WinFuture-Forum.de: Kaufberatung PC-Aufrüstung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Kaufberatung PC-Aufrüstung


#1 Mitglied ist offline   Quarznase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2019 - 21:06

Guten Abend zusammen und erst einmal noch ein gutes neues Jahr!

Nachdem mein Rechner nun doch etwas über 8 Jahren (Danke noch einmal für die damalige Beratung) auf dem Buckel hat, will ich wieder einmal ein wenig investieren, um ein paar aktuelle Spiele halbwegs ordentlich spielen zu können.

Hierfür benötige ich wieder einmal Eure Hilfe, wofür ich sehr dankbar wäre.

Eine SSD habe mich mir zwischenzeitlich zugelegt, ein Gehäuse mit genug Platz habe ich auch noch. Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als EUR 600. Hierfür habe ich mir auf Basis dieses Beitrags folgende Komponenten ausgesucht:

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)

Als Netzteil besitze ich derzeit ein 425W Enermax PRO82+ 80+ Bronze. Ich bin mir jedoch unsicher, ob das noch ausreichend ist. Hier wäre ich auch um einen Hinweis dankbar.

Sollte das Netzteil nicht mehr ausreichen, würde ich zu einem be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) greifen.

Für Tipps und Hinweise zu der Zusammenstellung wäre ich Euch dankbar!
Danke und viele Grüße
Quarznase
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Januar 2019 - 22:48

Naja, im Hinblick auf das Alter des Netzteils würde ich da definitiv eine Neuanschaffung in Betracht ziehen.

Schau auch mal nach der CM-Variante. Kostet geringfügig mehr, ist aber eine ungemeine Erleichterung beim Einbau, wenn man nicht alle Netzteilkabel immer irgendwo rumfliegen hat. Mit Kabelmanagement kann man das notfalls auch "hintenrum" anschließen, also zB erst das PCIe-Stromkabel an die Grafikkarte und dann zum NT durchziehen und dort anschließen.

Ich *denke*, daß die 500W genügen, würde für mich aber vermutlich zum Straight Power 11 CM @550W greifen, um sicherzugehen.


Ich geh mal davon aus, daß die restlichen Komponenten das bereitstellen, was Du benötigst. Meines Erachtens nach machst Du jedenfalls nichts falsch damit.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. Januar 2019 - 13:47

@Quarznase,
sieht an sich ok aus, allerdings hätten diese beiden RX 580 das bessere Kühlsystem und sind dadurch leiser (kosten aber auch ein wenig mehr): https://geizhals.de/...154&cmp=1609938

Auch ich denke, dass du deine alte PSU in Rente schicken könntest. Zusätzlich zu den schon hier erwähnten PSUs schlage ich auch noch die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) vor.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   Quarznase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2019 - 21:20

Vielen Dank für Eure Rückmeldung! Dann tauschen ich die GraKa und das Netzteil noch aus!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0