WinFuture-Forum.de: 01/2020 - Abkehr von Windows als Hauptsystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 9 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Letzte »

01/2020 - Abkehr von Windows als Hauptsystem

#61 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 16. April 2019 - 10:20

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 15. April 2019 - 19:28)

Das übliche Windows-Bashing eben. :-O
Diese Antwort entbehrt der Achtung vor anderer Leute Meinung. Der Begriff " Windows-Bashing" unterstellt, dass die Sachgerechtigkeit von Kritik und die Redlichkeit des Kritisierenden angezweifelt wird. So jedenfalls sehe ich das. Darauf kann man dann auch nicht sachlich antworten.

2

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2019 - 10:26

Beitrag anzeigenZitat (expat: 16. April 2019 - 10:20)

Der Begriff " Windows-Bashing" unterstellt, dass die Sachgerechtigkeit von Kritik und die Redlichkeit des Kritisierenden angezweifelt wird.


Ja, genauso habe ich das gemeint und auch geschrieben. Sachlich fundierte Kritik an Win10 sehe ich in diesem Thread nicht und von dir schon gar nicht. Nur das übliche "will ich nicht".
1

#63 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 16. April 2019 - 10:36

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 16. April 2019 - 10:26)

Nur das übliche "will ich nicht".
Darf man doch.
1

#64 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. April 2019 - 19:29

Leute, Leute, Leute. :rolleyes:

Es geht um Betriebsumgebungen, nicht um Religionen. :ph34r:


Ich persönlich denke, ein bißchen Tellerrand tut jedem gut; aber natürlich muß man sich dazu mit dem "Anderen" befassen.

Spricht doch nichts dagegen, sich irgendwas anderes als Windows zu installieren und dann erstmal zu gucken. Entweder gefällt's einem dann... oder halt nicht. Oder, nach Situation stellt man fest: mist dann geht ja A und B und C nicht mehr richtig, okay dann muß ich halt woanders gucken.


Aber das ist jeweils eine persönliche Entscheidung. Und wenn hundert Fangirls weinen, daß ihre Boygroup die bessere sein und warum, so wird dies doch nicht meine Entscheidung beeinflussen... bestenfalls negativ dahingehend, daß wenn die das alle so toll finden, dann faß ich das schon aus Prinzip nicht an (und umgekehrt).

Am Ende isses einfach die Betriebsumgebung. Sieht, im Großen und Ganzen, sehr ähnlich aus (wenn man sich auf die GUI beschränkt). Verhält sich auch recht ähnlich: Programm startet, wenn man auf Icon klickt und das X rechts oben schließt das Fenster.

Bei dem einen steht halt Microsoft dran. Bei dem Anderen irgendein Teufel oder Fisch oder Obst oder Geflügel.

Aber da inzwischen so ziemlich alle denselben Weg verfolgen - alles muß Cloud, wir brauchen Appstore, Telemetriedaten, Rolling Release -- gibt's buchstäblich kaum noch tatsächlich objektiv haltbare Argumente Pro oder Contra einer spezifischen Betriebsumgebung.


Der Rest ist Fangirlism. Den bitte möglichst mit ein, zwei Prisen Salz genießen und ihn immer als *persönlich*, als *Neigung*, als *Präferenz* verstehen... aber nicht mehr.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#65 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 24. April 2019 - 16:50

Mal abgesehen von den üblichen OS-Streitereien - ein völlig anderes Betriebssystem scheitert doch schon an bestimmten Anwendungen. Wenn ich z.B. Lightroom weiternutzen will - was dann?
Ja, schon klar: einen leistungsfähigeren Rechner kaufen, ein Linux installieren mit einer VM, und darin wieder Windows plus LR installieren.

Nicht wirklich, es reich mir schon, auf den vorhandenen Win7/Win10 Systemen ein XP in eine VM zu zwingen. Läuft schon, aber easy ist irgendwie anders.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
1

#66 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 24. April 2019 - 17:12

Also ich bin vor gut 2 Jahren auf 'fast komplett' Apple umgestiegen und bereue es nicht.

Windows 10 wird gar nicht mehr genutzt. Derzeit läuft noch ein W2K16 in einer VM der nach Portierung meiner Anwendungen von dem "großen" .Net Framework ins .NetCore auch abgeschaltet wird.

Ich habe dann "nur" noch eine VM am laufen für die Entwicklung von WPF / Winforms Anwendungen für reine Windowssysteme". Sonst läuft hier nur noch Linux in Form von Debian und einem Ubuntu 16.04 LTS (das nicht angefasst wird - da läuft ein SQL Server drauf) und Raspbian.

Die "Glaubensfrage" welches OS besser ist, ist finde ich genauso unsinnig wie jede andere "Glaubensfrage" auch. Jeder hat seine eigenen Präferenzen und benötigt auch unterschiedliche Dinge. Das hat selbst MS verstanden mit der Möglichkeit Anwendungen auf Basis derer Frameworks zu entwickeln -> danke an das damalige MONO Projekt.

Schluss und letztendlich würde ich Windows (bis auf an der Arbeit - da MUSS ich) nicht mehr als Hauptsystem einsetzen. Ich habe mit Windows 10 meinen Spaziergang gemacht und fand es nicht schlecht, aber insgesamt gesehen einen weiteren Rückschritt von MS.

RalphS hat es, was die Einstellung angeht, vollkommen getroffen - jedes OS macht das Gleiche - sieht halt nur anders aus. Ist auch alles eine Sache der Gewohnheit. Wäre OS/x oder macOS oder Linux in dieser Zeit schneller gewachsen als MS dann wäre dieser "Glaubenskrieg" ziemlich sicher auch vorhanden nur halt, dass dann das "größere" OS angegiftet wird. Interessanterweise scheinen das einige nicht zu sehen.

Gruß,
Dom
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#67 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2019 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 24. April 2019 - 17:12)


RalphS ... - jedes OS macht das Gleiche - sieht halt nur anders aus.


Wenn dem so wäre, warum laufen dann bestimmte Anwendungen auf dem einem, aber auf dem anderen BS nicht?

Hmmmm .... ?

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 24. April 2019 - 18:49

1

#68 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 25. April 2019 - 01:25

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 24. April 2019 - 17:12)

Die "Glaubensfrage" welches OS besser ist, ist finde ich genauso unsinnig wie jede andere "Glaubensfrage" auch. Jeder hat seine eigenen Präferenzen und benötigt auch unterschiedliche Dinge. Das hat selbst MS verstanden mit der Möglichkeit Anwendungen auf Basis derer Frameworks zu entwickeln -> danke an das damalige MONO Projekt.

Für mich ist das weniger eine Glaubensfrage als vielmehr eine Gesinnungsfrage. Eine Firma, die sich einen Dreck um ihre User und Kunden kümmert, die sie aushorcht unter dem Vorwand, das Produkt besser zu machen, während es immer schlechter wird, die sich herausnimmt, die gesammelten Informationen wahllos weiter geben zu dürfen, das ist keine Firma, deren Produkte ich weiter hauptsächlich nutzen möchte. Das ist mit einigen Einschränkungen verbunden. Wenn man aber zielorientiert und nicht programmorientiert vorgeht, dann ist beinahe alles machbar, auch unter Linux.

2

#69 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. April 2019 - 01:49

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 24. April 2019 - 18:42)

Wenn dem so wäre, warum laufen dann bestimmte Anwendungen auf dem einem, aber auf dem anderen BS nicht?

Hmmmm .... ?


Weil sie schlecht programmiert sind?

Der Großteil an Anwendungen für Linux läuft unter Windows und anderen Betriebssystem auch. Dafür ist das Open Source, daß das geht.

Unfähige Programmierer gibts aber hier wie dort, und dazu gehören an der Stelle auch diejenigen Programmierer, die der Meinung sind, außer Linux gibts nichts anderes mehr und die entsprechend "für Linux" programmieren. Solche Software läuft dann tatsächlich nur dort. Muß man aber nicht fördern, wenn jemand sowas macht.

Aber im Normalfall reicht eine Entwicklungsumgebung und ein paar Anpassungen im Code und ein paar systemspezifische Eigenheiten zur Laufzeit -- unter Windows gibts zwar kein cron, aber Aufgabenplanung geht da auch. Wenn man dazu natürlich nicht willens oder fähig ist und denkt, .deb/.rpm oder es existiert nicht, naja, dann kann man da eh nicht mehr helfen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#70 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 25. April 2019 - 02:08

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 25. April 2019 - 01:49)

Der Großteil an Anwendungen für Linux läuft unter Windows und anderen Betriebssystem auch. Dafür ist das Open Source, daß das geht.

Ist aber nicht Thema des Threads.


"Abkehr von Windows als Hauptsystem"

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 25. April 2019 - 02:32

0

#71 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2019 - 04:56

Mir graut es schon lange denn mit Windows 10 kann ich nicht mit arbeiten das OS selber macht nur Arbeit.

Zu nennen sind diese zahlreichen Großen Updates die ich nicht runter
laden kann die FA Microsoft sich weigert diese zu zu schicken ,
leider bekommen wir hier keinen Internet Anschluss haben seit Jahren einen Tarif über das Mobil Netz mit Daten Volumen Begrenzung 5.5 Gigabits , das alles intoniert diese Firma auch das es Leute gibt mit langsamen Internet Zugang DSL 2000 nur geht wo sich diese Massen an Giga Bits Updates über Stunden/Tage über den Internet Zugang quälen und den PC über Tage blockieren nur wegen Zwangs Updates , u.a Fehlerhaften MS Updates ist selbst das Linux deutlich angenehmer .

Auch was dagegen das so eine Firma wie Microsoft ständig in meinem Eigentum PC rum bastelt und im Windows 10 über Funktionen bestimmt raus nicht sperrt für so ein sche*ß OS bezahlen nee .

Der Trend geht in die Richtung das sich immer mehr User für Windows Alternativen interessieren , noch eine weile dann ist das MS Windows eh Geschichte wenn die es so weiter treiben .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 25. April 2019 - 05:18

0

#72 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 25. April 2019 - 08:02

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 25. April 2019 - 04:56)

[Bla]
Zu nennen sind diese zahlreichen Großen Updates die ich nicht runter
laden kann die FA Microsoft sich weigert diese zu zu schicken ,
[Blubb]
Der Trend geht in die Richtung das sich immer mehr User für Windows Alternativen interessieren , noch eine weile dann ist das MS Windows eh Geschichte wenn die es so weiter treiben .

Na, du Experte musst das ja wissen... ;) Und mit "schicken" meinst du wahrscheinlich per Briefpost, nehme ich mal an? :rofl:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#73 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2019 - 09:44

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 25. April 2019 - 04:56)

Mir graut es schon lange denn mit Windows 10 kann ich nicht mit arbeiten das OS selber macht nur Arbeit.

Richtig... Einmal, danach nie wieder Hand anlegen selbst bei Inplace-Upgrades oder Upgrades auf die neueren Versionen :D

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 25. April 2019 - 04:56)

Zu nennen sind diese zahlreichen Großen Updates die ich nicht runter
laden kann die FA Microsoft sich weigert diese zu zu schicken ,
leider bekommen wir hier keinen Internet Anschluss haben seit Jahren einen Tarif über das Mobil Netz mit Daten Volumen Begrenzung 5.5 Gigabits , das alles intoniert diese Firma auch das es Leute gibt mit langsamen Internet Zugang DSL 2000 nur geht wo sich diese Massen an Giga Bits Updates über Stunden/Tage über den Internet Zugang quälen und den PC über Tage blockieren nur wegen Zwangs Updates , u.a Fehlerhaften MS Updates ist selbst das Linux deutlich angenehmer .

Dann Dosentelefon in die Hand genommen und sich bei den für den Netzausbau zuständigen Unternehmen/Behörden beschweren... Soll Microsoft jetzt sein auf eine "Minderheit" angepasstes System mit Updates im "KB-Bereich" anbieten? Dann bitte Windows 95-Me verwenden...

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 25. April 2019 - 04:56)

Auch was dagegen das so eine Firma wie Microsoft ständig in meinem Eigentum PC rum bastelt und im Windows 10 über Funktionen bestimmt raus nicht sperrt für so ein sche*ß OS bezahlen nee .

Wieso jammern? Noch heute auf Linux wechseln! :D

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 25. April 2019 - 09:45

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
1

#74 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2019 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 25. April 2019 - 08:02)

Na, du Experte musst das ja wissen... ;) Und mit "schicken" meinst du wahrscheinlich per Briefpost, nehme ich mal an? :rofl:


Wie denn sonst ich kann ja wohl kaum meinen ca. 10 Kilo schweren PC 20 km zum nächsten Internet Kaffee schleppen nur damit ich an die Updates ran komme ,
Microsoft schickt die Updates per Brief Post nicht zu weigert sich ,
man kommt quasi nicht ran , diese Windows 10 Updates sind mehrere Giga Bits Große Updates das können wir hier alles gar nicht runter laden , diese Massen, ich habe hier auch nur einen Speed von 5.5 LTE gibt es hier nicht mehr wurde abgeschaltet , 1.5 Gigabit an Daten dauert hier ca. Eine Stunde
und klaut mir das sehr teure Datenvolumen .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 25. April 2019 - 12:46

0

#75 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2019 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 25. April 2019 - 12:39)

Wie denn sonst ich kann ja wohl kaum meinen ca. 10 Kilo schweren PC 20 km zum nächsten Internet Kaffee schleppen nur damit ich an die Updates ran komme ,
Microsoft schickt die Updates per Brief Post nicht zu weigert sich ,
man kommt quasi nicht ran , diese Windows 10 Updates sind mehrere Giga Bits Große Updates das können wir hier alles gar nicht runter laden , diese Massen, ich habe hier auch nur einen Speed von 5.5 LTE gibt es hier nicht mehr wurde abgeschaltet , 1.5 Gigabit an Daten dauert hier ca. Eine Stunde
und klaut mir das sehr teure Datenvolumen .


Ich muss jetzt echt daran zweifeln, ob Dir nicht der 10 Kilo-PC mal auf den Kopf gefallen ist....

Schonmal was von USB-Sticks und dem Windows-Update-Catalog gehört?

Internet-Cafès lassen USB-Sticks meistens auch zu... und wenn Du sowas noch nicht hast, dann DVDs zum brennen :P

Das seelbe gilt auch für die Versionsupgrades... Oder man lässt Freunde mit "echtem" Internet schnell mal gegen eine Tasse Kaffee die Sachen laden...
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
1

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0