WinFuture-Forum.de: Tastenkombination zum Sprache wechseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Tastenkombination zum Sprache wechseln


#1 Mitglied ist offline   mr_pink 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 19. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2018 - 02:08

Hallo nochmal. Vor 3-4 Tagen habe ich die Tastatur bei angeschaltetem Laptop gereinigt und dabei verschiedene Tasten gedrückt.
Seit dem hat sich die Tastenkombination zum wechseln der Tastatursprache, von win+leer zu alt+umschalttaste geändert. Das ist sehr unpassend weil ich mich 4 Jahre schon sehr an win+leer gewöhnt habe.

In den Spracheinstellungen fand ich leider nichts. Bei google auch nicht.
Eine Systemwiederherstellung will ich erstmal nicht machen, weil ich in der zwischenzeit einige Programme und Spiele installiert habe, die gehen dann wahrscheinlich nicht mehr.

Gibt es noch ne andere Lösung? :unsure:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.726
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 276

geschrieben 28. Dezember 2018 - 08:37

- Tipp mal in den Windows-Einstellungen im Suchfeld "erweiterte tastatureinstellungen" ein und wähl das aus.

- Hier klickst du auf "Sprachleistenoptionen"

- Im neuen Fenster den Reiter "Erweiterte Tastatureinstellungen" auswählen, da kannste dann die Tastenkombination verändern.

P.S.:
Man muss wirklich nicht wegen jeder Kleinigkeit immer gleich eine komplette Neuinstallation des OS planen. :wink:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 28. Dezember 2018 - 09:46

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Grim Tales...
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   mr_pink 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 19. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2018 - 10:14

Da war ich schon aber man kann kein win+leertaste eingeben.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Sprachleistenoptionen.PNG

0

#4 Mitglied ist offline   Tumultus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 28. Januar 15
  • Reputation: 13

geschrieben 28. Dezember 2018 - 11:01

Hast du schon mal versucht, alle Sprachen ausser der Standard-Sprache zu entfernen, den Computer neu zu starten und danach die gewüschten Sprachen wieder hinzuzufügen? Als ich noch Windows benutzte, hat das geholfen, wenn Win-Taste + Leertaste nicht mehr funktionierten.

Man kann die Sprachen auch direkt ansteuern mit System-Taste + Nummer (1, 2, ... usw).


*** EDIT: Um sicher zu gehen, bitte zugewiesene Tastenkombination erst auf "Nicht zugewiesen" setzen und erst dann die Sprachen entfernen.

Dieser Beitrag wurde von Tumultus bearbeitet: 28. Dezember 2018 - 11:06

Listing spec's is not a review!
0

#5 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.798
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.153

geschrieben 28. Dezember 2018 - 13:37

Nur um das auszuschließen: Andere Shortcuts mit dem WinKey funktionieren aber noch?

Winkey+E oder Winkey+I?

Nicht dass die Taste einen weg hat, weil die Kombi WinKey+Space ist ein Standard-Shortcut in Windows. Das kann man so einfach eigentlich nicht ändern. LeftAlt+Shift ist eigentlich nur eine Alternative mit etwas andere Funktionsweise, die man aktivieren kann oder auch nicht. WinKey+Space würde aber dennoch weiterhin funktionieren.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#6 Mitglied ist offline   mr_pink 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 19. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2018 - 14:24

Das Problem liegt nur an der Win Taste. Die ist irgendwie deaktiviert.
Habe bis jetzt:
1. Treiber im Gerätemanager deinstalliert-Neustart
2. Deskmodder reg-Eintrag zum aktivieren der Win Taste
3. Powershell folgendes eingegeben: Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $($_.InstallLocation)AppXManifest.xml}

Bis jetzt kein Erfolg.

ps. Auf Bildschirmtastatur funktioniert die Taste.
0

#7 Mitglied ist offline   Tumultus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 28. Januar 15
  • Reputation: 13

geschrieben 30. Dezember 2018 - 07:58

Beitrag anzeigenZitat (mr_pink: 28. Dezember 2018 - 14:24)

Bis jetzt kein Erfolg.

Na, dann probier doch mal meine Lösung. Hast ja nichts zu verlieren und die Sprachpakete sind ja schnell wieder installiert. Übrigens hab ich diesen Workaround damals vom Microsoft Support erhalten.
Listing spec's is not a review!
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.461
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 578

geschrieben 30. Dezember 2018 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (mr_pink: 28. Dezember 2018 - 14:24)

Das Problem liegt nur an der Win Taste. Die ist irgendwie deaktiviert.


wieso muss ich nur an Logitec-Gamin Tastaturen denken..... ach ja: weil diese einen expliziten Gaming-Modus haben bei denen die tastatureigene Windows-Taste abgeschaltet wird.

Prüfe mal bitte (auch wenn es nicht unbedingt eine Logitec sein sollte) ob du eine Taste auf der Tastatur hast die auf Gaming hindeutet (Gaming als Beschriftung, Joystick als Icon usw. usf.) und betätige die einmal.

Ansonsten bitte einmal genau dein Notebook-Model (gerade gelesen... müde augen :D )

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 30. Dezember 2018 - 09:53

0

#9 Mitglied ist offline   mr_pink 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 19. März 13
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2018 - 18:15

Alle Einstellungen brachten nichts.
Ich hatte ab und zu ein Flackern im Bildschirm. Da half auch kein Treiberupdate.
Heute wurde es auf einmal sehr schlimm. Der Bildschirm ging sogar ganz aus und wieder ein.
Ich löschte den Flashplayer aus den Programmen und das Flackern war weg. Flashplayer funktioniert aber trotzdem komischerweise.
Nach einem Neustart geht auch die Win Taste und Sprachenänderung.

Computer sind unberechenbar und manchmal braucht man einfach nur Glück. :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0