WinFuture-Forum.de: Internet am PC nur 80mbps statt 400mbps? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Internet am PC nur 80mbps statt 400mbps?


#1 Mitglied ist offline   stefan149 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2018 - 11:24

Hallo zusammen,

ich habe ein äußerst komisches Problem mit meinem PC. Habe bei Unity-Media auf die 400mbps upgegraded. Leider kommen am PC nur 70-100mbps an. Das gleiche LAN Kabel stecke ich an meinem Laptop ein, bekomme ich 420mbps beim Speedtest. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Aufbau: Unity-Media Box -> Gigabit Switch (8-Port-Desktop-Gigabit-Ethernet-Switch-GS-108B-v3) -> PC/LAPTOP

Folgende Dinge habe ich bereits trouble shooted:

- LAN Kabel ausgetauscht (Laptop immer 420mbps, PC immer 70-90mbps)
- Port am switch getauscht
- Unity Media Box hard reset (Einstellung zeigt keine Einschränkung, 1000mbps auf allen Geräten)
- Neue 1000 Mbps Netzwerkkarte zusätzlich (zu onboard Z170 Gaming Pro MB) eingebaut -> gleiches Ergebnis
- Adapter Settings von 10mbps Duplex auf 100mbps Duplex auf 1Gps duplex. (10mbps bringt 10mbps getestet, zwischen 100mbps und 1Gps kaum Unterschied)
- Chrome geupdated
- Internet explorer für Speedtests genutzt
- Verschiedene Speedtests-Anbieter und Server getestet

Das ist mir ein absolutes Rätsel. Hatte den PC seit einem Jahr nicht mehr genutzt, seit ich jetzt wieder hier bin, geht er nicht mehr über 90mbps bei den Speedtests. Alle anderen Geräte gingen auf die 130mbps und jetzt auf die neuen 400mbps

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp?

Grüße
Stefan
______________________________________________

MfG

Stefan Stumpp
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.050
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 305

geschrieben 08. Dezember 2018 - 11:44

Welches Virenprogramm läuft auf dem PC? Viren-Software ist in der Beziehung ein häufiger Übeltäter.
0

#3 Mitglied ist offline   stefan149 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2018 - 12:03

Habe ich zu testzwecken deinstalliert. Windows firewall ist auch aus.
______________________________________________

MfG

Stefan Stumpp
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.050
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 305

geschrieben 08. Dezember 2018 - 12:30

Im Router irgendwelche Beschränkungen festgelegt? Irgendwelche Tools auf dem PC?
0

#5 Mitglied ist offline   stefan149 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2018 - 13:28

Am router sind keine beschränkungen festgelegt. Wie beschrieben habe ich bereits einen reset durchgeführt und es sind bei jedem gerät 1000mbps eingestellt.

Firefox zeigt mir jetzt beim speedtest 410mbps an, Chrome weiterhin 70-90mbps und Internet explorer 110mbps. Bei der Windosversion von speedtest.net sind es immer genau strich 50mbps egal welchen Server. Bei Steam lade ich nie mehr als 14mb/s herunter.
______________________________________________

MfG

Stefan Stumpp
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.050
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 305

geschrieben 08. Dezember 2018 - 14:16

Beitrag anzeigenZitat (stefan149: 08. Dezember 2018 - 13:28)

Firefox zeigt mir jetzt beim speedtest 410mbps an, Chrome weiterhin 70-90mbps und Internet explorer 110mbps.

Verstehe ich das richtig, dass Firefox mit vollem Speed läuft, während andere Browser am selben PC völlig lahm sind?

Versuche es mal auf speedof.me . Ich habe da grad meinen Firefox und Chrome verglichen, fast identisch das Ergebnis.
0

#7 Mitglied ist offline   stefan149 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2018 - 23:20

Habe dort mehrere tests gemacht:
PC:
Chrome:
21.67mbps download
8.2mbps upload
Firefox:
21.2mbps download
20.51mbps upload

Laptop:
Chrome:
78.02 mbps download
21.24 mbps upload
______________________________________________

MfG

Stefan Stumpp
0

#8 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 638
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 9

geschrieben 09. Dezember 2018 - 02:13

Wenn ich das Richtig raus lese ist es nur am PC langsam ?
würde mal die Netzwerk Lan Treiber Neu installieren und da alles raus schmeißen was Windows nicht braucht ,
vielleicht ist auch was verstellt mal DFÜ-Optimierer nehmen ?
Lan Kabel sollte man auch so verlegen das keine Magnetischen Fehler in der nähe sind das könnte Stören .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 09. Dezember 2018 - 02:33

0

#9 Mitglied ist offline   MTKalkhoff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 15. Juli 08
  • Reputation: 14

geschrieben 09. Dezember 2018 - 16:30

was passier denn wenn das Netzkabel direkt an der Unitymedia-Box angeschlossen wird ?
0

#10 Mitglied ist offline   stefan149 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2018 - 14:01

Gleiches ergebnis bei allen Geräten. An meinem PC kommen 400mbps an, aber nur bei Firefox-Speedtest. Steam und Chrome zeigen weiterhin nur 100mbps. Woran könnte das liegen?
______________________________________________

MfG

Stefan Stumpp
0

#11 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 638
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 9

geschrieben 11. Dezember 2018 - 01:38

Ubuntu Iso mal runter zu laden ,
das auf eine Speicher Karte oder USB Stick mit Rufus dann booten
dieses UB, UB beinhaltetet auch einen Firefox Browser mit dem man auch einen Speedtest machen kann.
Oder mal ein 2. Profile an legen kann ja nicht so schwer sein , firefox.exe" -ProfileManager

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 11. Dezember 2018 - 01:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0