WinFuture-Forum.de: WIN 10 startet langsam und teilweise - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

WIN 10 startet langsam und teilweise


#1 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Januar 2019 - 11:07

Moin,
mal wieder Windows Probleme. WIN 10pro 64, 8GB RAM, AntiVir. Näheres zur Konfig hatte ich schonmal gepostet, allerdings schreibe ich jetzt vom Tablet und weiss nicht,wie ich meine älteren Beiträge aufrufen kann. Die Tablet Oberfläche ist doch sehr eingeschränkt. Zum Problem: Mein Rechner startet sehr langsam und nicht vollständig. Irgendwann erscheint mein Desktop, dann nach langer Zeit die Icons. Allerdings fehlen die Verknüpfungen in der Taskleiste. Dort erscheint nur die Uhr. Auch reagiert der Windows Start Button nicht. Den Explorer könnte ich über eine Desktop Verknüpfung aufrufen,allerdings sehr langsam. Andere Verknüpfungen reagieren nicht. Wenn ich den Explorer minimiere erscheint er nicht in der Taskleiste, sondern Verschwindet. Der Taskmanager sagt CPU bei 2-10% Auslastung, Speicher recht konstant bei 15%. Doppelklick oder Rechtsklick auf den leeren Bereich des Desktops hat die Sanduhr (türkiser Kreis) zur Folge. Dann wird der Bildschirm kurz hell/milchig, danach schwarz und kommt dann wieder. Starten geht weder mit WIN Taste, noch mit Klick auf das Symbol.
Ich hoffe ihr habt eine Glaskugel und könnt anhand der Info's helfen.

Danke schonmal...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Januar 2019 - 12:01

Kleines Update: Open Office Dokumente starten Open Office, die kann ich durch Doppelklick öffnen. Mittlerweile öffnet sich ein Dialogfenster bei Rechtsklick auf dem Desktop. Allerdings kommt bei Eigenschaften eine Fehlermeldung. Der Datei wäre keine App zur Ausführung zugeordnet. Wenn ich Edge starten will erscheint ein Fenster mit Klasse nicht registriert.
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. Januar 2019 - 12:30

Hast du eventuell noch einen Systemwiederherstellungspunkt von vorher, als alles noch lief?
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Januar 2019 - 12:39

Ich denke nicht. Ich habe die leider vernachlässigt. Mittlerweile habe ich Firefox und Thunderbird über den Explorer zum Laufen bekommen. Die Arbeit in den Fenstern läuft auch völlig normal. Nur das Starten der Programme dauerte. Weiterhin kann ich über den Desktop (Icons, Taskleiste) nichts bedienen. Auch die Eingabeaufforderung geht nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2019 - 13:55

Ich würde mal die HDD prüfen (CrystalDiskInfo um die SMART-Werte auszulesen) und danach die von Windows angebotene "Fehlerüberprüfung" der Festplatte (Dieser PC - Rechtsklick auf das Laufwerk ->Eigenschaften->Tools)


Ich muss gerade selbst überlegen (in Bezug auf ein ähnliches Problem): Hast Du AntiVir auch mal deinstalliert? Unter Umsatänden kann das nämlich der Übeltäter sein.

Welche Win10-Versionsnummer ist es und sind die Updates aktuell?

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 18. Januar 2019 - 13:55

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#6 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Januar 2019 - 13:59

Ich schau mal, ob ich an die Versionsnummer komme. Das Ding ist ja nur eingeschränkt ansprechbar. Antivir ist noch drauf, so weit bin ich beim Hochfahren ja nicht gekommen...
0

#7 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Januar 2019 - 14:14

Laufwerk wurde erfolgreich gescannt, es wurden keine Fehler gefunden. So die Aussage von Windows.

ach ja, updates so weit aktuell. Das macht WIN ja automatisch. das letzte erst vor einigen Tagen.

Dieser Beitrag wurde von Schlutopia bearbeitet: 18. Januar 2019 - 14:15

0

#8 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Januar 2019 - 14:28

Das tool sagt mir Gesamtzustand gut. (CrystalDiskInfo). Oder muss ich da noch etwas konfigurieren?
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2019 - 14:32

Während des Startvorgangs noch vor dem erscheinen des Windowslogos Strg + F8 drücken. Dann kommst du in den abgesicherten Modus. Dann Problembehandlung -> erweiterte Optionen-> System wiederherstellen. Einen Punkt aussuchen und bestätigen. Versuch es einfach mal.

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 18. Januar 2019 - 16:34

0

#10 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Januar 2019 - 16:13

Systemwiederherstellungspunkte gibt es nicht. Nun repariert WIN sich selber. Weiss aber nicht ob der Rechner jetzt hängt. HDD läuft noch und die Punkte auf dem Bildschirm rotieren auch.
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2019 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (Schlutopia: 18. Januar 2019 - 16:13)

Weiss aber nicht ob der Rechner jetzt hängt. HDD läuft noch und die Punkte auf dem Bildschirm rotieren auch.

Dann hängt er auch nicht. Abwarten, lass Windows einfach machen.Dass kann schon je nach system eine Weile dauern.
0

#12 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Januar 2019 - 17:05

Windows konnte die Reparatur nicht ausführen.... Was nun, neu aufsetzen? Die Möglichkeit gibt es ja noch. Würde die Option wählen wo meine Dateien erhalten bleiben.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2019 - 18:53

Wobei in so einem Falle mit dem Inplace Upgrade nur funktionieren würde, wenn Windows defekt ist. Ist das Benutzerprofil beschädigt, klappt das nicht unbedingt.

Hast Du mal zum Testen eine neuen Benutzer angelegt und Dich mit diesem angemeldet? Einfach mal zum Testen, ob da die Probleme auch auftreten.

Auch mal folgendes ausführen:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn keine Fehler angezeigt werden bzw. Fehler repariert wurden, anschließend:

sfc /ScanNow
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Januar 2019 - 19:10

Ich kann die Eingabeaufforderung ja nicht aufrufen. Gibt es eine Tastenkombi dafür? Auch in die Systemsteuerung komme ich nicht, da der Winbutton ja nicht funktioniert. Wie kann ich einen neuen Benutzer anlegen, wenn ich nicht in die Systemsteuerung komme? Ich versuche mal einen anderen Benutzer von denen die hier schon eingerichtet sind.
0

#15 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Januar 2019 - 19:26

Soo, der Wechsel zu einem anderen Benutzerkonto dauert auch urlange. Dort dann das gleiche Bild. Verknüpfungen Taskleiste fehlen, Icons reagieren nicht, bzw. sehr langsam.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0