WinFuture-Forum.de: Werte aus mehreren Tabellen täglich auslesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Werte aus mehreren Tabellen täglich auslesen


#1 Mitglied ist offline   Wuslon99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. April 19
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2019 - 14:53

Hallo zusammen,
zu meinem Thema gibt es bereits viele Beiträge und doch komme ich nicht weiter:

Problem 1:
Ich erhalte täglich eine Reportingdatei per Email zugeschickt. Die Datei hat immer denselben Namen. Ein Skript, welches die Datei automatisiert in einen bestimmten Ordner speichert und ggf. ein Datum zum Dateinamen hinzufügt, kann ich aus Sicherheitsgründen nicht nutzen. Heißt also, dass ich diese Dateien manuell speichern muss. Hat hier jemand ein ähnliches Problem und hat ggf. eine andere Lösung, wie ich ohne Makro eine Speicherung hinbekomme, ohne die selbe Datei immer wieder zu überschreiben?

Problem 2:
Aus der o.g. Datei (die ich manuell speichere und mit dem jeweiligen Tagesdatum versehe (z.B. Statistikgruppenstatistik DPV 01.04.19.csv)) möchte ich per VBA-Code aus einem Sheet mit dem Namen "Statistikgruppenstatistik DPV 0" die Werte in den Zellen A11-CW17 auslesen und diese täglich in die jeweils nächste freie Zeile einer anderen Datei einfügen lassen (Dateiname z.B. Gesamtbericht.xlsm). So, dass ich auf Dauer die Werte eines gesamten Jahres, nach Projekt und Datum sortiert, in einem Sheet zusammengefasst habe.
Schön wäre, wenn vor dem Einfügen der Daten eine Prüfung erfolgen könnte, ob schon Daten für dieses Datum vorhanden sind (wenn nein, einfügen, wenn ja, melden). Die Werte sollen die Formatierung der Zielzellen übernehmen.

Kann mir dazu jemand helfen?

Da ich noch weitere solcher Reportingdateien bekomme (diesmal aber in einem Ordner gespeichert), wäre es darüber hinaus gut zu wissen, wie ich den VBA-Code verändern muss, wenn ich nicht nur den Zellbereich eines Sheets, sondern mehrerer Sheets auslesen möchte.

Vorab schon einmal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Wuslon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 11. April 2019 - 19:32

Arbeite dich doch mal in Power Query ein, das sollte alles können was du möchtest:

https://support.offi...d5-89f6269cd605
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0