WinFuture-Forum.de: KFA2 GTX 1080TI nie 100% Auslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

KFA2 GTX 1080TI nie 100% Auslastung


#1 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 24. März 2019 - 21:17

Hallo,

ein Freund hat die HOF GTX1080TI von KFA2, kombiniert mit Asus Prime X370 Pro, Ryzen 1800X (gekühlt durch Noctua NH-D15S), be quiet Pure Power 10 600Watt, Corsair LPX 2x8GB 3200Mhz, Windows 10 Home (alle neuesten Updates und Treiber);

Setup passt sehr gut zusammen und hat überhaupt keine Temperaturprobleme.
Das Problem ist, dass die Grafikkarte nie auf 100% ausgelastet ist z.B. beim zocken in CS:GO.
Gerade das ist ein Game wo kein Limit für Frames gibts und die GPU werkelt nur um die 50-70% an Auslastung. Mit der Entwicklerkonsole auf unbegrenzt umgestellt, dennoch kommen nicht mehr Frames aus der GPU und die FPS halten sich meistens auch so unter der 300er Frames Marke.
Weitere Tests waren GTA V, Destiny 2 und The Witcher.

Die Auflösung ist 3840x irgendwas, ein Widescreen Monitor mit 120Hz. Und ja es war Gsync überall deaktiviert.

Ok, dann das ganze OC wieder zurückgesetzt - hat nichts geändert, dann Windows neu aufgesetzt mit allen Treiber und Updates, dann allein CS:GO probiert und ändert nichts an der ganzen Geschichte.
Wie gesagt, Temperaturen sind bei allen Komponenten in Ordnung (unter 60°C).

Ich kann meine Vega bei jedem neuen Game auf 100% Auslastung bringen (solang Temperatur und OC im grünen Bereich sind), die vom Freund nicht. Die CPU ist auch bei keinem Kern am Limit laut Task Manager.
Wo ist da das Problem?


Danke im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. März 2019 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (test25: 24. März 2019 - 21:17)

Ich kann meine Vega bei jedem neuen Game auf 100% Auslastung bringen (solang Temperatur und OC im grünen Bereich sind), die vom Freund nicht. Die CPU ist auch bei keinem Kern am Limit laut Task Manager.
Wo ist da das Problem?


Danke im Voraus!


Ich weiß nicht wo du da ein Problem siehst? nVidia kannst du nicht mit AMD vergleichen... das sind zwei vollkommen andere Ansätze. Solange das alles flüssig läuft ist es doch super wenn die Auslastung unter 100Prozent bleibt.

Zudem kommt bei den genannten Spielen hinzu, dass nicht wenige davon auf nVidia optimiert sind - und eben dort besser laufen im Gegensatz zu AMD-Lösungen.

Selbst meine GTX980 bringe ich in Verbindung mit dem FX-8350 und 16GB RAM selten an ihre Grenzen - und wenn, dann ist es ehr der 4GB-VRAM Bereich den ich auslaste.
0

#3 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 25. März 2019 - 12:45

Ich denke halt, dass man eine der fettesten Grafikkarten besitzt und dann nicht mal das volle Potential nutzen kann. Also meine Vega läuft flüssiger, denn die GTX1080TI hat öfters Hänger in den Games und meine Vega nie. Ich will nichts vergleichen, sondern nur meinen dass man jede Grafikkarte auf 100% auslasten können soll, vor allem in 4K braucht man die Leistung.

Benchmarkprogramme können die Grafikkarte hingegen auf 100% auslasten, das merkt man auch an den Temps die höher sind als sonst. Ich mein maximale 45°C auf der GTX1080TI sind echt wenig für eine Luftkühlung und zocken auf 4K max.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. März 2019 - 13:04

Ok. Das ließt sich schon wesentlich differenzierter :wink:

Da wäre natürlich gut zu wissen wie in diesem Momenten des "hängens" die Auslastung in Kombination ist:

  • HDD/SSD (besonders die wo die TMPs und Pagefile drauf liegen)
  • CPU
  • RAM
  • Grafikkarte


Ein "Hängen" bedeutet meist, dass die Grafikkarte "verhungert" bzw. Daten nicht schnell genug ans System weiter geben kann - es herrscht also quasi ein Datenstau.

wenn ich mir die Spezifikationen des Boards ansehe, so musst du bei der Grafikkarte wohl besonders aufpassen wo du diese einbaust da dort 1x PCIe 2.0 16x (aber max. x4 Anbindung) und 2x PCIe 3.0 16x mit entweder 16x oder 2x8x Anbindung vorhanden ist.

Das ist somit einmal Abhängig davon wo die Karte angeschlossen ist und ob im zweiten 3.0er noch eine Karte steckt.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/specifications/


Wenn ich mir das Handbuch ansehe ist der "ideale" Steckplatz der welcher der CPU am nächsten ist.

Die genauen Bestückungsempfehlungen findest du im Handbuch (auch über den Link oben) auf Seite "1-6".

Dann wäre es interessant zu wissen welche BIOS-Version vorhanden ist
ACHTUNG: Wenn du dich mit dem Upgradeprozess nicht auskennst, dann kann es passieren, dass das Board zum teuren Briefbeschwerer mutiert

Ich lese zumindest hier sehr häufig von "improve Systemperformance"

Daher wäre es sinnvoll das BIOS/EFI auf Version 4406 zu bringen.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_BIOS/


MEINE! Empfehlung ist hier sich mit "EZ-Flash" auseinander zu setzen da dies nicht unter Windows arbeitet.

Erforderlich:
Stick mit FAT32 formatiert
Auf Stick das aktuelle EFI entpacken (download siehe oben)
EZ-Flash im EFI direkt auswählen und laufen lassen

ACHTUNG: Neben dem was ich oben schrieb KANN! es passieren, dass das EFI auf Standardwerte zurück gesetzt wird. d.h. du musst ggf. getätigte Arbeiten (änderungen in der Bootreihenfolge, AHCI/RAID Modus usw. neu setzen. Das ist nicht die Regel aber kann passieren.

Arbeiten im BIOS/EFI bzw. das Aktualisieren geschieht immer auf eigene Gefahr.
0

#5 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 28. März 2019 - 21:54

Hab nun die Grafikkarte in meinem Computer getestet und hatte festgestellt, dass die GPU genau so arbeitet wie es sein sollte bzw. wie ich oben am Anfang schon gemeint hatte. Dauerhaft 100% Auslastung, egal welches Game, egal was nun optimierter für jene GPU ist oder nicht.

Das BIOS ist geupdatet worden und es hat sich nichts geändert, das alte war noch Version 3203.

Der aktuelle Stand sieht so aus:
Games wie The Witcher, GTA, Overwatch und Destiny laufen derzeit ohne Probleme (nach dem Umbau wieder zurück) auf 100% GPU Auslastung, CSGO nicht.
Auf meinem PC laufen alle Games auf 100%, auch CSGO.
FPS technisch kann der PC vom Freund bis zu 220 liefern, danach geht nicht mehr viel. Und trotzdem ist die GPU nur auf 70% max. an Auslastung. 2 CPU Kerne sind auf 80% Auslastung, der Rest an Komponenten scheinen sich zu langweilen. Mein PC mit nur 6 Kernen lastet die CPU aber deutlich besser aus, ich meine die Last teilt sich auf allen Kernen aus.
Komisch ist halt dass alle Games bis auf CSGO die GPU voll auslasten... GPU Anbindungen passen bei allen PCs. Außerdem brechen die FPS in raschen Situationen mitunter ein auf unter 100fps.
0

#6 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 29. März 2019 - 11:10

Entweder hat deine GRAKA zu viel, oder dein interner Speicher zu Wenig.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#7 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 30. März 2019 - 16:52

Zu viel VRAM kann ja nicht negativ auf die Leistung auswirken... Zu wenig interner Speicher ist auch nicht das Problem.
0

#8 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2019 - 08:46

Wo genau liegt denn das Problem? Ist die Stromrechnung zu niedrig, dass die komplette Hardware zwingend am Maximum laufen muss? Wenn die Spiele gut laufen, dann lass es doch gut sein.

Im Übrigen scheint deiner Beschreibung nach auch eher dein PC das Problem zu haben, nicht der deines Freundes. Bei jedem Spiel alles bei 100% am Anschlag heißt, die Hardware ist zu schwach und überfordert. Spiele skalieren nicht beliebig. Irgendwann läuft es so schnell, wie es eben laufen kann. Kann die Hardware theoretisch mehr, hat man Leerlauf - das ist gut, nicht schlecht.
0

#9 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 03. April 2019 - 22:08

Ich hatte ja gesagt, dass CSGO nicht gut läuft. Haha, du widersprichst dich selbst gerade... Du meinst es kann alles auf 100% ausgelastet werden (weil ja der Stromverbrauch steigen könnte), danach aber dass es doch wieder nicht geht.

Tut mir Leid, aber ich kann deiner Aussage im zweiten Absatz nicht zustimmen. Wenn bei mir die GTX1080TI auf 100% läuft und die CPU eben nicht ins Limit, dann wird wohl nichts außer die GPU schon limitieren... Denk mal nach oder lies meine Beschreibung zum Problem genauer durch.
Hab keinen Bock mich darüber zu streiten wenn du mir nicht glaubst, Hilfe könnte ich eher brauchen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0