WinFuture-Forum.de: Mesh Netzwerk einrichten - Empfehlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Mesh Netzwerk einrichten - Empfehlung Neuer VDSL Router Sppedport oder Frotzbox 7590


#1 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 08. Februar 2019 - 14:50

Hallo,

Ich bekomme nächste Woche einen neuen Verrag Megenta L und bin damit meinen alten Hybrid-Vertrag los.

Für mich stellt sich jetzt die Frage nach dem richtigen Router. Speedport Smart 3 vs. Fritzbox 7590.

Bisherige Konfiguration:
Speedport Hybrid ist im HW-Raum und versorgt die eine Haus-Hälfte mit WLAN.
Im Wohnzimmer kommt aber kaum noch was an und erst recht nicht im Garten.
Deshalb hatte ich per LAN im Wohnzimmer einen weiteren WLAN-Router (TP-Link ArcherC1200) angeschlossen, Welcher meine Smarten Geräte, wie TV, Receiver und Hue-Basis per LAN an Netz brachte und alle mobilen Geräte per WLAN inkl. der kompletten Abedeckung des Gartens.
So möchte ich es auch weiterhin und Frage mich nun mit welchen Router(System) das besser funktioniert. Zumal mit diesem neuen Mesh alles ja noch einfacher wird und ich nicht ständig das beste Wlan manuell einstellen muss.

Ich tendiere leicht zur Fritzbox aber welchen Mesh-fähigen Router kann ich dann per lan im Wohnzimmer einbinden (die dann auch noch 4 LAN Anschlüsse haben). Die AVM-Repeater werden ja alle per WLAN mit der Basis verbunden und da bin ich mir nicht sicher, ob dies bis zum Wohnzimmer reicht.

Wer hat Empfehlungen bzw. Tipps für mich?

Danke und Grüße
Schulle
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. Februar 2019 - 15:54

Zitat

Speedport Smart 3 vs. Fritzbox 7590.
Da stellt sich bei mir keine Frage :lol:. Willst Du was einstellen, nimm die Fritz!Box.

Zitat

Ich tendiere leicht zur Fritzbox aber welchen Mesh-fähigen Router kann ich dann per lan im Wohnzimmer einbinden (die dann auch noch 4 LAN Anschlüsse haben).
Noch eine 2. 7490 oder 7590.

Oder einen 1750E, der via RJ45 gespeist wird.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 08. Februar 2019 - 22:28

0

#3 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 09. Februar 2019 - 10:22

Danke für die Info.
Eine zweite 7590 oder 7490 ist mir zu teuer.
Habe aber eben gesehen, das es ja auch nich eine 4020 oder 4040 gibt. Da muss ich mal schauen, ob die auch Mesh können...
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. Februar 2019 - 10:58

Zitat

Da muss ich mal schauen, ob die auch Mesh können...
Die 4040 auf alle Fälle.

Die 4020 kann es wohl auch aber die hat meine ich nur 2,4GHz und kein DualBand mit 5GHz.

Liste von AVM

DualBand würde ich schon drauf achten. Dann switchen alle WLAN Geräte sofern kompatibel von 2,4GHz automatisch auf 5GHz sobald sie nah genug an der Fritz!Box sind. Das entlastet das 2,4GHz Band und bringt mehr Durchsatz.

Allgemein würde ich Stand heute keine 7490 mehr kaufen. Auch wenn sie noch unterstützt wird, ist sie schon recht alt. Die 7590 ist die Zukunft. Die hat auch das noch etwas bessere WLAN.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 09. Februar 2019 - 11:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0