WinFuture-Forum.de: [W8.1] - Neustart nicht möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

[W8.1] - Neustart nicht möglich


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.457
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 578

geschrieben 26. Januar 2019 - 10:28

Hallo Leute,

bin selbst mal wieder an einem Punkt wo ich euer Schwarmwissen benötige...


Neuinstallation auf einem Acer V5-571G über frisch heruntergeladenes Image von den Microsoft-Seiten (also direkt W8.1 x64 mit Update 2)
Treiber/Software seitens Acer alles auf Stand der Dinge

Das interessante:
ein Neustart will nicht sauber klappen:
- Gerät meldet "wird neu gestartet"
- Bildschirm geht aus
- noch Aktivität am Powerbuton erkennbar
- Gerät verweilt in diesem Zustand

Der vollständige Shutdown, Standby oder Hybernation klappt vollkommen problemlos wesshalb ich ehr Windows in Verdacht habe, weniger das Gerät ansich.

Std. Werte wurden im UEFI auch bereits geladen ohne eine Veränderung zu erreichen...

daher mal freundlich um HILFE gebeten :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.662
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.072

geschrieben 26. Januar 2019 - 10:44

Kenne dieses Problem hauptsächlich in Verbindung mit Chipsatztreibern.

Mal die aktuellsten installieren und schauen, ob das hilft.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.194
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 350

geschrieben 26. Januar 2019 - 13:22

Externe (USB-)Geräte angeschlossen?

Tritt das Problem auch auf wenn du einen sauberen Neustart (win+r > shutdown /g /f /t 0) durchführst?
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.457
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 578

geschrieben 26. Januar 2019 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 26. Januar 2019 - 13:22)

Externe (USB-)Geräte angeschlossen?


Nein. Angeschlossen ist lediglich das Netzteil
Zeitweise war eine USB-Maus angeschlossen, Fehler aber unabhängig davon existent

Zitat

Tritt das Problem auch auf wenn du einen sauberen Neustart (win+r > shutdown /g /f /t 0) durchführst?


Ja... auch dort existiert die Problematik.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 26. Januar 2019 - 10:44)

Kenne dieses Problem hauptsächlich in Verbindung mit Chipsatztreibern.


Waren in der Tat nicht ganz akutuell. den letztverfügbaren für den Chipsatz installiert, unverändert.

Bin am überlegen ob es mit Grafiktreibern zusammenhängen könnte :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.194
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 350

geschrieben 26. Januar 2019 - 15:46

Wenn der Schnellstart bei den Energieoptionen aktiviert ist, dann den vielleicht mal ausschalten.
1

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.457
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 578

geschrieben 29. Januar 2019 - 10:39

Nach langem hin-und-her und etwas suchen noch eine W8.0 DVD aus der 50-Euro-Upgradeaktion von damals gefunden, installiert. Hier fehlerfrei.

Scheint wohl mal wieder eines der Notebooks zu sein die unbedingt den Schritt von W8 zu 8.1 vollziehen müssen weil sonst mal wieder irgendwas nicht läuft.

Danke euch allen :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0