WinFuture-Forum.de: 01/2020 - Abkehr von Windows als Hauptsystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

01/2020 - Abkehr von Windows als Hauptsystem

#46 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2019 - 14:24

Zum Thema "Zwangsupgrade" innerhalb der Versionen gibt es auch eine neue Entwicklung: https://winfuture.de/news,108253.html
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 05. April 2019 - 18:12

@Sarek,
ist nicht Fisch, nicht Fleisch.

-volker-
0

#48 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 14. April 2019 - 16:34

Man hat mir geflüstert, man könne auch nach 2020 gegen gewisse Entgelte auch als Privatuser Updates erhalten.
0

#49 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2019 - 19:38

Die Ausgangsfrage war doch, ob man nach Win7 zu alternativen BS wechselt.

Wer Windows dann einfach mal so mit Linux vergleicht, der hat einiges nicht verstanden. Man kann Windows nur jeweils mit einem bestimmten Linux vergleichen, z.B. mit Ubuntu, und nicht pauschal. Das geht einfach nicht.

Und man muss sich einfach im Klaren sein, das alle Linux-Distrus immer Nischenprodukte sein werden. Wer nur surft und nicht zockt und nur mal ein bisschen Word braucht, der kommt damit bestimmt sehr gut klar.

Alle anderen -und dazu zähle ich mich auch- haben mit Win10 ein BS zum fairen Preis, womit man alles machen kann.

Übrigens funktioniert die Aktivierung von Win10 mit Win7-Key immer noch.
1

#50 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2019 - 22:17

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 14. April 2019 - 19:38)

Die Ausgangsfrage war doch, ob man nach Win7 zu alternativen BS wechselt.
Oder 8.1 nehmen könnte?
Meine erste native Linuxinstallation dürfte so um 2002 gewesen sein und seitdem schaue ich da immer intensiv gerne mal in einer VM rein.

Ohne Linux hätte ich damals meine ganzen Speedportrouter gar nicht "fritzen" können.Produktiv aber geht Linux aufgrund gekaufter und benötigter Software für Windows für meine Zwecke eben niemals.

Keine Ahnung, was alle gegen Windows 8.1 haben, genausowenig wie ich nicht verstehe, warum Vista so scheiße gewesen sein soll. Ich finde beide Ihrer Zeit entsprechend klasse und Vista war/ist für mich ein Meilenstein zur Sicherheit gewesen.

Hab hier mehrere Rechner rumstehen mit unterschiedlichem Softwarestand 7/8./10 von 1607 bis 1809. Der 1607-Kasten ist der Stressloseste was Kümmerarbeit betrifft, das läuft einfach auf dem Wohnzimmerkasten.
Im Schlafzimmer läuft seit Jahren Vista und mein Küchenknecht zeigt mir die Rezepte und unterhält mich mit Windows 7.
Im Büro steht mein Datengrab"server" mit der 1809 und am liebsten sitze ich derzeit gechillt vor meinem Dudu mit der 1809.

Wenn ich aber kurz mal produktiv schnell was arbeiten muß, setz' ich mich vor meinen Hauptrechenr mit Windows 8.1 und das wird sich nach 2020 erstmal auch nicht ändern.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 14. April 2019 - 22:18

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#51 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2019 - 08:25

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 14. April 2019 - 22:17)

Oder 8.1 nehmen könnte?


Um dann drei Jahre später vor demselben Problem zu stehen? :wink:

Also wenn umsteigen innerhalb der Windows-Familie, dann geht an Win10 kein Weg vorbei. Der Mainstream-Support ist für Win8 übrigens auch schon vor einem Jahr beendet worden.
0

#52 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2019 - 08:46

In 4 Jahren kann viel passieren! Wer weiß, wie sympathisch oder unsympathisch Microsoft bis dahin geworden sein wird.
Wenn man sich z.B. das abermals sympathische Ubuntu so anschaut, wie das innerhalb kürzester Zeit runtergerrockt wurde.
Und wideresprüchlich insich ist dann das

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 27. März 2019 - 01:44)

da mir MS mittlerweile ziemlich unsympatisch geworden ist, habe ich seit ca. 3,5 Jahren ein Dualboot-System mit Linux Mint und habe mit diesem OS noch eine VM Win7 (für meine Wetterstation). Mit Proton (eine Spiele Wine-Version von Valve) könnte ich alle meine Valve-Spiele unter Linux laufen lassen.
nicht?
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß.






»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#53 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 15. April 2019 - 09:35

Ich hätte vielleicht die Überschrift anders thematisieren sollen. Besser wäre es wohl gewesen in Richtung "Alternative Möglichkeiten nach dem Supportende von Win7, wobei Win10 hier ausgeschlossen sein soll".

Denn all die nicht belehrbaren Win7-User, die immer noch diesem System bis zu letzt treu sind haben höchst wahrscheinlich auch einen Grund dazu, eben nicht auf Win10 umzusteigen. Von der großen Gruppe ausgeschlossen sind natürlich diejenigen, die einfach nur aus Gewohnheit oder aus Unwissenheit auf Win7 bleiben und bei Bedarf auf Win10 umsteigen.

Ich wollte mit meinem Beitrag all diejenigen erreichen, die das Vertrauen in ein Betriebssystem á la Win10 verloren haben und diese Marschrichtung einfach nicht mehr mitgehen wollen.

Also was passiert 01/2020 mit Win7? Die Systemsicherheit kann nicht mehr gewährleistet werden weil der Sicherheitsupdatesupport für Normalsterbliche eingestellt wird. Wenn man also mit Win7 zu diesem Zeitpunkt nicht mehr online geht - und nur für diese Tätigkeit ein anderes OS nimmt - dann ist doch alles geritzt.

-volker-
0

#54 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2019 - 10:00

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 15. April 2019 - 09:35)

"Alternative Möglichkeiten nach dem Supportende von Win7, wobei Win10 hier ausgeschlossen sein soll".


Das habe ich schon verstanden, daher mein Verweis auf 8.1. Sonst müßte es Alternative Betriebsysteme zu Windows heißen. So stehts ja auch im Titel.
Und auch ich gehe mit diesem derzeitigen Weg von "Zwangsupdates" nicht dakor und deswegen läufts auch nicht auf meinem Hauptrechner.
Man sieht aber, daß Microsoft sich bemüht, einen anderen Weg einzuschlagen, was Updateeingriffe durch den User angeht und ein 19H2, sofern es das doch geben sollte, wird wahrscheinlich auch kein komplettes Upgrade mehr werden.


Wenn man diesen Weg weiterspänne und bei den Supportzyklen von 2 Featureupdates bleibt, könnte ich mir vorstellen, daß sich das auf 2 Jahre+365 Tage verschieben einpendeln könnte.

Deswegen läufts bei mir auch nebenher zum anschauen, wohin die Reise weiter geht, weil ich keine Alternative nach 2023 haben werde.
Ich halts halt nur für inkonsequent zu sagen, Microsoft böse, ich will weg, aber ich brauchs halt doch für Microsofts Office und meine Wetterstation und mein alter Scanner und und und ach, packe ich es mir in einen Windowsemulierer.Und dann hast nach 2020 eben eine Windows 10 VM für Deine Wetterstation (soferns drauf läuft) nutzt es also im Endeffekt trotzdem irgendwie.

Holger_N schrieb mal, daß er sich aus beiden Systemen, das für sich Beste rauszieht. So finde ich es eigentlich wenigstens konsequent.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 15. April 2019 - 10:12

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#55 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2019 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 15. April 2019 - 10:00)

Ich halts halt nur für inkonsequent zu sagen, Microsoft böse, ich will weg, aber ich brauchs halt doch für Microsofts Office und meine Wetterstation und mein alter Scanner und und und ach, packe ich es mir in einen Windowsemulierer.Und dann hast nach 2020 eben eine Windows 10 VM für Deine Wetterstation (soferns drauf läuft) nutzt es also im Endeffekt trotzdem irgendwie.


Das übliche Windows-Bashing eben. :-O
0

#56 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 336
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 28

geschrieben 15. April 2019 - 21:36

@Doodle

wo habe ich Windows gebashed, wenn ich nach wie vor Windows weiter benutze? ...nur eben nicht mehr online.
Sich aus beiden Systemen das Beste herausziehen ist genau das was ich vor habe. Nur Win 10 kommt mir nicht auf die Platte - meine Entscheidung und die hat nichts mit globalem Bashing zu tun.

-volker-
1

#57 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2019 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 15. April 2019 - 21:36)

@Doodle

wo habe ich Windows gebashed?


Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 15. April 2019 - 09:35)

...natürlich diejenigen, die einfach nur aus Gewohnheit oder aus Unwissenheit auf Win7 bleiben und bei Bedarf auf Win10 umsteigen.

-volker-


Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 29. März 2019 - 15:03)

Sowohl als auch (MS bestimmt die Updatepolitik - und kann letztendlich alles Mögliche installieren / als auch Deren Interpretation von Privat).
...
Außerdem sehe ich mich als Consumer eh als 2.te Wahl und bestenfalls als Melkkuh.
..

-volker-


Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 27. März 2019 - 01:44)

Hi,

da mir MS mittlerweile ziemlich unsympatisch geworden ist ...

-volker-


Eine sachliche Argumentation sieht für mich anders aus.

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 27. März 2019 - 10:38)

Es mag kein kompletter Umstieg sein. Das wäre in meinem Fall auch sehr unwirtschaftlich.


Was willst du denn eigentlich? Linux ist toll. Aber so ein bisschen Windows hättest doch schon gerne, notfalls auch Win10, obwohl es doch eigentlich doof ist? Gradlinig ist das nicht. Und deshalb sieht es für mich so aus, als würde hier (wieder einmal) auf das ach so böse Win10 eingedroschen, obwohl man es ja eigentlich doch gar nicht so schlecht findet, aber das wäre ja uncool.

Ist ein bisschen wie McDonald, keiner geht hin, aber ist immer voll da.
2

#58 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 16. April 2019 - 09:41

Beitrag anzeigenZitat (Volker S: 15. April 2019 - 21:36)


wo habe ich Windows gebashed, wenn ich nach wie vor Windows weiter benutze? ...nur eben nicht mehr online.
Sich aus beiden Systemen das Beste herausziehen ist genau das was ich vor habe. Nur Win 10 kommt mir nicht auf die Platte - meine Entscheidung und die hat nichts mit globalem Bashing zu tun.

-volker-
Lass dich nicht verunsichern durch microsoft-Jubler. Manche Leute lassen sich gerne quälen und verteidigen auch noch die Quälgeister. Für die wird dann die Wahrnehmung zur Glaubensfrage.

0

#59 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2019 - 09:54

Beitrag anzeigenZitat (expat: 16. April 2019 - 09:41)

Lass dich nicht verunsichern durch microsoft-Jubler. Manche Leute lassen sich gerne quälen und verteidigen auch noch die Quälgeister. Für die wird dann die Wahrnehmung zur Glaubensfrage.


Endlich mal eine sachliche Argumentation. Fehlt nur noch der "Windows-Jünger". hrhrr
0

#60 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 16. April 2019 - 10:02

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 16. April 2019 - 09:54)

Fehlt nur noch der "Windows-Jünger". hrhrr
Das wärst du lieber?

0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0