WinFuture-Forum.de: Neuer PC bis 2000€ gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neuer PC bis 2000€ gesucht Alles muss neu :)

#16 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. Dezember 2018 - 20:24

Zitat

Was mir Sorgen macht, ist der Kühler, laut Bewertungen sind ja dann nicht alle Ram-Slots nutzbar und es wird doch kompliziert.

Nach meiner Erfahrung sollte es da keine Probleme geben.

Siehe Bild:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Thermalright Macho Rev. B.jpg

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 08. Dezember 2018 - 21:09

Naja, die RAM-Bank ganz links ist nicht nutzbar, da ist der Lüfter im Weg,
hängt natürlich vom Board ab, welche Bänke für Dualchannel zu bestücken sind...
0

#18 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 08. Dezember 2018 - 22:23

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 08. Dezember 2018 - 20:24)

Nach meiner Erfahrung sollte es da keine Probleme geben.

Siehe Bild:



?

Das ist ja mal eine satte Fehlkonstruktion. Selbst, wenn da kein Modul eingesteckt wird, ist der Luftstrom durch die RAM-Riegel beeinflusst.
0

#19 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 08. Dezember 2018 - 22:38

Ich hab momentan 'nen Alpenföhn Brocken verbaut, bei dem sieht's aber ähnlich aus...
0

#20 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. Dezember 2018 - 23:41

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 08. Dezember 2018 - 22:23)


Das ist ja mal eine satte Fehlkonstruktion. Selbst, wenn da kein Modul eingesteckt wird, ist der Luftstrom durch die RAM-Riegel beeinflusst.

Was genau sollte da dMn den Luftstrom beeinflussen? Der Lüfter des Kühlers bläst die kühle Luft, die von den Front-Lüftern des Gehäuses in das Innere des Gehäuses befördert wird, durch den Kühlkörper des CPU Kühlers hindurch. Dadurch wird der Kühlkörper und somit auch die CPU kühl gehalten. Die dadurch erwärmte Luft wird vom Heck-Lüfter des Gehäuses aus dem Gehäuse befördert. Das ist alles ganz genau so, wie es sein soll.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Dezember 2018 - 04:11

Ich glaub er meint, daß die RAM-Module im Weg sind.

Wobei ich das persönlich eher gut finde: so kriegen die auch einen Hauch Luft ab und versemmeln nicht in einem Luftloch.

Eher stört mich, daß da zwar vier RAM-Slots vorhanden sind, man diese aber nicht vollständig nutzen kann. Naja, aber, zugegeben, ich kann allgemein Towerkühler auf den Tod nicht ab: 1kg Blech ans Mainboard (buchstäblich) hängen? Neee, nicht mit mir, da sträubt sich mir alles, und da reden wir noch nicht davon, daß der Klotz allen und jeglichen Bemühungen, IRGENDWO ranzukommen, erfolgreich im Weg hängt.


Aber davon abgesehen sieht es auf dem Bild so aus, als könnte man den fehlenden vierten RAM-Slot mit Einsatz eines Slimline-Lüfters(*) am CPU-Kühler wiederherstellen. So groß ist der Überhang da nicht.

(*) Natürlich unter der Annahme, daß das nicht schon ein 10mm breiter Lüfter ist, der da hängt. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#22 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 09. Dezember 2018 - 10:04

Na ja, der TO verbaut ohnehin schon 32 GB (2x 16 GB) RAM; damit sollte er bequem das Auslangen finden und außerdem ist RAM Vollbestückung am Board ohnehin nicht das Gelbe vom Ei. Sollten dennoch die restlichen beiden RAM Slots benötigt werden, kann der Lüfter ja auch etwas nach oben versetzt am Kühlkörper angebracht werden.

Eine Alternative zu einem CPU Kühler wäre zB eine AiO Wakü.
Vorteil: kein Klotz, der mitten im PC sitzt
Nachteil: deutlich teurer, mehr Geräuschquellen (Pumpe, Lüfter am Radiator) im PC und von der Kühlleistung nicht wesentlich besser als ein guter CPU Kühler
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#23 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Dezember 2018 - 10:12

Und auch für Dich der Hinweis: ich schrieb das nur für den Kontext, damit der Rest des Postings auch Sinn ergibt. :)

Ich werd bestimmt nicht versuchen - ist auch gar nicht mein Anliegen — Luftkühlung schlechtzureden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#24 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Dezember 2018 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (szoller: 08. Dezember 2018 - 21:09)

Naja, die RAM-Bank ganz links ist nicht nutzbar, da ist der Lüfter im Weg,
hängt natürlich vom Board ab, welche Bänke für Dualchannel zu bestücken sind...


Dann setzt du den Lüfter auf die andere Seite ;) die sind nur mit Klammern befestigt.
1

#25 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 09. Dezember 2018 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. Dezember 2018 - 10:12)

...
Ich werd bestimmt nicht versuchen - ist auch gar nicht mein Anliegen — Luftkühlung schlechtzureden.

So habe ich es auch nicht aufgefasst. :)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#26 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 13. Dezember 2018 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 09. Dezember 2018 - 10:35)

Dann setzt du den Lüfter auf die andere Seite ;) die sind nur mit Klammern befestigt.

Hat das irgendwelche Nachteile oder ist das im Grunde egal? Wenns wirklich egal ist, bau ichs von Anfang an so ein, dass der Lüfter auf der andren Seite ist, wenn es denn Nachteile hat, würde ich es erstmal so einbauen wie gedacht, mehr als zwei Riegel sind eh nicht absehbar (außer die Belegung der Speicherbänke sieht vor, dass der Riegel nahe der CPU belegt werden sollte - früher gabs da mal Empfehlungen, ob das heute noch so ist - keine Ahnung)

Eine andere Frage hätte ich an der Stelle noch:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Einbau des Kühlers: Erst Board ins Gehäuse und dann den Kühler drauf oder erst den Kühler ans Board und dann beides in's Gehäuse? :P
0

#27 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Dezember 2018 - 18:02

Der Luftweg ist relevant: Muß schön alles eine Linie bilden, vorne rein, geradeaus durch die CPU durch, Richtung Hecklüfter und da wieder raus.

Entsprechend wäre nur wichtig, darauf zu achten, daß der Lüfter richtigrum dreht, wenn Du ihn umhängst.


Was den Kühlkörper selber angeht wirst Du da wohl kaum eine Wahl haben, es sei denn natürlich, Du möchtest Zielübungen mit einem Kilo Blech im Porzellanladen machen. Weiß jetzt nicht ob das Gehäuse ein Fenster hinter der CPU hat - wenn nicht, ist "nachträglich einbauen" eh keine Option.

>1< CPU aufs Board
>2< RAM aufs Board
>3< soweit möglich alles anschließen was hinterher unter/hinter dem CPU-Kühler landet
>4< Kühler installieren
>5< den ganzen Spaß ins Gehäuse hieven und gut festtackern

>6< alles was Du bei 3 vergessen hast -bzw dort nicht ging, zB wegen zu kurzer Kabel- jetzt nachholen


Natürlich kannst Du auch einfach den PC auf die Seite legen und den CPU-Kühler mit leichtem Rechtsdrall draufwerfen. Aber dann wirst Du vermutlich ein neues Board und ein neues Gehäuse brauchen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#28 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 13. Dezember 2018 - 22:05

Okay, dann lag ich doch nicht so falsch, hab das damals auch schon so gemacht, wollte nur sichergehen.

Bis auf die zweite SSD ist alles angekommen, morgen geht's an den Zusammenbau :D

Danke wiederrum!

Dieser Beitrag wurde von szoller bearbeitet: 13. Dezember 2018 - 22:05

0

#29 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 14. Dezember 2018 - 11:24

Ich schließe mich @RalphS an. MMn sollte der Lüfter des CPU Kühlers so angebracht sein, wie vorgesehen, damit er die kühle Luft, die vom Front-Lüfter ins Gehäuse geblasen wird, durch den Kühlkörper hindurch Richtung Rückseite des Gehäuses bläst. Dort wird die nun erwärmte Luft vom Gehäuselüfter im Hecke wieder aus dem Gehäuse hinaus geblasen.
Die PSU hat einen eigenen Kühlkreislauf: von unten hinein, hinten hinaus.

Ich bestücke das Board immer, bevor ich es einbaue. Bevor du das bestückte Board einbaust, überlege noch, welche Kabel du benötigst und wo du sie verlegen möchtest. Ggf. kann es Sinn machen, das eine oder andere Kabel noch vor dem Einbau des Boards im PC zu verlegen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#30 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 15. Dezember 2018 - 02:55

So, habe angefangen alles soweit zusammenzubauen, hoffe es läuft...
Beim Kühler hab ich auf den Spacer bei der CPU verzichtet, weil ich den Sockel sonst nur mit enormer Gewalt festbekommen hätte, das wollte ich nicht riskieren.

Ansonsten bleibt nun warten auf die 1 TB SSD, Montag solls soweit sein...

Soweit ich sehe, müsste sonst die Grafikkarte wieder raus, damit ich an den SSD-Slot komme, da hab ich doch keine Lust zu.

Ich muss sagen, das Gehäuse hab ich zunächst kritisch beäugt, gerade die Klappe an der Oberseite hielt ich für überflüssig. Jetzt beim Zusammenbau ist sie Gold wert...

Geiles Ding, danke euch!
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0