WinFuture-Forum.de: Hotkey um Bildschirm auszuschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Hotkey um Bildschirm auszuschalten


#1 Mitglied ist offline   TIKI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 2

geschrieben 12. April 2019 - 11:53

Auf meinem Thinkpad E530 möchte ich per Hotkey den Bildschirmabschalten können, um Strom zu sparen. Wer hat eine Idee?
0

Anzeige



#2 _Tumultus_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2019 - 13:58

Erstell dir ein neues Text-Dokument, kopiere den Code unten hinein und bennene die Datei anschließend um in eine .bat Datei. Danach einen Shortcut zur Datei anlegen und diesen mit einem Windows Hotkey verlinken - fertig! :)

powershell (Add-Type '[DllImport(\"user32.dll\")]^public static extern int SendMessage(int hWnd, int hMsg, int wParam, int lParam);' -Name a -Pas)::SendMessage(-1,0x0112,0xF170,2)


Zusätzlich kannst du weitere Alternativen hier finden.

Dieser Beitrag wurde von Tumultus bearbeitet: 12. April 2019 - 14:00

1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. April 2019 - 14:46

Wieso nicht einfach in den Energieoptionen die Zeit zum Abschalten des Displays bei Inaktivität anpassen :wink:
0

#4 _Tumultus_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2019 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 12. April 2019 - 14:46)

Wieso nicht einfach in den Energieoptionen die Zeit zum Abschalten des Displays bei Inaktivität anpassen :wink:

Ja, oder eben einfach das Display runter klappen um Strom zu sparen. Na ja, wer's braucht! :)
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. April 2019 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (Tumultus: 12. April 2019 - 17:49)

Ja, oder eben einfach das Display runter klappen um Strom zu sparen. Na ja, wer's braucht! :)


wobei es DANN tiefere Eingriffe in den Energiesparplan erfordert - was ich nicht jedem zutraue ohne mehr Schaden zu verursachen :)
0

#6 _Tumultus_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2019 - 20:44

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 12. April 2019 - 19:21)

wobei es DANN tiefere Eingriffe in den Energiesparplan erfordert - was ich nicht jedem zutraue ohne mehr Schaden zu verursachen :)

Die meisten Laptops sind doch so voreingestellt, daß sie in den Stromsparmodus wechseln, wenn man den Laptop zuklappt. Da muß man nicht viel in den Energie-Sparplan rein. Und selbst falls doch, kann man doch mühelos in den Windows 10 Einstellungen setzen.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. April 2019 - 21:10

Kann man auch über NirCmd machen (http://www.nirsoft.n...ils/nircmd.html):

nircmd.exe monitor off

Das kann man als Verknüpfung anlegen und mit einem Shortcut versehen.

Aber ist halt die Frage, ob es da nicht doch mehr sinn macht, dass ganze Gerät in den Standby Modus zu versetzen, sofern es währen der "Monitor aus Phase" nicht benötigt wird.

Ansonsten halt den Energiesparplan anpassen oder einen eigenen erstellen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   TIKI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 2

geschrieben 13. April 2019 - 13:00

Standby macht keinen Sinn, da Rechner ja arbeiten soll. Danke für den Hinweis auf NirCmd, den hatte ich vergessen.Tut, was ich brauche.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0