WinFuture-Forum.de: Suche Backup Tool - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Backup Tool

#16 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 31. Januar 2019 - 16:36

Wenn diemaus eine GUI braucht, könnte sie sich die doch irgendwie zusammenklicken, wenn das besser ist, als mal einen Gedanken an das Wesentliche zu verschwenden.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2019 - 13:46

ich will alles Sichern als Image
also auch Root Alle Verzeichnisse vom SYS LW auf ein 2. LW unter Linux,
Platte ist schon aufgeteilt .
Die Sicherung soll auf Lw3

damit kann ich leider keine Sicherung machen nur.
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 04. Februar 2019 - 13:59

0

#18 Mitglied ist offline   wori 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 13. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nakhon Ratchasima -Thailand
  • Interessen:PC, Fahrrad fahren, faul in der Sonne liegen

geschrieben 24. Februar 2019 - 09:21

Ich habe heute mit Clonezilla meine LinuxMint Partition auf eine externe USB gebracht.
Hatte dafür mehrere Versuche benötigt. Beim Start von Clonezilla darf wohl das Ziellaufwerk noch nicht angestöpselt sein. Erst als ich Clonezilla ohne USB LW startete und nach Aufforerung anschloss ging es. Zurück habe ich es aber noch nicht gemacht.
Unter LM 19.1 gibt es die Funktion TimeShift.https://bit.ly/2H0qv5u
Damit werden Abbilder der Partition gemacht.Ich glaube aber, dass meine Dateien (PDF, Musik und Dokumente) damit nicht gesichert werden. Ich bin noch am Lernen.
Erst seit 4 Tagen nutze ich Linux Mint Cinnemon, und will heute LinuxMint xfce installieren. Daher die Sicherung mit Clonezilla. Habe noch Null Ahnung von Linux und ich will aber dabei bleiben.

Ich hoffe dass in der kommenden Woche mein bestelltes Motherboard für den PC kommt. Da habe ich bisher mit Windows 10 gewerkelt. Meine Absicht ist, die Festplatte aus dem Laptop mit dem LM dort einzubauen.

Bevor ich diesbezüglich einen neuen Threed eröffne gleich mal hier die Frage. Kann ich dann auf dem PC mit easyBCD die Bootreihenfolge auswählen oder wie sonst?
Auf dem PC ist eine SSD mit Windows 10 sowie noch eine 2TB HDD.
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P
CPU: AMD FX-8320,
Noctua NH-U12S
RAM: G.Skill DDR3 PC3-12800 XMP 1866, 2x4 GB
GPU: GTX 1070 MSI Gaming X
Monitor BenQ GL2760H
SSD Crucial CT256MX
HDD ST2000DL003-9VT166 1TB
ext.USB Buffalo HD PNTU3 500GB
PSU (80+ Bronze) RAIDMAX Cobra 700W
0

#19 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 24. Februar 2019 - 15:44

Konsole öffnen, dann Rootrechte, entweder mit su oder sudo erlangen und dann dd if=dev/sda1
of=dev/sda3/Sicherung/haumichblau.img, oder so ähnlich. Kopiert alles ungesehen und sehr schnell ist es noch dazu.
Was soll man sich da erst mit irgendwelchen überfrachteten Tools herumschlagen, die am Ende doch die gleichen Mechanismen benutzen?
Was easybcd betrifft, habe ich keine Ahnung und was den neuen Rechner betrifft, kann ich sagen, dass es bei mir keinerlei Probleme machte, von der Platte aus dem Laptop zu booten, allerdings musste ich das Windows neu aktivieren, mit einer anderen Seriennummer, war eine von Windows 8, erst gestern, keine Probleme.
Dein Bootmanager wird dir alle Betriebssysteme beim Start anzeigen, also bist du nicht auf so Tools angewiesen.
Was XFCE betrifft, finde ich das schon viel besser, als Cinamon, aber meine bevorzugte bleibt KDE.

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 24. Februar 2019 - 17:20

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0