Guten Tag,
Ich habe in meinen Sicherheitseinstellungen unter Windows 10 den Ransomwareschutz Aktiviert,
Funktioniert auch ganz gut, die Programme die Zugriff erhalten sollen stelle ich dort ein.
Seid ein paar Tagen erhalte ich immer die Meldung das Maps.exe Blockiert wird.
Ich habe es auch schon bei "App durch überwachten Ordnerzugriff Zulassen" hinzugefügt.
Die Meldung erhalte ich dennoch weiter.
Seite 1 von 1
Ransomware Schutz Blockiert Maps.exe
Anzeige
#2 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 06. Januar 2019 - 19:21
Was sagt denn die Ereignissanzeige?
#4
geschrieben 06. Januar 2019 - 20:27
Musst mal nach Ereignis-ID: 4109 suchen (Quelle: Display). Aber das hilft meist auch nicht weiter.
Suche auch mal nach Ereignis-ID: 4101.
Das Ganze hat auch nichts mit dem Ransomwareschutz zu tun.
Windows ist zur Auffassung gekommen, dass es besser ist, dass die maps.exe nicht die GPU verwenden darf. Meist liegt es daran, dass das System an sich beschädigt ist oder es Probleme mit den Treibern der Grafikkarte gibt.
Suche auch mal nach Ereignis-ID: 4101.
Das Ganze hat auch nichts mit dem Ransomwareschutz zu tun.
Windows ist zur Auffassung gekommen, dass es besser ist, dass die maps.exe nicht die GPU verwenden darf. Meist liegt es daran, dass das System an sich beschädigt ist oder es Probleme mit den Treibern der Grafikkarte gibt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#5
geschrieben 06. Januar 2019 - 20:30
A. Drücke die Tastenkombination (Windows) + R, dann öffnet sich das Fenster "Ausführen".---------------------------------------------------------------------------------------------------------
B. Gebe den Befehl * eventvwr.exe * ein und bestätige.----------------------------------------------------------------------------------------------------------
C. Es wird die Ereignisanzeige geöffnet.----------------------------------------------------------------------------------------------------------
B. Gebe den Befehl * eventvwr.exe * ein und bestätige.----------------------------------------------------------------------------------------------------------
C. Es wird die Ereignisanzeige geöffnet.----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde von WalterB bearbeitet: 06. Januar 2019 - 20:31
#6
geschrieben 06. Januar 2019 - 21:16
Was der mir Anzeigt ist Folgendes (Siehe Anhang)
Ich finde es wenig Aufschlussreich, aber vielleicht sagt es ja einem von euch was
Ich finde es wenig Aufschlussreich, aber vielleicht sagt es ja einem von euch was
#7
geschrieben 06. Januar 2019 - 21:39
Laut der Intel Seite gibt es keine neueren Treiber für mein System.
Grafikprodukte Intel® HD Graphics Adapter Compatibility Intel Corporation Video Processor Intel® HD Graphics Family Resolution 1920 x 1080 Bits Per Pixel 32 Number of Colors 4294967296 Refresh Rate - Current 60 Hz Refresh Rate - Maximum 75 Hz Refresh Rate - Minimum 50 Hz Driver Provider Intel Corporation Driver Version 9.17.10.4459 Driver Date 19.05.2016 Adapter DAC Type Internal Adapter RAM 1,78 GB Availability Running at full power Status This device is working properly. Location PCI bus 0, device 2, function 0 Device Id PCI\VEN_8086&DEV_0102&SUBSYS_01021462&REV_09\3&11583659&0&10
#8
geschrieben 06. Januar 2019 - 21:41
Scheint da wohl ein Problem mit dem Intel GPU Treiber zu geben.
Um 20:16:47 ist der hat der Treiber nicht mehr reagiert und wurde vermutlich wiederbelebt und paar Sekunden Später um 20:16:52 darf die Maps.exe die Grafikkarte nicht mehr nutzen. Die stehen meist in Zusammenhang. Das macht Windows gerne, wenn die Anwendung den Treiber zu oft hängen lässt.
Hast du den Treiber für die iGPU mal upgedatet?
Bei Dir läuft noch der 9.17.10.4459, aktuell wäre eigentlich der 25.20.100.6471.
Muss allerdings erst einmal schauen, welche iGUP Du da genau hast. Eventuell gibt es dafür keinen neuen Treiber mehr.
---
Sieht nach Sandy Bridge aus, also 2. Generation. Dafür gibt es leider keinen Windows 10 Support mehr. Der letzte Treiber, der über das Windows Update kommt, ist der 9.17.10.4459. Intel hat bereits alle Treiber dazu entfernt und den Support dafür komplett eingestellt.
Problem ist halt, wenn der jetzt mit der 1809 Probleme macht, dann wird es dafür wohl auch keine Lösung mehr geben, da Intel keine weiteren Treiber dafür veröffentlichen wird.
Um 20:16:47 ist der hat der Treiber nicht mehr reagiert und wurde vermutlich wiederbelebt und paar Sekunden Später um 20:16:52 darf die Maps.exe die Grafikkarte nicht mehr nutzen. Die stehen meist in Zusammenhang. Das macht Windows gerne, wenn die Anwendung den Treiber zu oft hängen lässt.
Hast du den Treiber für die iGPU mal upgedatet?
Bei Dir läuft noch der 9.17.10.4459, aktuell wäre eigentlich der 25.20.100.6471.
Muss allerdings erst einmal schauen, welche iGUP Du da genau hast. Eventuell gibt es dafür keinen neuen Treiber mehr.
---
Sieht nach Sandy Bridge aus, also 2. Generation. Dafür gibt es leider keinen Windows 10 Support mehr. Der letzte Treiber, der über das Windows Update kommt, ist der 9.17.10.4459. Intel hat bereits alle Treiber dazu entfernt und den Support dafür komplett eingestellt.
Problem ist halt, wenn der jetzt mit der 1809 Probleme macht, dann wird es dafür wohl auch keine Lösung mehr geben, da Intel keine weiteren Treiber dafür veröffentlichen wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#9
geschrieben 06. Januar 2019 - 22:10
Zumindest weiss ich jetzt wieso bei der Karten App die Anzeige teilweise so komisch Dargestellt wird, Ich benutze diese eigendlich ganz gerne, weiche dann aber auf nen Web Dienst wie Google Maps aus oder so,
Ansonsten läuft der PC ja noch ganz gut, und wenns keinen Support mehr gibt ist es halt so
Trotzdem Danke für die Hilfe
Ansonsten läuft der PC ja noch ganz gut, und wenns keinen Support mehr gibt ist es halt so
Trotzdem Danke für die Hilfe
- ← Eure vorgenommene Sicherheitskonfiguration
- System & Software - Windows 10
- Frage zur Classic Shell →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1