WinFuture-Forum.de: Win 10 Problem mit Audio Erkennung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 10 Problem mit Audio Erkennung


#1 Mitglied ist offline   Latschuk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 19. Januar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 01. März 2019 - 09:16

Moin
Ich habe eine Weile den Mini PC Lenovo MT-M-3235.
Aufgerüstet auf 6GB Ram und Win10 pro.
Angeschlossen ist außer Lan und USB Adater für Tastatur noch HDMI AV über ein Marantz Verstärker.
Leider habe ich seit ca.3 Monaten ein Problem mit der Audio Erkennung über Verstärker. HDMI V wird erkannt.
Beim Hochfahren erkennt er den Verstärker als Audio erst nicht. Wenn ich aber dann gleich Neustart mache wird er erkannt.
Ich kann auch nicht sagen ab wann es so ist. Ob nach einem Windows Update oder ein Intel Update.
Nun habe ich einiges ausprobiert wie Treiber neu installieren und Dieses oder Jenes deaktiviert. Kein Erfolg.
Was mir aufgefallen ist das der Mini PC in ein paar Sekunden hochgefahren ist. Das hat vorher so gute 30-40 Sekunden gedauert jetzt nur ca. 15.
Vielleicht liegt es daran ?

Dieser Beitrag wurde von Latschuk bearbeitet: 01. März 2019 - 09:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. März 2019 - 10:17

Zitat

Beim Hochfahren erkennt er den Verstärker als Audio erst nicht. Wenn ich aber dann gleich Neustart mache wird er erkannt.
Heißt nach dem 1. Starten taucht unter Sound in der Systemsteuerung nicht der AV Receiver auf, sondern nur die analoge Ausgabe?

Wenn beides auftaucht, kannst Du hier den AV auf Standard stellen und die analoge Ausgabe deaktivieren. Oder in der Taskleiste prüfen, wo das Audiosignal ausgegeben wird und ggf. umstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   Latschuk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 19. Januar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 02. März 2019 - 18:43

Nach dem ersten Start ist nur was mit Raumklang "nicht aktiv". Kann nicht auf Marantz umstellen.
Dieser Mini PC hat ein Mini Lautsprecher eingebaut den ich aus Zufall "kaum" gehört habe.
Vielleicht gibt es da ein Konflikt den ich unter Geräte-Manager nicht finden kann.

Dieser Beitrag wurde von Latschuk bearbeitet: 02. März 2019 - 18:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0