WinFuture-Forum.de: Windows10 lässt sich nicht installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows10 lässt sich nicht installieren


#1 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 2

geschrieben 14. März 2019 - 18:34

Hallo alle zusammen!
Ich habe hier einen ausrangierten Server. Baujahr war glaube 2013. Er besteht aus einem ASUS Mainboard P8B-E/4L, CPU Xeon E31270 3,40GHz, 8GB Arbeitsspeicher und einer SSD mit 128GB Speicherplatz. Ursprünglich war darauf Windows 2013Server installiert. Er sollte in unserem Betrieb für einfachere Arbeiten ein 2. Leben erhalten. Windows7 konnte ich von DVD völlig problemlos installieren. Läuft auch absolut fehlerlos. Ein Update auf Windows10 (von DVD) wird während der Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Auch mit dem MediaCreationTool habe ich es probiert, gleiches Ergebnis. Ich habe die von dem MediaCreationTool erstellten Dateien auf Partition D: verschoben und diese Setup Datei gestartet. Da wird es installiert und beim ersten Neustart bekomme ich selbige Fehlermeldung. Beim Booten von DVD erscheint noch das Windowslogo und danach kommt auch wieder die besagte Fehlermeldung. Ich komme nicht einmal bis zu den Laufwerksoptionen. Woran kann es liegen? Windows7 läuft problemlos! Bitte um Hilfe!!!

LG Eichhorn
Angehängtes Bild: 1.jpg
Angehängtes Bild: 2.jpg
Angehängtes Bild: 3.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.635
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.101

geschrieben 14. März 2019 - 19:53

BIOS bzw das ACPI im BIOS ist inkompatibel? Darauf deutet jedenfalls der BSOD hin:

0xA5: ACPI_BIOS_ERROR
This bug check indicates that the Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) BIOS of the computer is not fully compliant with the ACPI specification.

Würde sich nur durch ein BIOS Update beheben lassen. In einigen Fällen passt auch die BIOS Einstellung nicht.

Kann sein, dass Windows auf dem Gerät nicht kompatibel ist.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#3 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 2

geschrieben 14. März 2019 - 20:02

Erst mal danke für die Antwort, dass mit dem BiosError habe ich schon gelesen, aber warum läuft Win7 absolut problemlos?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.635
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.101

geschrieben 14. März 2019 - 20:20

Weil Windows 7 eine andere Anforderung an die ACPI Implementation hat. Windows 10 hätte da gerne einige Sachen anders bzw. auch erweitert.

Eventuell musst Du auch vorher die Passenden Intel Treiber in die Boot.wim und install.wim integrieren.

Aber schwer zu sagen. Im Moment mag Windows 10 auf dem Gerät nicht booten.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.079
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 24

geschrieben 15. März 2019 - 06:57

Hatte auch schon Probleme bei einem Anwender, passiert aber sehr selten und habe dann das Linux Mint und das Libre Office installiert und somit konnte der PC für das Büro verwendet werden.
0

#6 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 2

geschrieben 15. März 2019 - 14:18

Das Board treibt mich noch zum Wahnsinn. Auf der Homepage gibt es viel neuere Biosversionen. Die neuste ist von 2018. Allerdings sind es nur bis zu einer bestimmten Version ROM Dateien, welche sich im Bios ganz einfach flashen lassen. Ab einer Version sind es CAP Dateien. Diese lassen sich nicht mehr im Bios flashen. Also probierte ich recht zuversichtlich. In Windows7 diesen ASUS Updater. Dort kann ich die CAP Datei zwar auswählen, aber wenn ich es flashen will, kommt die Meldung ich soll es irgendwie im DOS machen? Die Zeiten mit Startdisketten sind doch lange vorbei. Übrigens besteht as gleiche Installationsproblem wie mit Win10 auf mit Win8. Auf der Homepage gibt es aber Treiber für Win8 genau für dieses Board. Da muss das doch irgendwie gehen?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

0

#7 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 18

geschrieben 15. März 2019 - 17:27

Hallo,

Du hast versucht von Bios Version 2305 auf die neuste Version 6801 upzudaten, das funktioniert nicht.

Bei allen Versionen höher als 5008 steht ein Hinweis in Englisch, der erst durch anklicken aufklappt,
dass zuerst ein Update auf Version 5008 erforderlich ist.

Erst danach wird sich wahrscheinlich auf Version 6801 mit dem ASUS Updater flashen lassen.
3

#8 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 2

geschrieben 15. März 2019 - 19:19

@Liftboy Danke für den Hinweis. Ich werde es Montag auf Arbeit testen. Hoffentlich behebt das neuste Bios auch mein Hauptproblem, dass mit der Win10 Installation.
0

#9 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 2

geschrieben 18. März 2019 - 12:34

@Liftboy
Danke für die Hilfe. Genau so hat es funktioniert, auch Win10 lässt sich jetzt installieren.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0