zeitstempel: 0x4d895e00
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000032737
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xeec
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4f8712e28f844
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\explorerframe.dll
Berichtskennung: f776d223-aa17-4932-80ef-04f80a3684be
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Ich habe bereits alle Shell-Erweiterungen testweise deaktiviert - keine Veränderung. Die Tests sfc /scannow und dism.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth zeigen keinerlei Fehler.
Als Virenschutz verwende ich AVG. Kann es damit zusammenhängen? Was könnte sonst das Problem sein? Google hat mich bisher leider nicht weitergebracht...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DigiAndi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. April 19
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2019 - 20:17

Nachtrag: Jetzt hatte ich es Folgendes einige Mal reproduzierbar...
Datei liegt in einem Verzeichnis -> Datei Ausschneiden (Strg+X) -> Wechel in Unterverzeichnis -> Inhalt des Unterverzeichnisses wird angezeigt, Mauszeiger zeigt kurz blauen Kreis (Aktivität) -> Explorer stürzt ab (noch bevor ich die Datei einfügen konnte). Wechsle ich aber in das Unterverzeichnis, bevor ich die Datei ausschneide, stürzt der Explorer nicht ab. Anschließend gehe ich zurück, schneide die Datei aus - und kann sie dann auch ohne Absturz einfügen. Bei irgendeiner der nächsten Operationen stürt der Explorer dann aber wieder ab. Vielleicht muss man das Fenster auch erst einige Zeit schließen oder dergleichen.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.528
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 593

geschrieben 21. April 2019 - 20:56

Welche Windows-Version ist aktuell installiert?

[WINKEY]+[r] > winver [ENTER]

0

#4 Mitglied ist offline   DigiAndi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. April 19
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2019 - 21:07

Angehängtes Bild: winver.jpg
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.528
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 593

geschrieben 21. April 2019 - 21:14

Meine Empfehlung:

- Image-Backup machen - damit du zurück kannst sollte wieder erwartens was schiefgehen
- AVG deinstallieren und bereinigen mit dem Tool des Herstellers
https://www.avg.com/de-de/avg-remover

- ein Inplace-Upgrade durchführen (Installation von Windows unter Windows selbst)
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

1

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.899
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.165

geschrieben 21. April 2019 - 22:00

Das geht mir da auch gerade so durch den Kopf. Das kumulative Update vom April ist installiert und ein Virenscanner von einem Dritthersteller.

Alle kumulative Updates und Updates allgemein vom April verursachen da teilweise erhebliche Probleme mit Virenscannern, angefangen bei Windows 7 bis hoch zu Windows 10 Version 1809. Ob der von AVG jetzt auch darunter fällt, weiß ich gerade nicht, aber ausschließen möchte ich das nicht.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#7 Mitglied ist offline   DigiAndi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. April 19
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2019 - 20:26

Danke für eure Tipps! Ich werde mich mal daran versuchen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0