WinFuture-Forum.de: Symlink verlinken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Symlink verlinken einen Symlink verlinken


#1 Mitglied ist offline   melle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2019 - 21:15

Hallo,
ist es möglich einen Symlink zu verlinken?
Normale Dateien können per file://C:\... verlinkt werden. Mit Symlinks funktioniert das bei mir nicht.

Ich starte die cmd.exe per Verlinkung aus einem Texteditor. Damit diese gleich im passenden Verzeichnis ist, setzte ich bei "Ausführen in" den Pfad. Aber die cmd.exe öffnet nicht über Symlink Verlinkung.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. April 2019 - 05:20

Nimm erstmal den Pfad wieder raus und schau, ob es dann geht.

Falls ja, änder die Befehlszeile in
cmd /k "<Startpfad>"
und laß Ausführen in... leer.
Falls nicht: bitte ein paar mehr Infos einschließlich etwaiger Fehlermeldungen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   melle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2019 - 13:32

Es ist unabhängig von "Auführen in", das war nur eine Zusatzinfo, wieso ich das benötige.


Verwendet wird notepad++.

Ich kopiere die cmd.exe hier hin:
G:\test\folder\dir\cmd.exe
Die ist dann auch da.

Link in Texteditor: file://G:\test\folder\dir\cmd.exe funktioniert.

Dann Symlink erstellen:
cd /d G:\test\folder\dir
mklink cmdtest.exe cmd.exe
G:\test\folder\dir\cmdtest.exe
Der ist dann auch da.
Link in Texteditor file://G:\test\folder\dir\cmdtest.exe funktioniert nicht.

Fehlermeldung gibt es keine.

Mit ein Trick funktioniert es ohne "Ausführen in" temporär:
Den Link im Texteditor anklickbar machen:
file://G:\test\folder\dir\cmdtest.exe
Den Link ändern/breaken:
file:// G:\test\folder\dir\cmdtest.exe
Der zweite Teil vom Link bleibt temporär anklickbar.
Mit Änderung an "Ausführen in" funktioniert es nicht mehr.

Bitte selbst ausprobieren.

Das Problem wird sein, dass ein Symlink kein file://, keine Datei ist.

Dieser Beitrag wurde von melle bearbeitet: 02. April 2019 - 13:33

0

#4 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2019 - 13:49

Das klingt für mich nach einem gewollten Sicherheitsfeature.

Warum verlinkst du nicht die Datei selbst? Was soll der Symlink in deinem Beispiel denn bewirken? (außer den Namen der .exe zu verschleiern)
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. April 2019 - 18:39

Ah, darum geht es :wink: Jetzt versteh ich das erstmal.

-- Dieses Feature von Notepad++ ist für Hyperlinks da. Deswegen muß man da auch file:/// davorschreiben, damit das Ganze als URI erkannt und auto-verlinkt wird.

-- Für "Befehle", insbesondere einschließlich Argumenten dazu, war und ist das nicht gedacht.

-- Was funktionieren *könnte* (ohne Gewähr!) ist, eine kleine Batchdatei oder nach Situation sonst ein kleines Script zu schreiben, dieses auto-verlinken und dann ausführen lassen. Das mit dem cmd /k darin nicht vergessen - sonst verschwindet das Fenster sofort wieder.

-- Im Ausblick umplanen. Shortcuts können unten an die Taskleiste getackert werden und im Kontext von Notepad++ kann man (wenn ich mich recht entsinne) Makros definieren und diese an einen Button in der Symbolleiste hängen.

Die automatisch interaktiven Links inline in N++ dienen nur und ausschließlich der Bequemlichkeit, Internetadressen nicht erst kopieren und in einen Browser einfügen zu müssen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   melle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 27. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2019 - 19:07

Ich brauche die Kommandozeile bei einem Projekt, immer wieder, wenn ich an diesem arbeite, und ich möchte, dass sie im entsprechenden Ordner geöffnet wird. Das erspart mir einen Arbeitsschritt, bzw. 1 copy&paste, eben das "cd /d E:\gewünschtes\verzeichnis\". Die cmd in einem Wunschverzeichnis öffnen geht mit "Ausführen in" in einem Symlink. Nur lassen sich diese Symlinks nicht über notepad++ mittels file:///-Link öffnen. Aber, die cmd.exe öffnet immer in dem Verzeichnis, indem sie sich befindet. Also habe ich jetzt die cmd.exe in das Wunschverzeichnis kopiert, weil sie dann gleich damit öffnet, sowie einen file:///-Link in notepad++ in das Verzeichnis. Wenn ich aber in notepad++ den file:///-Link auf die cmd.exe lege, dann öffnet diese im notepad++ Systemverzeichnis. Nun habe ich 2 Klicks und 1 copy&paste für den Befehl (bei dem ich immer noch etwas manuell hinzufügen muss). Wäre schön, wenn 1 Klick wegfallen würde.
Immerhin bin ich jetzt bei 2 Klicks und 1 copy&paste anstatt 1 Klick und 2 copy&paste. Schon etwas besser als vorher.

Wie müsste denn eine entsprechende batch-Datei aussehen?

Ist es mittels batch möglich ein copy&paste in die cmd.exe einzufügen, ohne das dieses ausgeführt wird? Also dass cmd öffnet und da steht dann schon ein Teil eines Befehls, den ich vervollständigen und ausführen kann? Das wäre super!

EDIT:

test.bat
@echo off
cmd.exe /k pushd E:\gewünschtes\verzeichnis\

Spart einen Klick und das kopieren der cmd.exe ins Wunschverzeichnis.
Bleibt die Frage, ob es möglich ist einen Platzhalterbefehlstext mitzuliefern:
E:\gewünschtes\verzeichnis>mein Befehl ...

Dieser Beitrag wurde von melle bearbeitet: 02. April 2019 - 19:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0