WinFuture-Forum.de: Core Temp zeigt anderen Takt als CPU-Z - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Core Temp zeigt anderen Takt als CPU-Z


#1 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9

geschrieben 26. Januar 2019 - 06:37

Hallo zusammen.
Ich hab mal ne Frage und zwar hab ich ja mittlerweile einen Ryzen 5 2600x verbaut.
Nun meine Frage ist, warum mir Core Temp einen anderen (sehr stark schwankenden) Takt anzeigt als CPU-Z ?
Bei Core Temp schwankt der All Core Takt zwischen 3600 und 3800 Mhz während er bei CPU-Z zwischen 3900-4200 schwankt...
Hab Höchstleistung aktiviert und btw warum schwankt der Takt überhaupt so stark ? Temperatur ist eigentlich immer ok. Die CPU wird laut Core Temp nie wärmer als 65° und wenn sie die erreicht dann auch nur für den Bruchteil einer Sekunde...

Hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten liefern. Schönes Wochenende noch :)

Dieser Beitrag wurde von Micha1990 bearbeitet: 26. Januar 2019 - 06:38

Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.311
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 47

geschrieben 26. Januar 2019 - 17:13

Beide schwanken doch um fast denselben Wert. Und den würde ich nicht als sehr stark bezeichnen...

Genaue Absolutwerte würd ich eh nicht erwarten.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 26. Januar 2019 - 17:13

0

#3 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9

geschrieben 26. Januar 2019 - 18:45

Ja aber ist schon ein Unterschied ob da jetzt 3650 oder 4100Ghz steht... Welcher Wert stimmt denn dann ?
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.311
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 47

geschrieben 27. Januar 2019 - 10:45

Hat die exakte Zahl irgendeinen Einfluß auf Dein Arbeiten am Rechner?
0

#5 _Osmodia_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2019 - 09:55

Weil Core Temp eine andere CPU-Last erzeugt als CPU-Z?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0