WinFuture-Forum.de: Windows Programm erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Windows Programm erstellen


#1 Mitglied ist offline   Mythori 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Februar 19
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2019 - 19:34

Hallo,

ich habe ein Anliegen. Ich möchte ein Installationsprogramm erstellen, was Einträge in der Host Datei hinzufügt. Da ich absolut keine Erfahrung in dem Bereich habe wollte ich fragen:

1. Welche Programme kann man verwenden um ein solches Programm zu erstellen
2. Wie bindet man so eine Editierung in einem Programm ein
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2019 - 20:09

Das geht auch mit einem simplen Script.
Allerdings brauchst du in jedem Fall Administratorrechte, da die HOSTS Datei gesichert ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Mythori 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Februar 19
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2019 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 03. Februar 2019 - 20:09)

Das geht auch mit einem simplen Script.
Allerdings brauchst du in jedem Fall Administratorrechte, da die HOSTS Datei gesichert ist.

Das stimmt, aber die Datei soll nicht einsehbar sein. In diesme Fall müsste ich ja eine Exe erstellen. Oder nicht?
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2019 - 22:06

Und warum soll das so sein?
Schadhaftes Verhalten solltest du überdenken ;)

Ansonsten gibt es auch mehr als genug Tools die genau das machen.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Februar 2019 - 22:20

Beitrag anzeigenZitat (Mythori: 03. Februar 2019 - 20:52)

Das stimmt, aber die Datei soll nicht einsehbar sein. In diesme Fall müsste ich ja eine Exe erstellen. Oder nicht?


Wieso für einen einzeiler eine Exe Datei erstellen?

echo [IP] [HOST] >> C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts


Ich weiß da jetzt nicht was eine "Exe"-Datei da als Sinn ergeben sollte :wink:

wenn du eine "vorgegebene Liste" abarbeiten willst und die liegt als TXT oder ähnliches ASCII formatiertes Dokument vor ist es eben so:

more X:\PFAD\ZUR\DATEI\DATEI.TXT >> C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts


Nur auf die Feinheit du achten musst mit ">>"... vergisst du eines, so wird die Datei vollkommen überschrieben.

> = Leite Ausgabe in Diese Datei um. Überschreibe die Datei mit der Ausgabe
>> = Leite Ausgabe in diese Datei um. Schreibe die Ausgabe am Ende der Datei dazu

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 03. Februar 2019 - 22:22

0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Februar 2019 - 23:14

"type" statt "more". :)


Natürlich ist hosts-Dateien anfassen Stand von vor 50 Jahren, mehr oder weniger buchstäblich.

Das Zauberwort heißt DNS.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0