WinFuture-Forum.de: Hardware-Upgrade - Bitte um Mithilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Hardware-Upgrade - Bitte um Mithilfe


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.509
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 590

geschrieben 15. Januar 2019 - 10:08

Hallo Leute,

spiele langsam mit dem ernsthaften Gedanken mein System der Zeit gemäß wieder anzupassen.

Derzeit:
- ASUS TUF Sabertooth 990fx R2
- AMD FX-8350
- 4x4GB DDR3 1333 Kingston VALUE
- Gainward Phantom GTX 980
- div. SSDs (2x 250GB MX500, 1x 500GB MX500)
- PSU BeQuiet 530W

Was möglich ist möchte ich natürlich mit übernehmen.

Angedachtes Setting:
- Asus TUF X470-Plus (mit der TUF Serie habe ich bislang die besten Erfahrungswerte, kein einziger Ausfall und hohe Garantiezeit)
- AMD Ryzen 5 2600 (oder 2600X hierzu unentschlossen) als BOX-Variante
- RAM unentschlossen, mind. 16GB - besser 32GB
- 500GB Crucial MX500 M.2 2280 (250GB lohnen sich bei den Preisen nicht mehr wirklich)

Was meint ihr? Verwendung wird neben Gaming Fotobearbeitung, Virtualisierung (VMWare WKS) und das ein-oder-andere kleinere sein.

Bedenken ist halt:
- Welche CPU? sehe da wenige Unterschiede und tendiere da ehr zur nicht-X Ausführung
- M.2 oder nicht M.2... würde ich in dem Setting mit übernommener Grafikkarte überhaupt die Leistung der M.2 ausreizen können?

Grundsätzlich läuft am bestehenden System alles. Nur denke ich, dass man langsam mit der Zeit gehen sollte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.090
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 232

geschrieben 15. Januar 2019 - 10:36

Angedachtes Setting:
- Asus TUF X470-Plus Gaming
- AMD Ryzen 7 2700 bzw. 2700X
- RAM 32GB
- Graka RTX 2060
- SSD 250GB für System und Programme
- SSD 500GB-1TB für Daten
AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.509
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 590

geschrieben 15. Januar 2019 - 10:44

Hallo Gispelmob

danke für die Antwort. Nur

- Pro-Contra 2700 und 2700x
- M.2 oder nicht M.2 fürs System? Kann ich eine M.2 mit verbauter Grafikkarte voll auslasten oder fehlen mir da Lanes?
- Grafikkarte möchte ich erstmal noch übernehmen. ggf. wenn die ersten RTX GraKas "bezahlbar" werden habe ich vor da nachzurüsten. Das geht ja fix
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.700
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.078

geschrieben 15. Januar 2019 - 12:15

Grafik und Rest sind getrennt, die Grafik hat immer ihre eigenen 16 Lanes an der CPU, der Rest hat seine am Chipsatz.

Für Virtualisierung brauchst Du die CPU nicht ganz so, dafür aber Platz für die VMDKs.

Entsprechend lieber in Richtung 1T-SSDs schauen. Wie Du selbst sagst sind die Dinger durchaus erschwinglich geworden. Ob das jetzt eine M.2 wird oder eine normale 2.5"er bzw ob die jetzt per NVMe oder per SATA angebunden ist... ist am Ende auch nicht so relevant AUSSER Du hast ständig mehrere VMS am Laufen und die sind alle I/O-lastig.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.361
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 323

geschrieben 15. Januar 2019 - 17:37

Da die "Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)" eine SATA M.2 SSD ist, hat sie keinerlei Einfluss auf PCIe. Allerdings wird die erwähnte Crucial nicht schneller sein, als ihr 2,5" Pendant: https://geizhals.de/...351&cmp=1745460
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0